Dringende Frage

Diskutiere Dringende Frage im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich möchte meinen Ziegensittichen etwas mehr Platz gönnen und sie sollten die nächsten Tage eigentlich in eine große Voliere umziehen. Allerdings...
H

honeybee

Guest
Ich möchte meinen Ziegensittichen etwas mehr Platz gönnen und sie sollten die nächsten Tage eigentlich in eine große Voliere umziehen.
Allerdings haben sie momentan 4 Kücken. Das älteste ist morgen 17 Tage alt.

Kann ich sie trotz Kücken umsetzen oder würde das Probleme geben?
 
Das wäre meiner Meinung nach zu viel Stress.

Lass die Küken erstmal flügge werden, dann können die Vögel immer noch in Ruhe umziehen.

Außerdem brauchen sie dann wirklich mehr Platz. :)
 
Hmm guter Einwand......

Momentan sind sie in einer großen Zimmervoliere mit fast ganztägigem Freiflug. Allerdings sind die beiden Eltern mittlerweile so neugierig, das es langsam auch gefährlich wird.

Von daher dachte ich mir, es wäre besser wenn sie jetzt umziehen. Wieder in eine Innenvoliere allerdings ziemlich viel größer. So kommen die jungen gleich in der Voliere ans "Tageslicht" und ich muss sie nicht erst umsetzen.
 
Ne, ich würde wie gesagt warten, bis alle groß genug sind. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Eltern nicht mehr richtig füttern.
 
du könntest doch die Ziegen an die neue Voliere gewöhnen. Hättest du den Platz das beide Volieren im Zimmer stehen? Dann könnten die neugieren Ziegensittiche sich die neue Voliere ansehen, und so langsam umziehen.
 
Ich kann Dir nur ins Gewissen reden, noch etwas zu warten mit dem Umzug.

Es eilt doch jetzt nicht, oder? Dann lass die Küken doch in Ruhe flügge werden:) Die gewohnen sich dann schneller, als Du denkst an die neue Umgebung, keine Sorge.
 
Nun es geht mir nicht ums eingewöhnen. Gerade bei den Meckersäcken geht das ja sehr schnell;)

Fakt ist, das ich im laufe der nächsten Woche einen jungen Goldbug bekomme.
Theoretisch könnte ich ihn ja in die neue Voliere tun, bis die Ziegen flügge sind und dann umwechseln.
Aber genau das wollte ich eigentlich nicht, denn das wäre dann für den Goldbug auch wieder unnötiger Stress. Der sitzt nämlich noch mit seinen Eltern in einer Voliere und ist sehr scheu, da Naturbrut.

Irgendwie sitze ich gerade in der Zwickmühle.:?
 
Ein Goldbugpapagei.

Hab grad mal ein bisschen was über diese Vögel gelesen, um mich zu informieren;)
Sie sollen recht zurückhaltend sein, meinst Du, es ist gut, einen Goldbug mit einer ganzen Horde Ziegensittichen zusammenzuhalten?
Die können ihn leicht stressen durch ihr lebhaftes Wesen.

Aber gut, ich denke, Deine Entscheidung hierzu steht fest. Überlegen wir also, wie es mit den Ziegen laufen soll.

Ich bin weiterhin der Meinung (und das ändert sich auch nicht mehr;)), dass die Ziegen erstmal flügge werden sollten.
 
Falsch verstanden :D

Der Goldbug kommt nicht mit den Ziegen zusammen.:+klugsche

Ziegen = momentan Zimmervoliere -> sollen in große Voliere

Goldbug -> soll in Zimmervoliere -> im Herbst umzug in die 2. Voliere die sich im Bau befindet + Partnervogel

Nächstes WE ist die älteste der kleinen Ziegen 28 Tage jung. Evtl. kann ich das ganze auhc noch eine Woche lang hinauszögern, denn dann sollte es ja Problemlos gehen.
 
Sooooooo

Ich hab ja arg mit meinem Gewissen gekämpft.
Aber gestern habe ich es gewagt. Ich habe die beiden Eltern samst Kücken in die neue Voliere umgesetzt.
Diese wurde sofort in Beschlag genommen.......
Nach 20 Minuten wurde auch sofort gefüttert:zustimm:

Ich habe heute morgen,Mittag und am Abend nocheinmal kontrolliert und alle waren sehr gut versorgt.

Jetzt fällt mir aber auch ein Stein vom Herzen, denn es hätte durchaus auch schief gehen können.
 
Ja Stefan...aber ich hab mich immer an Deine Worte erinnert.:bier:

Die beiden Eltern haben mir es nichtmal übel genommen, das ich sie eingefangen hatte. Die Henne kam sofort wieder auf die Hand geflogen.

Aber ein Kücken wird wahrscheinlich nicht überleben. Hat aber nix mit dem umsetzen zu tun.
Es wird irgendwie nicht richtig mitgefüttert. Im Vergleich zu seinen jüngeren Geschwistern, ist es arg klein und unproportional. Auch hängen die Flügelchen immer bis an den Boden und es verhängt sich mit den Füßen in den eigenen Flügeln.

Mal abwarten..........
 
Manchmal ist die Natur grausam:( Nein, das hat, denke ich nix mit dem Umsetzen zu tun, das wurde ja auch vorher nicht richtig gefüttert.

Meist spüren die Eltern, das etwas nicht in Ordnung ist und lassen das Küken:( Ziegen sind an sich keine Rabeneltern, aber auch diese haben ein Gespür, wenn etwas aussichtslos ist.

Ich wollt Dich ja nur vor möglichen Gefahren waren. Jetzt warst Du mutig und es schein ja gut geklappt zu haben:).
 
Stefan R. schrieb:
Manchmal ist die Natur grausam:( Nein, das hat, denke ich nix mit dem Umsetzen zu tun, das wurde ja auch vorher nicht richtig gefüttert.

Nein das geht schon seit einer Woche etwa. Falls es überleben sollte, bleibt es auch hier. Wird dann bestimmt ein Vogel mit Handycap.
Erlösen lassen wollte ich es noch nicht, da es sich bis jetzt durchgeboxt hat.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten...entweder es schafft es oder nicht. Klingt hart, ist aber meine Einstellung.

Gepäppelte Tiere haben keine guten Vorraussetzungen.
 
Thema: Dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.664
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.360
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.039
derpate
derpate
Zurück
Oben