Mutationen beim Ziegensittich

Diskutiere Mutationen beim Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, welche Mutationen beim Ziegensittich gibt es eigentlich? Kann mir jemand helfen? MfG Joachim
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
welche Mutationen beim Ziegensittich gibt es eigentlich? Kann mir jemand helfen?
MfG
Joachim
 
Hi Joachim,

ich kenne nur die Farben gelb, grün und zimt. Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht.

LG Ingrid
 
hallo,


grün ist aber keine mutation.

als mutation gibt es noch den schecken.

siehe bild links.


viele grüße


martina
 
gelb = lutinos und schwarzaugen? sind beide "gelb" und gibt es beide beim ziegensittich.

dann noch die ganzen kombinationen zimtschecken, etc.

vor ein paar jahren hat jemand mal blaue ziegensittiche gesucht, keine ahnung ob er welche bekommen hat, jedenfalls war er der festen überzeugung, das es welche gibt. "habe ich mal von einem bekannten gehört.." nunja, kann sein muss aber nicht ist sicherlich eine frage der zeit...
 
Hühn schrieb:
Blaue Ziegen gibt es....und rotgescheckte.... aber ob das ganze rumgezüchte sein muß??

http://www.kakariki.net/modules.php...ame=gallery&file=index&include=view_album.php


da lässt sich sicherlich gut drüber diskutieren!!! (ich persönlich habe da meine feste meinung!) nix desto trotz war hier aber die frage welche es allgemein gibt...

bei dem "blauen" würde ich allerdings eher auf seegrün tendieren, ähnlich wie bei glanzsittichen, gehört zwar zur blaureihe ist aber kein "echtes" blau. demnach ist der weg zu albinos auch nicht mehr weit (=blau x lutino).

bei dem rotgescheckten: ob das eine echte mutation ist? schätze eher mal auf modifikation, ähnliches haben wir doch auch schon bei rosenköpfchen oder bei tieren die einen leberschaden haben. bei dem vogel wäre ich äußerst vorsichtig und misstrauisch.
rein theoretisch ist hier dann auch eine rubino-mutante möglich...

ABER:
hat jemand in der letzten Zeit mal versucht garantiert reinerbig wf ziegensittiche / springsittiche zu bekommen???!???:?
 
Kann man eigentlich äußerlich sehen ob eine Ziegen wf ist?

Oder kann es auch sein, daß eine äußerlich wf in Wirklichkeit gar nicht wf ist?
 
Hallo,
schönen Dank für eure Antworten. Ich besitze nämlich einen gelben Ziegensittich Hahn und eine Scheckenhenne. Aus diesem Paar waren auch Jungvögel dabei, die fast schwarzgrün sind.
MfG
Joachim
 
hallo jochaim,

schwarzgrün? könntest du uns ein foto zeigen? würde mich interessieren was das sein könnte. eventuell sind es welche mit dunkelfaktor??

@hühn

Kann man eigentlich äußerlich sehen ob eine Ziegen wf ist?

Oder kann es auch sein, daß eine äußerlich wf in Wirklichkeit gar nicht wf ist?

nein, leider nicht! und genau da ist das große problem!!! der phänotypus ist das was du sehen kannst und der genotypus ist "was von den genen veranlagt" ist. Ein Vogel der wildfarben scheint kann, z. b. spalterbig in zimt sein, äußerlich ist nichts zu erkennen.... und diese spalter sind das "problem" wenn ich denke ich habe ein reinwildfarbenes paar und es sind u. U. beide spalterbig in einer farbe, dann habe ich wahrscheinlich schon in der ersten brut mutationsvögel, obwohl beide eltern wf aussehen... also habe ich keine reinerbig wildfarbenen vögel! falls einer spalt ist kann ich dies nur mit kontrollverpaarungen herausfinden (wenn ich die möglichkeit habe auf garantiert reinerbige vögel zurückgreifen.)
 
Das Problem ist ja, dass man bei rezessiv vererbenden Mutationen schlicht und einfach bei einem wildfarbenen Vogel so lange nicht weiß ob er spalterbig ist oder nicht und in was und es auch erst sieht wenn man einen entsprechenden spalterbigen Partner hat. Deswegen werden vermutlich viele, viele spalterbige Vögel im "Umlauf" sein, weil man es einfach nicht kontrollieren kann.
 
jacky82 schrieb:
ABER:
hat jemand in der letzten Zeit mal versucht garantiert reinerbig wf ziegensittiche / springsittiche zu bekommen???!???:?

hallo,

das ist sehr schwer.

ich glaube in mölln gibt es einen züchter der die grünen verkauft.

ich denke reinrassig.


viele grüße


martina
 
ich denke reinrassig

hallo martina!

alo reinrassig ist ja schon das mindeste! :zwinker:
du meinst sicherlich reinerbig. reinrassig ist ein vogel, der kein mischling ist, also dessen eltern nicht ziegensittich x springsittich sind (bzw. dessen vorfahren)
 
hallo,

das ist sehr schwer.

ich glaube in mölln gibt es einen züchter der die grünen verkauft.

ich denke reinrassig.


viele grüße


martina

Hallo Martina,

ich habe gehört, dass es in der Nähe von Stuttgart einen Züchter von wildfarbigen Ziegensittichen geben soll.

Leider habe ich den Namen des Züchters vergessen.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß aus dem Saarland
Kanarienmama
 
Wow, der Rotschecke ist ja wunderschön! Gibt es nur ein Foto von so einem "Farbschlag"?
Gut, ich hab auch schon von "roten Graupapageien" gelesen....Aber da lags wahrscheinlich auch anner Krankheit.
*boah*
Auch wenns ein "Gendeffekt" sein sollte: Sich so ein Tier als Liebhabertier zu halten wäre ein Traum...
 
meistens liegt diese rotfärbung aber an leberschäden, was auf falsche ernährung zurück zuführen ist (in denn meisten fällen) .... und es gibt sicher nicht nur ein bild, denn irgendwo muss es ja das tier geben :)
 
Dann geb ich meinem Hühn nur noch fette Sachen und bald hab ich nen rotgescheckten :p

Nee, ich find so schön wie sie sind, die wf haben irgendwie mehr "Charakter", bild ich mir ein....obwohl die gelben schon putzig sind, wie kleine Kükis...
 
Rein grüne Ziegensittiche

Halo!
Bei grünen Ziegensittichen sollte man unbedingt darauf achten,das alle Zehen und Krallen dunkel gefärbt sind.Sobald eine kralle weiß ist,oder ein Zehenglied,ist der Vogel nicht mehr rein wildfarbig.Auch zeigen manche "wildfarbige"Ziegensittiche ein paar kleine gelbe Federn im Genickbereich,die man gerne übersieht.Also wenn ihr reine Ziegensittiche haben wollt,finger weg bei diesen Merkmalen.:prima:
 
Thema: Mutationen beim Ziegensittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.074
Loxia
Loxia
Branjo
Antworten
37
Aufrufe
10.001
Branjo
Branjo
D
Antworten
18
Aufrufe
6.178
Dietrich
D
U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U
Zurück
Oben