Nisten als Beschäftigung?

Diskutiere Nisten als Beschäftigung? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Ich habe wieder mal eine Frage und wüßte ganz gerne was ihr davon haltet: Ich habe ein Ziegenpaar. Immer wenn ich sie im...
K

Kolibri**

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich habe wieder mal eine Frage und wüßte ganz gerne was ihr davon haltet:
Ich habe ein Ziegenpaar. Immer wenn ich sie im Wohnzimmer fliegen lasse ist dass erste und auch einzige, was die Henne macht, Nester bauen. Daran hat sie wohl unheimlich viel Spaß. Jedes Stück Papier wird zerschreddert und jedes Regal als eventuelle Nistgelegenheit inspiziert.:D
Ich denke mal, da das ja in der Natur der Tiere liegt, ist das ganz normal, oder?
Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man solchen Vögeln ruhig ca. ein mal im Jahr einen Nistkasten in die Voli hängn kann, um sie ein mal brüten zu lassen, quasi als Beschäftigung, als Mittel gegen die Langeweile.
Haltet ihr sowas für sinnvoll, oder würde ich damit den Bruttrieb erst so richtig ankurbeln?:?

lg, Kolibri**
 
Hallo,

Ziegen suchen sich alles, was nach Höhle aussieht und testen es auf "Nistfähigkeit", das ist richtig.

Aber wenn Deine Henne noch keine Problem mit dem Dauerlegen hat, dann würde ich die Vögel nicht mit einem Nistkasten "provozieren".

Im anderen Thread, wo die Henne ein Ei nach dem anderen legt, mag es eher sinnvoll sein, einen Kasten anzubieten, aber wenn Du nicht züchten willst, dann sollte ein Nistkasten immer nur Notlösung sein.
 
Thema: Nisten als Beschäftigung?

Neueste Themen

Zurück
Oben