Tödlicher Flugunfall

Diskutiere Tödlicher Flugunfall im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kollegen, mein Springsittichweibchen ist heute beim Freiflug tödlich verunglückt. Die Henne Schreckte plötzlich auf und flog volle Pulle...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hallo Kollegen,
mein Springsittichweibchen ist heute beim Freiflug tödlich verunglückt.
Die Henne Schreckte plötzlich auf und flog volle Pulle gegen die Wand!!!
Tot.
Wer hat ähliches schon mal erlebt?

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

das tut mir echt leid um Dein Weibchen http://vogelart.de/forum/NonCGI/frown.gif
Mir ist das Gott sei Dank noch nie passiert. Vor was hat sie sich denn so erschreckt? Normalerweise sind Springer sehr gut und wendige Flieger. Meine "schießen" mit einem Mordstempo durch die Bude. Ist das Zimmer vielleicht etwas eng, daß sie die"Kurve nicht bekommen" hat?

Es Tut mir jedenfalls echt leid um die Kleine. Holst Du Dir wieder einen Springer?

Bis dann

Daniela

[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 20. Januar 2000 editiert.]
 
Moin Tom!

Das tut mir sehr leid.

Einem meiner Geier ist so etwas Gott sei
Dank noch nie passiert. Gehört habe ich allerdings schon verschiedentlich von solchen Unglücksfällen. Immer war die Ursache Schreck und Panik.
Vielleicht geht damit ein völliger Orientierungsverlust einher, so daß die Geier nicht nur gegen Glas, sondern auch gegen deutlich sichtbare Hindernisse prallen.
Eventuell aber auch werden durch den Schreck alle Kraftreserven mobilisiert, so daß die Vögel innerhalb einer kurzen Strecke eine sehr hohe Geschwindigkeit bekommen und dann
in einer beengteren Umgebung nicht mehr genügend steuern können?
Nochmals: tut mir wirklich leid!


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Kollegen,
Danke für euer Beileid. Ich habe keine Ahnung vor was sich die kleine erschreckt haben könnte. Die Geier fliegen sonst mit der gleichen Geschwindigkeit wie beim Unfall.
Mein Zimmer ist 3,3meter x 4,0 meter, also groß genug für den Freiflug.
Das die Biester sehr wendig sind kann ich bestätigen. Ich werde mir ein neues Weibchen zulegen. Der Hahn dreht jetzt schon völlig durch und ruft seine kleine andauernd.

MFG
Thomas
 
Moin Tom!

Ja, das ist auch so ein Ding: manchmal kann man einfach nicht feststellen, was einen Vogel erschreckt. Sie nehmen eben viele Dinge wahr, die wir nicht sehen oder hören können oder die für uns ganz unerheblich sind.
Ich beobachte bspw. öfters mal bei meinem Grauen, wenn er bei mir am Schreibtisch auf der Schulter sitzt, daß er plötzlich alle Federn anlegt. Der Schreibtisch steht vor Dachfenster und es ist nur der Himmel zu sehen. Ich habe einige Zeit gebraucht, ehe ich merkte, daß Alf's Reaktion auf einen winzigen kleinen Punkt am Himmel zurückzuführen war, der mir normalerweise völlig entgangen wäre.
BTW: Ich finde es übrigens gut, daß Du Dich sofort entschlossen hast, nach einem neuen
Springerweibchen zu suchen. Viel Glück dabei!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Moin Tom!

Vor einigen Tagen hat mir Stefan Seifert einen möglichen Hinweis darauf gegeben, wie es zu dem tödlichen Flugunfall gekommen sein kann: er meinte nämlich, daß Vögel bei weiß
gestrichenen Wänden oft Probleme haben, die
Entfernung zur Wand richtig abzuschätzen.
Das gilt natürlich um so mehr, wenn ein Vogel in Panik gerät.
Ist die Wand zufällig weiß?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
die Wand ist zwar Weiß, aber es war kein Flugmuster wie üblich.
Normalerweise Rasen die Geier in die Zimmerecke um dann einen Stopturn durchzuführen, um dann gleich wieder zurück zurasen. Das Weibchen raste los als ob sie nicht wüßte das dort eine Wand ist. Außerdem flog sie diesmal nicht in die Ecke sondern frontal gegen die Wand.
Seit dem Unfall fliegt der Hahn nur noch sehr langsam in die Ecke. Die Wand an dem sein Weibchen verunglückte meidet er ganz.
Dieses Fluchtverhalten erinnert mich an meine Bourkesittiche.
Grassittiche flüchten auch Blind irgendwohin ohne zu schauen/achten wohin sie fliegen.
Weiß du zufällig in der Münchener Gegend einen Springsittichzüchter?

Gruß
Tom
 
Moin Tom!

Die Züchterdatenbbank kennst Du ja sicher.
Hast Du das Papageien-Magazin?
Wenn nicht, suche ich Dir ein paar Telefonnummern mit der richtigen Vorwahl raus.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Tödlicher Flugunfall

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
861
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.067
terra1964
terra1964
mäusemädchen
Antworten
8
Aufrufe
1.504
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Hobbit
Antworten
10
Aufrufe
2.109
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben