Schnabelverlust bei Ziegensittich

Diskutiere Schnabelverlust bei Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang...
A

Arnd Mayer

Guest
Von einem Züchter habe vor ein paar Tagen eine 2-jährige lutino Ziegensittich-Henne geschenkt bekommen, die bei einem Privatmann ihr Leben lang mit Aras (!) gehalten wurde. Dies haben ca. 50% ihres Gefieders ausgerupft und ihr einen großen Teil ihres Oberschnabels abgebissen.
Das Gefieder wächst ja wieder nach, doch der Schnabel nicht mehr. Mittlerweile ist ihr Unterschnabel sehr lang geworden, so dass sie zwar ausschaut wie ein Piranha, aber in der Lage ist, kleinere Körner selbstständig zu knacken und zu fressen.
Meine Frage: Gibt es so etwas wie eine permanente "Schnabelprothese", so dass sie sich "normal" ernähren kann und besseren Halt beim Klettern findet?
 
Moin Arnd!

Schön, das Du Dich des armen Tieres angenommen hast.
Zum Thema Schnabelprothese schau einmal ins Vogelkrabkheitenforum in den Thread
"Schnabelprothesen für Wellis".
So, wie es aussihet, gibt es leider keine permanenten Prothesen,sondern lediglich welche für einen kurzen Zeitraum, um das Nachwachsen des Schnabels zu untersützen.
Aber es ist ja schon ein Glück, das der Vogel überhaupt noch selbstädnig fressen kann!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Arnd,

ich finde es auch sehr toll, daß Du die arme Kleine aufgenommen hast. Es war doch ziemlich und verantwortlich vom Vorbesitzer die Kleine mit zwei solche großen und überlegenen Vögeln zusammen zu halten. Hinsichtlich der Schnabelprothesen habe ich im Forum Vogelkrankheiten schon die Frage gestellt. Leider gab es keine richtigen Hinweise. Frage mal Deinen Tierarzt oder in Tierkliniken nach, vielleicht kann man Dir das Tipps geben. Aber es ist schon gut, daß sie überhaupt selbst futtern kann.

------------------
bis dann

Daniela

http://www.voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage

[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 22. Februar 2000 editiert.]
 
Thema: Schnabelverlust bei Ziegensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben