Legenot

Diskutiere Legenot im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Was ist eigentlich Legenot, woran erkennt man sie und was kann man dagegen tun?????
B

Bine

Guest
Hallo Leute!
Was ist eigentlich Legenot, woran erkennt man sie und was kann man dagegen tun?????
 
Hallo Bine,

Legenot ist die Unfähigkeit des Weibchens, das Ei abzulegen. Es befindet sich im Eileiter und kommt da nicht raus. Eine Ursache kann sein, daß das Weibchen zu Jung ist oder durch eine starke Abkühlung der Umgebungstemperatur. Vorbeugend gibt man am besten Vitaminpräperateund Minerale.

Legenot erkennt man am besten daran, daß das Weibchen aufgeplustert auf dem Boden sitzt. Sie atmet heftig und wippt ständig mit dem Schwanz. Die Kloake ist dann meist gerötet und verdickt. Man kann dann durch leichtes Tasten das Ei durch die dünne Bauchhaut erfühlen.
Unerfahrene Züchter wie wir es sind sollten in diesem Fall sofort zum Tierarzt gehen. Das Weibchen könnte sonst ganz elendig eingehen. Sie hat dann sehr starke Schmerzen.

In Büchern habe ich mal nachgelesen wie Züchter mit mehr Erfahrung die Legenot beheben.
Sie müssen sofort mit Wärme behandelt werden. Falls das Ei nach der Bestrahlung nicht gelegt wird, wird die Kloake mit lauwarmen Tafelöl mit sanften kreisenden Bewegungen eingerieben.Die Massage soll dann die Verkrampfungen lösen.

Was genau der Arzt macht weis ich leider nicht, da ich Gott sei Dank noch nicht dieses Problem bei meinem Schwarm hatte.

------------------
bis dann

Daniela

http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage

[Diese Nachricht wurde von Shine01 am 21. März 2000 editiert.]
 
Was jeder Vogelhalter tun kann, wenn er Legenot bemerkt: Das Tier auf ein feuchtes, richtig warmes Handtuch setzen. Durch die feuchte Wärme entkrampft sich die Bauchmuskulatur und das Ei sollte kommen. Dazu kann man etwas Öl vorsichtig in die Kloake träufeln.

Mit Massagen sollte man sich zurückhalten, denn dünnschalige Eier (auch eine Ursache von Legenot) könnten zerbrechen und die scharfen Bruchstücke die Eingeweide verletzen, was nahezu zwangsläufig zum Tod führt (Infektionen usw.).

Komm das Ei nach spätenstens 2 Stunden auf dem feucht-warmen Handtuch nicht bzw. verschlechtert sich der Zustand der Henne rapide, muß sofort ein Arzt aufgesucht werden. Das Tier darf unterwegs keinesfalls auskühlen.

Auch zu große Eier können Legenot verursachen. Das ist aber ein unglücklicher Zufall, dem man kaum vorbeugen kann. Ansonsten sollte die Zimmertemperatur im Vogelzimmer, wenn das Legen der Henne erwartet wird, Tag und Nacht gleichmäßig warm sein.

Gruß, Silke.
 
Was man doch auch machen sollte ist den Vogel mit Rotlicht zu bestrahlen und Kalk zu geben. Legenot kann auch bedeuten, dass das Ei noch nicht fertig gebildet ist und dabei Probleme auftauchen. Ich hatte einen Vogel, der das Ei erst nach einem TAg gelegt hat.
LG Stephan
 
Thema: Legenot

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.356
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Charlette
Charlette
Zurück
Oben