Doch schon ein Nistkasten?

Diskutiere Doch schon ein Nistkasten? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein frühreifes Ziegensittichweibchen (6 Monate)har begonnen sich die Federn am Bauch zu rupfen und läuft die ganze Zeit breitbeinig...
K

Karin Hu

Guest
Hallo!
Mein frühreifes Ziegensittichweibchen (6 Monate)har begonnen sich die Federn am Bauch zu rupfen und läuft die ganze Zeit breitbeinig geduckt daher. Für mich sieht das so aus, als ob sie Eier legen wollte. Wenn sie dies wirklich macht, soll ich ihr dann doch einen Nistkasten anbieten ?
Gruß Karin
 
Hallo Karin!

Das mit dem Breitbeinig laufen ist schon komisch, hat meine nie gemacht. Aber das Bauchfreirupfen ist wohl ein untrügliches Zeichen, das sie Eier legen will.

Ich würde aber trotzdem noch so lange mit dem Nistkasten warten, bis sie ein Ei gelegt hat.

Vielleicht ist es trotz aller Anzeichen doch noch gar nicht so weit, und Du annimierst sie dann nur - und es ist nicht besonders gut, da sie ja auch noch so jung ist.

Wenn sie dann ein Ei gelegt hat, kannst Du ja einen Nistkasten reinhängen.

Ich habe am Anfang die Eier immer weggenommen, weil ich es nicht besser wußte, sie hat immer neue gelegt. Erst im Kasten hat sie dann das Gelege noch vervollständigt und dann endlich aufgehört.

Damit sie sich also nicht überanstrengt, und nicht zu viele Eier legt, würde ich den Kasten nach dem ersten Ei geben.

Tschau Bine
 
Hallo Bine,
danke für deine Hilfe. Also warte ich auf das erste Ei und hoffe, dass es noch ein bisschen dauert!
Gruß Karin
 
Hallo!
Ich habe es doch richtig eingeschätzt!
Die Ziegenhenne hat heute ihr zweites Ei und das jetzt in den Nistkasten gelegt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass daraus was wird!
Gruß Karin
 
Thema: Doch schon ein Nistkasten?
Zurück
Oben