Gebrochener Schnabel

Diskutiere Gebrochener Schnabel im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Der Schnabel von der Henne meines Springsittichpaares ist an einer Seite gerissen, es sieht so aus als wenn ein stück des schnabels abfallen...
D

Drehstabenverbu

Guest
Der Schnabel von der Henne meines Springsittichpaares ist an einer Seite gerissen, es sieht so aus als wenn ein stück des schnabels abfallen könnte. Allerdings scheint es ihr gar nicht so schlecht zu gehn. aber beunruhigen tut es mich schon.
Achja wie es dazu gekommen ist, ist auch sehr merkwürdig ... oder auch nicht ... ich bin mir nicht sicher.. auf jeden fall hat sie mit ihrem Partner gekämpft, was sie öfter mal tut und so muss es wohl irgendwie zu diesem Vorfall gekommen sein.
also zu meinen Fragen:1. Soll ich zum Tierarzt gehn?
2. Was kann ich ändern damit sie nicht mehr kämpfen? Sie sind ja auch oft sehr lieb zu einander und er füttert sie oft aber sie schlafen auch schon länger nicht mehr nebeneinander also was soll ich machen?
Ich würde mich über eine schnelle und konstruktive Antwort sehr freuen!
Danke schon mal
 
Ich würd auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen, aber zu einem vogelkundigen. Hast du denn einen solchen in deiner Nähe?

Erzähl doch mal ein bisschen über deine Springer...Alter etc und wie sie untergebracht sind....vielleicht hilft es ja rauszufinden warum sie manchmal böse zueinander sind.
 
Hmmm also in der Nähe ist glaube ich keiner aber ich werde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich erkundigen ... Also die beiden leben bei mir in einem ziemlich großen Käfig und haben ziemlich lange im Zimmer Freiflug... Und bisher ging es beiden auch eigentlich immer prächtig bis auf, das sie eben so bösartig zu einander sind in letzter Zeit. Habe jetzt beide erstmal getrennt einen außerhalb des GKäfigs und einen im Käfig, da sie im moment sehr aggressiv sind.
 
Hast du wegen dem TA mal unter www.vogeldoktor.de geschaut? Aber unbedingt "Bemerkungen" ansehen, da steht auch manchmal negatives. Es lohnt sich aber wirklich weiter zu fahren und dafür einen vk TA zu haben, wir sind heute inges. 200 km gefahren...aber endlich die richtige Therapie für den Nymphie meiner Mama....

Wie gross ist denn der Käfig und wieviel Freiflug bekommen denn die beiden? Bist du dir sicher dass es Hahn und Henne ist (ich frage da sich schon manche Henne als Hahn rausgestellt hat und umgedreht...). "Puscheln" die beiden auch miteinander?

(war meine Antwort kontruktiv genug? :zwinker: )



:0-
 
Also Der Hahn wurde uns beim Züchter als Hahn verkauft, ist auch wesentlich größer als die Henne und hat einen viel kräftigeren Schnabel ... Außerdem paaren sie sich ja mehrmals pro Tag, zu der größe des Käfigs kann ich nicht genau was sagen aber so ca. 110*70*120. Freiflug haben sie Wochentags nachdem ich von der Schule komme von so ca 13.30uhr bis 21 uhr, am wochenende dann halt länger da lass ich sie dann meistens morgens schon raus.
Achja im moment verstehen sie sich wieder sehr gut, ich hab die beiden heute morgen wieder zusammengebracht. Er hat sie bereits gefüttert und sie haben sich schon gepaart, erstmal ist das natürlich ein gutes Zeichen aber ich hoffe nicht, dass es bald wieder wird wie vorher.
Allerdings scheint sie mit dem Schnabel keine Probleme zu haben, vielleicht hat sie es auch noch gar nicht gemerkt, sie isst ganz normal und trinkt und sie zeigt auch kein anderes Verhalten. Aber ich werde trotzdem mal am Montag zum Tierarzt gehn.
 
Schön dass die beiden sich wieder vertragen...und ist es auch so geblieben?

Und was hat der Doc gemeint?
 
Thema: Gebrochener Schnabel

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.463
Spatz1967
Spatz1967
P
Antworten
3
Aufrufe
1.430
NicoleG
NicoleG
U
Antworten
1
Aufrufe
1.746
Mr.Knister
Mr.Knister
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben