Brutzeit bei Ziegensittichen

Diskutiere Brutzeit bei Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, ich habe zwei unterschiedliche Auskünfte über die Brutdauer bei Ziegensittichen, einmal 19 Tage, einmal 22 Tage. Was ist denn...
T

Tatjana

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe zwei unterschiedliche Auskünfte über die Brutdauer bei Ziegensittichen, einmal 19 Tage, einmal 22 Tage. Was ist denn nun richtig?

Danke für eure Hilfe.

Tatjana
 
Hallo Tatjana!
Bei meinen hat es mindestens 22 Tage gedauert. Ich dachte schon, es schlüpft nichts mehr!
Gruß Karin
 
Hallo Tatjana,

ich selbst habe Springsittiche, aber die Brutdauer dürfte nicht anders sein. Meine hat 20- 22 Tage draufgesessen

------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Moin Tatjana!

Nochmals an dieser Stelle zur Brutdauer:
die unterschiedlichen Auskünfte aus Literatur und Praxis zur Brutdauer haben vor allem zwei Ursachen: zum einem hängt auch die tatsächliche Brutdauer von der Umgebungstemperatur ab.
Zum anderen aber ist ja nicht ausschlagendgebend, wann ein Ei gelegt wurde, sondern wann das Weibchen begonnen hat, das Gelege zu bebrüten (bei Ziegensittichen meist ab dem dritten Ei, aber auch das kann variieren).
Auch wenn das Weibchen im Kasten sitzt, heißt es noch nicht unbedingt, das sie auch zu brüten begonnen hat. Um also wirklich exakte Angaben über die Brutdauer zu erhalten, müßte das Gelege vierundzwanzig Stunden lang beobachtet werden, was meist ja unmöglich ist. Insofern wird oft der Brutbeginn anhand des Verhaltens des Weibchens geschätzt (weil es nun bspw. gar nicht mehr aus dem Kasten kommt) oder aber anhand einer nur täglichen Kontrolle. So können schon Differenzen von bis zu vier Tagen entstehen.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Brutzeit bei Ziegensittichen
Zurück
Oben