Lebenserwartung der Ziegensittiche

Diskutiere Lebenserwartung der Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie alt können Ziegensittiche werden? In einem Buch über Vogelarten, dass ich habe, steht sie werden 6 Jahre alt. Das erscheint mir...
A

AnjaR

Guest
Hallo, wie alt können Ziegensittiche werden? In einem Buch über Vogelarten, dass ich habe, steht sie werden 6 Jahre alt. Das erscheint mir ziemlich kurz für so große Sittiche. Im Internet habe ich 10-15 Jahre gelesen.
Gruß Anja
 
Hallo!

Ziegensittiche können etwa so alt werden wie Wellies, also nicht viel älter als 13 Jahre - 15 sind eigentlich nur in Ausnahmefällen möglich. Das liegt vor allem an ihren hohen Stoffwechsel. Dieses Alter trifft allerdings nur auf die Hähne zu. Weibchen werde nicht ganz so alt, da sie im Laufe ihres Lebens einige Eier legen, brüten und gegebenenfalls Jungtiere aufziehen müssen. Das kostet alles Energie, was nicht gerade förderlich für die Lebenserwartung ist. Für Zuchttiere können die 6 Jahre durchaus zutreffen.

Marcus
 
Thema: Lebenserwartung der Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.052
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.174
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.346
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.517
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.604
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben