lange Krallen

Diskutiere lange Krallen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ! Bei meinen Ziegen mache ich mir so langsam Gedanken, das die Krallen wieder zu lang werden. EIgentlich möchte ich vermeiden...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo zusammen !

Bei meinen Ziegen mache ich mir so langsam Gedanken, das die Krallen wieder zu lang werden. EIgentlich möchte ich vermeiden, die regelmässig einfangen zu müssen (wegen Stress 8o ). Ich habe verschiedene - auch dicke - Sitzstangen im Käfig. Auf dem Boden ist Buchenholzgranulat.

Nun bin ich auf der Suche nach schlauen Ideen :idee: um die Abnutzung der Krallen zu verbessern. Ist ein "Manu - FITNESS Perch large" (BirdBox) eine Option ? Auf der Mineralstange müsste die Abnutztung doch besser sein, oder ?

Bin dankbar :beifall: für jede Anregung.

Jörn
 
Bist Du sicher, dass die Krallen ZU lang sind? Du darfst sie nicht mit den Krallen anderer Großsittiche vergleichen, die Ziegen haben einfach längere...
 
Hi Jörn!

ich habe einen großen, rauhen Stein in die Voliere gestellt, da wird die Kolbenhierse quer drüber gelegt.

Wer also von der KoHi fressen will, muss auf dem schrägen Stein entlang krachseln... :)

Es ist ein sehr kalkiger stein mit vielen kleinen Löschern, ich habe ihn aus dem Gartenteich-Bereich beim Fressnapf. ist schätzungsweise 30cmx35cm und kostete vieleicht 5 euro (geht nach kg)

Bisher habe ich den Eindruck dass es ganz gut funktioniert, habe meine Ziegen allerdings auch noch nicht so lange.

LG croelchen
 
Nun bin ich auf der Suche nach schlauen Ideen :idee: um die Abnutzung der Krallen zu verbessern. Ist ein "Manu - FITNESS Perch large" (BirdBox) eine Option ? Auf der Mineralstange müsste die Abnutztung doch besser sein, oder ?

Moinsens,

ja das wäre eine Option, wenn die Ziegen denn da häufiger sitzen.

Eine weitere Option hat dir archangel genannt, die ich auch recht clever finde.

Das was Die_Pe schrieb musst du dennoch berücksichtigen. Sie hat völlig recht mit ihrer Aussage dasd die Ziegenkrallen nicht mit z.B. Ws, Kskrallen ect verglichen werden sollten.

Ich habe weder eine Mineralstange oder sonstige größere Kalk - oder Mineralstangen/steine bei meinen Ziegen hängen, nur eben die normalen Sephischalen. Bei meinen sind die Krallen selten bis nie zu lang. Ich habe schon hin_und_wieder beobachten können wie meine Ziegen ihre Krallen beknabbern.
 
Sepiaschalen

Du, da pass acht!!

Die Sepiaschale ist verschrien, dass sie gerade bei brutlustigen Weibchen zur Legenot führen kann. Habe ich außer acht gelasssen und bei Wellis genau dieses Problem gehabt.
Nimm bitte ganz normale Mineralsteine. Meine fressen am liebsten die rosanen, die mit Jod angereichert sind.

LG Linda
 
Ich haber auch schon von dem Gerücht gehört das Sephischalen Schuld an der Legenot haben könnten.

Aber meiner Meinung nach sind das Spekulationen und nicht mehr!

Es gibt sicherlich noch andere Beispiele zu anderen Themen wo man nur vermutet oder mutmast, aber auf Gerüchte gebe ich nichts.

Bis dato haben meine Ziegen, Wellis, Kathis, Agas keinerlei Probleme gehabt beim Eierlegen, trotz Sepischale.
 
wie lang ist normal ?

Hallo !

Danke für die Antworten !

Wie lang ist denn normal ? Kann jemand von euch das mal näher beschreiben oder vielleicht mit einem Bild verdeutlichen ?

Gruß,

Jörn
 
Hallo,
tschuldige das ich mich jetzt erst melde. Bereitschaft und so :-(

Ich habe mal bei meinen Bildern geschaut aber auf die schnelle nichts besseres gefunden, dennoch sollte es noch einigermaßen erkennbar sein.

Auf dem Foto siehst du ein ehemaliges Zuchtpaar von mir.

Ich hoffe das genügt dir.

http://home.arcor.de/inespage/1%20(1).JPG
 
Thema: lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.010
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben