Jetzt gibts Probleme

Diskutiere Jetzt gibts Probleme im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, nun wirds ernst. Ich hab meine 8 Ziegen ja in einer viel zu kleinen Voliere 150x75x160 LxBxH so ca. Sie bekommen zwar auch mal...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallöle,

nun wirds ernst. Ich hab meine 8 Ziegen ja in einer viel zu kleinen Voliere 150x75x160 LxBxH so ca. Sie bekommen zwar auch mal Freiflug, aber ich kann nicht immer nur bei den Ziegen sitzen, muß mich ja auch um die anderen noch kümmern. Und alleine kann ich keine fliegen lassen, sie machen sonst alles kaputt.
Nun fängt Vater Mecki an eins von den kleinen zu jagen. Es ist immer die gleiche, die älteste Henne, die anderen läßt er in Ruhe.
Muß ich sie trennen? Nehm ich dann zwei raus? Ist wohl besser, sonst ist sie ja alleine.
Hoffentlich finde ich bald jemanden der mir welche abnimmt. Hier im Norden kennt wohl keiner Ziegensittiche, auf meine Anzeigen hat sich keiner gemeldet . Und auf die Internetanzeige nur welche die zu weit weg wohnen.
Da hab ich mir was schönes eingehandelt, man man.
 
hallo ani,
wie alt ist die älteste ziegendame denn...vielleicht will der vater ja schon mehr von ihr?
wie siehts denn aus wenn du alle küken in einen grossen käfig steckst(oder die eltern)...vielleicht kannst du ja sogar einen leihen...wäre ja nur für die zeit wo noch alle zuhause wohnen... nicht das es noch zu ernsthaften verletzungen kommt8o ...
liebe grüsse
biene
 
hi biene,

not macht erfinderisch. Ich hab zwei fast gleichgroße Käfige zusammengestellt und die Eltern dort hineinverbannt. Sie haben den Durchgang ganz schnell gefunden. Das Küken ist man gerade 8 Wochen alt, also kann er eigentlich noch nichts anderes in ihr sehen als ein Küken. Hoffentlich werd ich die kleinen schnell los, obwohl ich mich auch nur schwer trennen kann, wo sie doch so zutraulich sind.

Käfige hab ich genug, jetzt stehen noch 3 im Keller ich könnt also noch mehr aus und umquatieren, nur der Platz zum Abstellen wird weniger.
 
hi ani,
ist doch prima,
zumindest fürs erste und wenn du die küken vermittelt hast,dann können sie sich ja wieder über mehr platz freuen;) ... und von vorne anfangen ;-)
liebe grüsse
biene
 
hallo!

mein tip: nimm die eltern raus und setzt sie gertennt. ich habe es erlebt, daß der hahn, zwar nicht mit sienen eigenen jungen aber das dürfte da keinen großen unterschied machen, alles jagd was nicht seine henne ist. und zwar der reihe nach, niemals alle oder mehrere gleichzeitig.

ich vermute stark daß dein hahn wieder brutlustig ist. und dabei kann es passieren daß er recht unbarmherzig gegen alles vorgeht was ihm, seiner meinung nach, im weg steht.:(

ich hoffe daß du deine kleinen bald in gute hände geben kannst, ..ich würde ja zu gerne welche nehmen, aber leider...

liebe grüße
kuni
 
die Kleine bei meiner Kleinen auf der Hand. Ist ihr gerade mit dem Fuß durchs Gesicht. Wollte wohl die Nase greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Voliere in der die Kleinen wohnen im Ganzen. Damals noch für die Katharinas gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nun Marke Eigenbau das Heim der Eltern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Deine Kleine ist wirklich zum Knuddeln. Die ist echt süß. Die Voliere finde ich wirklich hübsch. Habt ihr die Allein gebaut?

Die Elterntiere sind wirklich wieder in Brutlaune. Das kenne ich von meinen. Dann können sie schon mal recht rabiat die Jungvögel vertreiben.
 
Voliere

Hi Daniela,

die Voliere ist selbstgebaut. Sie ist zweiteilig, oben der Drahtteil und unten die Wanne, das ganze auf Rollen. Zum Saubermachen brauch ich immer eine Hilfe, ist einfach zu schwer. Aber sonst ganz praktisch.
 
Hallo Anni,

meine ist zwar nur die Hälfte, aber auch selbst gebaut. mein Bruder hat mir eine gnaz professionelle Schublade für den Sand gebaut, aus 4 mm Blech :D Die kriege ich kaum angehoben :) Aber sie ist super zu reinigen.
Welches Holz habt ihr verwendet? Wir haben normales Kantholz aus dem baumarkt, unbehandelt und unlackiert benutzt. Díe Wellis zerlegen gerade einen Balken Stück für Stück. Wir haben an sowas gedacht und alle Teile so gebaut und verschraubt, daß wir es jederzeit ersetzen können ohne die Voliere zu zerlegen.
 
mein Mann arbeitet in einer Baufirma und hat aus der Tischlerei die Latten mitgebracht, waren Abschnitte (Müll) für unsere Zwecke aber noch ausreichend lang :-)).
Alles gehobelt und unbehandelt. Die Wanne ist aus Kanadaplatte, was immer das auch ist, und ohne den Aufbau gut zu handhaben beim reinigen.

Es wird auch leerer, zwei Kükis sind gestern abgeholt worden und heute kommt auch noch jemand, der Sohn hat sich gestern einen ausgesucht. Wollte ja gerne ein mit gelb, weil er schon eine Henne hat, hat er sich dann doch für ein grünes Männchen entschieden. Nur auf einem Roller ca 25 km wollte ich dem Kleinen dann nicht zumuten, deshalb wird er heute erst abgeholt. Eventuell nimmt ein Kollege meines Mannes auch noch zwei, dann hab ich noch ein Küken über, dieses könnte ja dann mit in die Aussenvoliere, leider ist es da dann von seiner Art her alleine:-((
Alles geht eben nicht.
 
Thema: Jetzt gibts Probleme
Zurück
Oben