Krallen zu lang! Zum TA oder selbst schneiden?

Diskutiere Krallen zu lang! Zum TA oder selbst schneiden? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem: Ich habe vor kurzem meinem Ferit (Hahn) eine süße junge Henne gekauft. Ich habe bemerkt, dass sie sehr lange...
F

ferit

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe vor kurzem meinem Ferit (Hahn) eine süße junge Henne gekauft. Ich habe bemerkt, dass sie sehr lange Krallen hat. Sie hat sich schon auch ein mal an dem kleinen Teppich auf dem Fussboden verfangen... Wie kann ich denn ihr helfen? Soll ich selbst die Schere in die Hand nehmen oder zum Tierarzt? (Bei der Option "selbst" bin ich zwar skeptisch, da sie noch relativ scheu ist..)

Bin seit etwa 6 Wochen Ziegensittichhalter, habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit TA.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps, etc. hören würde.
 
Hallo,
theoretisch kann man den Vögeln die Krallen auch selbst schneiden. Dazu muß man aber wissen, daß sie nicht einfach nur aus Horn sind wie unsere Nägel. Im oberen Teil der Nägel befinden sich noch Blutgefäße , die man auf gar keinen Fall anschneiden darf. Man muß also genau wissen, wo die Gefäße enden. Daher würde ich den Tierarzt bevorzugen.
Das hat auch den Vorteil, daß man sich nicht selbst bei dem Vogel unbeliebt macht, sondern dies jemand anderem überläßt.
Viele Grüße, Birgit
 
Hallo Birgit,

Danke für den Tipp! Das hatte ich mir auch so gedacht, dass der TA das viel besser machen kann als ich.
Ich war unsicher; hatte bei der vorletzten Ausgabe von einem Vogelmagazin .. wie hiess sie denn??! WP oder so ähnlich, einen Artikel gelesen, dass die Halterin das selbst macht und war dann etwas irritiert, ob ich nur "dafür" zum TA gehen sollte. Wie gesagt, habe noch keine Erfahrungen mit TA (soll ja schliesslich auch so bleiben:) ).

Grüsse Seher
 
Hallo und willkommen im Kreise der Laufsittichhalter :0-.

Ferit, im Vergleich zu anderen Sittichen haben die Läufer längere Beine, größere Füße und wesentlich längere Krallen. Im Teppich verheddert sich auch ein Welli mit kurzen Krallen. Die Notwendigkeit des Krallen schneidens bei Ziegensittichen also bitte nicht von der ersten optischen Wahrnehmung abhängig machen. Kannst Du mal ein Bild einstellen? Selber schneiden ist bei den hellen Krallen noch recht einfach, weil man die Blutgefäße sehen kann. Bei den Tieren mit dunklen Krallen muss man dann schon wissen, wo anzusetzen ist. Auf jeden Fall immer blutstillende Watte im Haus haben, um evtl. verletzte Blutgefäße zu verschließen. Man kann die Kralle dann auch durch ein Stück Kernseife ziehen oder einen Tupfen Sekundenkleber draufgeben - der Zweck heiligt das Mittel, wenn eine Notsituation vorliegt. ABER: Wenn es blutet, hat man auch schon den Nerv erwischt und das tut dem Vogel dann auch weh. Das soll jetzt nicht abschrecken, man kann es wirklich selber machen. Ich hab mir solche Dinge allerdings immer einmal beim Tierarzt angeschaut, bevor ich selber Hand angelegt habe. Es empfiehlt sich sowieso, einen vogelkundigen Tierarzt auszumachen, bevor man mal mit einem ernsten Problem zu tun hat und dann nicht weiß, ob die Praxis was taugt.
 
Hallo,

Ich habe mir vorgenommen, morgen die süße Dame zum TA zu bringen.

Wenn ich darüber nachdenke: Ich traue mir das auch nicht zu, daß ich es selbst machen kann. Vor allem wenn es anfängt zu bluten, ich glaub ich könnte mir dann selbst schaden!! - weil ich ihnen was getan habe, was denen weh tut!!!

Ich hatte auch zu Beginn gehofft, daß mir jeder antwortet, daß ich lieber zum TA gehen soll:~

Danke!!
 
Ach ja habe vergessen: Das mit dem Bild wird die Tage nicht klappen, habe Kamera jemandem geliehen.

Bin zwar überhaupt kein Experte, aber bei dem Hahn Ferit sind die Krallen "gemäßigter" als bei der Henne.

Habe vorhin spontan versucht die Krallen zu messen:) Die Krallen sind ca. 1,2 cm (nur Nägel) lang, C-förmig.

Naja, wie gesagt, ich gehe morgen zum TA!

Grüße
 
Die Krallen sind ca. 1,2 cm (nur Nägel) lang, C-förmig.


Das würde ich auch als zu lang bezeichnen 8o. Lass es dir beim Tierarzt mal zeigen und dann kannst du beim nächsten mal sicher ganz gelassen selber zur Tat schreiten - wenn überhaupt notwendig. Ein Nagelknipser ist übrigens besser als eine Schere! Bei Natursitzästen in unterschiedlichen Stärken nutzen sich die Krallen aber gut selber ab, meinen Hahn hab ich auch schon dabei beobachtet, wie er "Nägel kaut" - also sich selber die Spitzen kappt.
 
Ich habe gestern abend auch dasselbe beobachtet, wie sie an ihren Nägeln kaut. Daher war ich mir zienlich sicher, dass das nicht der normalen Länge entsprechen kann.

Naja, wie gesagt, werde dann morgen meine Süße dann zum TA bringen.

Danke!

Grüße
 
Thema: Krallen zu lang! Zum TA oder selbst schneiden?

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.009
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben