Die Jagd ist eröffnet...

Diskutiere Die Jagd ist eröffnet... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Wir haben seit einer Woche 2 neue Ziegen-sehr schöne,grundfarbe gelb,die Henne kleingescheckt hellgrün,der Hahn großgescheckt...
Z

Zingara

Guest
Hallo zusammen!
Wir haben seit einer Woche 2 neue Ziegen-sehr schöne,grundfarbe gelb,die Henne kleingescheckt hellgrün,der Hahn großgescheckt dunkel-und hellgrün.Die Henne ist 1 Jahr alt,der Hahn knapp 2Jahre.Sind von einem Privat züchter.Nun das seltsame,obwohl wir alle 4 in eine größere Voliere gesetzt haben,jagen unsere ersten beiden die neuen wie der Teufel.Nicht immer,aber auch nicht wegen Futter oder Spielzeug.Einfach nur so-wenn denen grad langweilig ist-so hab ich das Gefühl.Manchmal wird sogar einer in den Fuß gezwickt und flüchtet schreiend.dann sitzen sie wieder einträchtig zusammen-ich versteh es nicht!!!:?
Auf jeden Fall haben wir ein furchtbares durcheinander momentan...
Wir lassen alle den ganzen Tag fliegen-daverstehen sie sich super,aber es wird immer ein Wettfliegen und wettquatsch machen.Jetzt ist wieder Leben da,wir haben ja unsere Wellis weggeben müssen wegen der Nachbarn.
Bilder gibts dann demnächst-noch sind sie zu schnell für ein Foto.
Kennt jemand das mit dem Jagen?-
Liebe Grüße Zingara
 
Hallo Zingara,

das ist nicht seltsam, sondern für Ziegen normal. Die beiden "alten" verteidigen ihr Revier vor den beiden "Eindringlingen" innerhalb der Voliere. Ausserhalb ist es ja ok, hast du gemeint, oder?


Vielleicht solltest du zum schlafen den beiden neuen noch eine Voli aufstellen. Und gut beobachten, nicht dass es noch ausserhalb der Voli zu kämpfen kommt. Unseren Siggi z.B. kann ich mit den anderen gar nicht rauslassen, er greift alle anderen an.

Lieben Gruss ,Dagmar
 
Hallo Dagmar
das mit der Voliere für Nachts haben wir die ersten 3 Tage gehabt,da sind unsere ersten 2 fast irre geworden,bis wir dann aufgestanden sind ,die 2 Volieren aufgemacht haben und sie dann zu den neuen rüber konnten.Da saßen sie dann und schauten uns ganz harmlos an.die haben dann alle in der kleineren Voli geschlafen und morgens ging die jagd wieder los.Hab keine Ahnung ob das Ernst oder Spass ist:?Jetzt sind alle in der großen Voli und verstehen sich von 24 Std.etwa 20 Std.
Unsere ersten beiden sind ja noch recht jung,der Hahn 3/4 Jahr,die Henne 1/2 Jahr alt.Vielleicht ist es auch nur übermut?!
Wir haben die neuen Ziegen von einem Züchter,der keine mehr züchtet und alle loshaben will.Deshalb sind sie schon etwas älter-aber als ich die beiden sah,war es"Liebe auf den ersten Blick"!
Sowas hab ich öfter mal,bei unseren ersten war es genauso,da interessiert mich kein alter sondern der Vogel!
Allerdings merkt man schon das die beiden nur in der Zuchtanlage waren,sie sind sehr schüchtern und wollten anfangs gar nicht fliegen.Vielleicht haben die ersten 2 das gemerkt und das ausgenutzt.Jetzt fangen die neuen an sich wohl zu fühlen und die anderen lassen sie mehr in Ruhe-könnt doch sein,oder?
L.G.Zingara
 
Hi Zingara,
hast du bevor du die zwei Neuen in die Voliere gesetzt hast die Voliere umgestalltet? Als ich mein zweites Paar bekommen habe hab ich die Innenausstattung meiner Voliere komplett umgestalltet und es gab keine Probleme. Das muss ja kein Allheilmittel sein aber ich habe schon öfter gehört, dass dann die Erstbewohner ihr Revier nicht so sehr verteidigen.
 
Hallo Jasper
Wir haben die 2 neuen gar nicht in die "alte" Voli gesetzt,sondern komplett alle 4 in eine größere Voli.
Wenn ich meinen 4 so zuschaue(mach ich oft),kommt mir so ne Idee-Unsere Henne die so gern jagd,sitzt stundenlang mit den neuen zusammen,sie spielen,sie hecken Blödsinn zusammen aus,sie klettern um die Wette,auf einmal reitet sie ein kleiner Teufel und sie jagd den neuen Hahn wieder.Der läßt sich´s gefallen und deshalb denk ich mal:Sie nützt den Heimvorteil aus!;)Es wird auch täglich weniger-manchmal bleibt der Hahn sitzen-dann hat sie auch kein Interesse mehr und haut ab.
LG.Zingara
 
Hallo Zingara,

vielleicht klappt es ja doch noch, wenn es schon weniger wird mit jagen besteht ja Hoffnung. Bei mir im Schwarm gab es auch mal gezicke, das hatte sich aber gelegt. Waren aber nur die Mädels, die gestritten haben. Jetzt streiten sie wieder, aber wahrscheinlich weil die eine krank ist (aber ich will jetzt nicht abschweifen... :zwinker:)

Ich drück dir die Daumen!

Lieben Gruss ,Dagmar
 
Thema: Die Jagd ist eröffnet...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben