Ziegensittich-Nachwuchs mit gespreizten Beinen

Diskutiere Ziegensittich-Nachwuchs mit gespreizten Beinen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich bin seit dem 03.Februar 2008 "Onkel" ;) eines Baby-Ziegensittichs. Mir ist aber etwas komisches aufgefallen. Der kleine liegt...
C

Charli2

Guest
Hallo.

Ich bin seit dem 03.Februar 2008 "Onkel" ;) eines Baby-Ziegensittichs.
Mir ist aber etwas komisches aufgefallen. Der kleine liegt andauernd auf dem Bauch mit gespreizten Beinen, wie im Spagat. Ich mache täglich Nistkasten-Kontrolle, wenn die Henne den Nistkasten kurz verlässt.

Ist das normal bei den Kleinen, dass die immer im Spagat liegen? Legt sich das nach einiger Zeit?

Ich habe bloß Bedenken, dass der Kleine nie so sitzen wird wie seine gesunden Eltern.

Das sind meine ersten praktischen Erfahrungen mit Züchten.
 
Hallo Charli,
so was hatte ich mal bei einem Welli.
Ich bin dann zu einem Nachbarn der vogelzüchter war und habe ihm den Vogel gezeigt.
Er sagte das sei eine Missbildung und er sei deshalb nicht lebensfähig.
Er hat den kleinen dann getötet,ich weis nicht ob das richtig war.
Habe dann aber noch mal bei einem anderen züchter angerufen und ihm die Geschichte erzählt ,er meinte das kommt von Innzucht.
Aber meine Vögel hatte ich von verschiedenen Leuten bekommen.
Deshalb kann ich an Inzucht nicht so recht glauben.
 
Ich habe meine beiden Ziegensittichen von einem Züchter bekommen.
Ich habe ihn auch gefragt, ob die beiden Sittichen blutsfremd sind. Er sagte, ja.

Drei waren geschlüpft. Dann ist das eine Baby einfach so nach ein paar Tagen tot gegangen. Vielleicht wurde es nicht ernährt von der Mutter. Das zweite Baby hatte später einen verfaulten Fuss gehabt. Und jetzt das Dritte kann Spagat.

Der Hahn und die Henne haben vom Züchter am Bein einen Ring. Aber die Henne hat zusätzlich noch am anderen Bein einen lilanen offenen Ring. Was hat dieser Ring für eine Bedeutung? Der Hahn hat eine Zimtfarbe und die Henne ist dunkelgrün mit etwas gelb gecheckt.

Wenn es wirklich blutsfremde Vögel sind und es trotzdem zu einer Missbildung gekommen ist, was war dann hier die Ursache?
 
Hallo

Also du müsstest mal nachschauen Ob die Fußringe beide die Selbe Züchternummer haben und was dann noch wichtig ist ob die Zahlen der Fortlaufenden nummern eng bei einanderliegen z.B.022und 024 oder so dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es geschwister sind.Aber genau wirst du es so einfach nicht rausfinden.Der Lilane Fußring ist warscheinlich nur eine Kennzeichnung vom Züchter die für dich keine bedeutung haben wird.
mfg
Andre
 
Wenn es wirklich blutsfremde Vögel sind und es trotzdem zu einer Missbildung gekommen ist, was war dann hier die Ursache?

Benutzt du eine Nistkasteneinstreu bzw. hat der Nistkasten eine vernünftige Mulde?
 
Hallo,

sieh doch mal bei www.Sittich-Info.de nach unter der Rubrik Medizin und dann unter Krankheiten/Verhaltensstörrungen. Da gibt es unter dem Buchstaben "S" eine Rubrik "Spreizbeinchen, Zuchtprobleme". Hier wird genau beschrieben, wie diese sogenannten Spreizbeinchen zu behandeln sind. Soweit ich weiß, geht dies aber nur solange das Kükie noch sehr jung ist.

Ich hoffe, daß es wieder wird bei Eurem Kükie. :zustimm::zwinker:
 
Hallo!
Wir hatten auch mal einen kleinen mit Spreizbeinen und die müssen definitv nicht getötet werden !!!!!!!:nene:

Wenn man das so früh wie möglich bemerkt und behandelt, können sie durchaus noch normal sitzen lernen. Wie Ziegenliebhaber schon geschrieben hat und in dem Link von ihr auch beschrieben, ist das recht gut behandelbar, wenn man weiß wie....

Die Bilder dort sind übrigens von unserem kleinen Problemkind, was dann leider an einem Lungenversagen trotzdem verstorben ist....:heul:

Wir waren mit dem Kleinen beim TA und dort wurde mir auch gezeigt wie man die Beinchen richtig verbindet, um die Fehlstellung zu korrigieren. Nur wenn auch das Skellett fehlerhaft ist und Greifreflex und andere Dinge nicht in Ordnung sind , würde ein TA zur Tötung raten.

Wende dich also bitte an einen TA.

Der Kleine soll doch eine gute Chance auf ein normales Leben bekommen !!!:zustimm:

LG
Bianca
 
Nimm mal Kontakt zu Gaby Schulemann-Maier auf - www.birds-online.de.

Gaby hat grade sehr erfolgreich eine Welli-Henne mit Spreizbeinen aufgepäppelt. Die Henne hat sich sehr gut arrangiert mit ihrer Behinderung.

Tiere sollten nicht unbedingt wg. einer "Kleinigkeit" getötet werden. Erst wenn es wirklich nicht geht und sie sich unter Schmerzen quälen würden, sollte man eine Entscheidung zum Wohle des Tieres treffen.

LG
Birgit
 
Das hat nichts mit Inzucht zu tun, es ist eine Missbildung die entsteht wenn das Küken auf falschem Untergrund sitzt!
 
Hallo.

Also ich habe hier ein Nistkasten und innendrinne befindet sich zwar eine leichte Mulde. Die ist aber eher schwach. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt... Die Mulde ist etwas abgesenkt, so dass die Eier gerade so nicht ausseinander rollen. Aber wenn die Henne sich im Nistkasten bewegt, dann sammelt sie die Eier / Ei wieder mit ihrem Schnabel ein. Als Einstreu verwende ich diese Holzspäne für Hamster und Meerschweinchen. Ich habe aber nicht viel reingetan. Ist das so gut? Ich meine, in der Natur nutzen die ja eigentlich auch nur den blanken Boden.

Habe heute beim TA angerufen und ein Termin vereinbart.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Charli2
 
Hallo Charli ,


Schau mal hier

da siehst du wie unsere Ziegen den Nistkasten selber gestaltet haben für die Baby´s.


LG
 
Hallo Charlie !

Was hat der Tierarztbesuch ergeben ??? Ich hoffe, Du hast ihn nicht einschläfern lassen. Er hat durchaus eine reelle Chance.

Hab Dir diesbezüglich auch eine PN geschrieben, da ich sehr viel mit behinderten Sittichen zu tun habe. Ich hatte sogar einen Welli, der hatte beidseits keine Füßchen mehr und er konnte mit seinen 2 Stümpfchen sogar sehr gut auf ganz normalen, breiteren Stangen sitzen. Leider habe ich ihn jetzt verloren, da er noch einen bösartigen Knochentumor im Flügel entwickelt hat, so dass der Flügel auch noch amputiert werden musste. Er war nach der OP fröhlicher und aufgeweckter als sonst, aber leider ist er ca. 15 STunden nach seiner OP verstorben - woran, weiß ich nicht, da die OP und die Narkose super gelaufen sind und er auch keinen großen Blutverlust hatte. Vielleicht hat er sich so entschieden - ich werde es wohl nicht erfahren.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Um nochmals auf den Welli zurückzukommen - ich habe ihn die Chance gegeben, mit nur 1 Flügel und zwei Beinstümpfchen weiter zu leben; hätte er sich damit nur gequält, hätte ich ihn natürlich erlösen lassen. So solltest Du auch Deinem kleinen Baby die Möglichkeit zum Leben lassen !!!
 
@Kathrin72

Dein Privater Postkorb ist voll. Ich konnte dir keine PN schicken. Du musst welche löschen.

Gruß
Charli2

@ An Alle.

Ich persönlich sehe auch eine gute Chance, dass der kleine wieder normal werden kann, nachdem ich das gelesen habe über die Spreizbeine.

Werde euch am Montag Abend darüber informieren.

Gruß
Charli2
 
Hallo Charlie !

Du kannst mir gern wieder eine PN schicken - ich habe jetzt welche gelöscht !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo an alle.

Ich war heute mit meinem Kücken bei einer Tierärztin. Sie hat dem Kücken die Beine mit hautfreundlichen Tape zusammengebunden und etwas Calcium in den Mund mit einer Pipette gegeben. Das soll ich jetzt auch öffters machen. Sie meinte auch, dass es noch von der Zeit gut ist. Also es ist zwar 22 Tage alt, aber es wird aufjedenfall besser werden. Alle 2 bis 3 Tage muss ich das Tape erneuern. Das Kücken sieht total niedlich aus. Heute hat es zum erstenmal seine Augen geöffnet. Ich fühle mich wie ein Papa :zwinker:
 
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen für den Kleinen!

Über Bilder würden wir uns auch sehr freuen... :zwinker:
 
Hallo Charli2!

Das sind ja wirklich gute Nachrichten !!! Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen und all meine Piepser die Krallen. Über Bilder von dem Kleinen würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Ziegensittich-Nachwuchs mit gespreizten Beinen

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.256
Gast 20000
Gast 20000
Kati
Antworten
7
Aufrufe
1.782
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
20
Aufrufe
9.888
solcan
solcan
Zurück
Oben