Ziegensittich Hahn ist abgemagert

Diskutiere Ziegensittich Hahn ist abgemagert im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Bei meinem letzten Posting, habe ich geschrieben, dass mein Hahn mir sorgen macht, weil er so ein schlappen Eindruck macht, viel tagsüber...
C

Charli2

Guest
Hallo.

Bei meinem letzten Posting, habe ich geschrieben, dass mein Hahn mir sorgen macht, weil er so ein schlappen Eindruck macht, viel tagsüber schläft und ich laut Internet-Recherche den Verdacht hatte, dass er Milben haben könnte. Deswegen war ich beim TA. Sie konnte jedenfalls keine Milben feststellen und hat mir gesagt, dass er deswegen sich oft kratzen muss und sich schlapp fühlt, weil er gerade in der Mauserphase ist.

Abgemagert sieht er ebenfalls aus. Das ist der TÄ ebenfalls aufgefallen und gab mir daraufhin ein Pulverzeug (AviConcept 50g Pulver: Ergänzungsfutter zur Unterstützung der Federbildung und zu Zeiten erhöhten Nährstoffbedarfs)

Dieses Zeug habe ich in den Futternapf mit reichlich Großsittichfutter (von Rico´s Futterkiste "Grossittich 3 ohne Sonnenblumen") gegeben. Das Pulverzeug hat er 3 Wochenlang lang bekommen. Fressen tut er wirklich reichlich. Sie frißt dagegen etwas weniger ist aber in besserer Verfassung als er. Nach diesen 3 Wochen hat sich sein Zustand (Abmagerung und nicht Aktivität) überhaupt nicht verändert oder verschlechtert.

Ich möchte das der TÄ bescheid sagen, aber vielleicht kennt ihr ein "Hausmittel-Tip" was meinem Hahn besser gut tun würde. Er ist immer noch abgemagert (keine Ahnung wieviel er wiegt) und ich möchte einfach, dass er etwas mehr Masse bekommt.
 
ich bezweifel, das er das Mittel mit seinen normalen Körnern aufnimmt.
Gib ihm mal für 2 Wochen Keimfutter mit Eifutter ( Aufzuchtfutter ) angemischt. Aber nicht zuviel Eifutter ( Verh. 2:1 - Keimf:Eifutter), denn das ganze ist Brutfördernt.

Oder du gibst ihm Keimfutter und mischt das Mittel da unter, ich würde sagen pro Vogel ca. 2 Teelöffel.
 
Ich habe den ein bisschen Futter gegeben und dein 0,5g Aviconcept, sodass viel Pulver um die Körner herum sind. Eifutter habe ich auch, und gebe das denen jetzt auch seit paar Tagen aber seperat. Mit Keimfutter kann ich das ja mal probieren.

Wie mache ich am besten Keimfutter, ohne dass die verschimmeln? Denn mit Schimmel hatte ich immer Probleme, wenn ich Keimfutter hergestellt habe.
 
Für Keimfutter gibt es gute Zubereitungsgeräte wie z.B. hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...4&PEPPERSESS=fcf630d9dd8449944d68426b4f943883

Nach alter Methode geht es aber auch. Du nimmst Keimfutter in ein Sieb und hängst dieses für 6-8 Std in einen Wasserbehälter (wenn möglich Wasser immer mal wieder wechseln). Danach gut mit kaltem Wasser spülen und abtropfen lassen dann breitest du die Körner auf einem flachen Teller aus und stellst sie hell, aber nicht ins direkte Sonnenlicht. Zwischendurch immer mal wieder im Sieb unter fließend Wasser spülen. Nach 1-2 Tage sollten die ersten Keimlinge zu sehen sein. Sobald die Körner aufbrechen und die Keimlinge raus kommen, kannst du füttern. Wichtig ist, das du sie nicht zu warm stellst (18-20 °) und mit einem Gaze abdeckst, so das frische Luft dran kommt.
Gutes Keimfutter schimmelt nicht so schnell, häufig wird es verwechselt mit feinen Wurzeln.
 
Werde es nochmal probieren Keimfutter herzustellen.

Aber warum ist mein Hahn so abgemagert? Ich sehe gerade wieder, dass er am Futternapfrand sitzt, frißt und wühlt. Auf dem Käfigboden liegen so viel ungefressenes Futter.
 
Das Wühlen ist normal, das ist scharren, was er in der Natur am Boden macht.
Ziegen sind etwas verschwenderisch was das Futter angeht, das kann man aber eingrenzen, indem man sich langsam an die Tagesmenge tastet und dann immer nur ca 10% mehr füttert.
Hat der TA auf Würmer und speziell auf Spulwürmer untersucht?
War das überhaubt ein vogelkundiger TA?
 
Auf Würmer wurde nicht untersucht. Wie würde so eine Untersuchung aussehen? Ja, meine Tierärztin kennt sich auch u.a. mit Vögeln aus.
Wie kann ich z.B. feststellen, ob er vielleicht von Würmern befallen wurde? Die beiden befinden sich die ganze Zeit in der Wohnung und nicht im Freien.
 
Werde es nochmal probieren Keimfutter herzustellen.

Aber warum ist mein Hahn so abgemagert? Ich sehe gerade wieder, dass er am Futternapfrand sitzt, frißt und wühlt. Auf dem Käfigboden liegen so viel ungefressenes Futter.

Hast du ihn denn mal gewpgen um festzustellen wie sein Gewicht ist??? Du schreibst ja, dass er in der Mauser ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vögel, da sie ja sehr stark mausern nur optisch an Masse verlieren, sich am Körpergewicht aber garnichts dramatisch verändert.
 
Hallo,

ich würde eine Kotprobe auf Parasiten, Pilze, Bakterien und Macrorhabdiose (früher Megabakterien) untersuchen lassen. Dann hast Du hier das volle Programm und bist auf der sicheren Seite. Und ich würds nicht auf die lange Bank schieben.

Sei mit Dem Aviconcept vorsichtig und gib es genau nach Dosierung. Aviconcept ist ein sehr hoch dosierter Mineral- und Vitaminzusatz. Bei Überdosierung gibts schnell eine Vitaminose. Ich persönlich halte mehr von Korvimin und Prime.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Ziegensittich Hahn ist abgemagert

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.325
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
16
Aufrufe
1.196
Bernd und Geier
B
P
Antworten
2
Aufrufe
693
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben