Ziegen und ihre Eier

Diskutiere Ziegen und ihre Eier im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Jetzt hat mein Ziegenpäärchen angefangen (die Henne natürlich)Eier zulegen,nach über 2 Jahren.Auf Grund des vielen lesens und informieren,habe ich...
F

fbegel1

Guest
Jetzt hat mein Ziegenpäärchen angefangen (die Henne natürlich)Eier zulegen,nach über 2 Jahren.Auf Grund des vielen lesens und informieren,habe ich mir vorsorglich Plastikeier besorgt.
Gesagt getan,Ei ausgetauscht.Also die Ziegen haben eine grosse Topfpflanze in ihrer Voliere und dort hat die Henne auch das Ei gelegt.
Wielange muss ich die Eier liegen lassen??
Verliert sie von alleine das interesse am brüten??
Muss ich noch irgendetwas beachten??
Obwohl es Eier für Grosssittiche waren,finde ich die Eier sehr gross merkt die Henne das??
Muss ich andere Eier besorgen??

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss fbegel
 
hallo du,

also in der regel wartet man mit dem eier austauschen bis sie wirklich sitzt und bruetet, das passiert erst mit dem 2. bis 3. ei, je nach henne.

sollte aber trotzdem kein problem sein, ich habe immer grossittich eier genommen, habe noch keine henne erlebt die das merkt.

nichts desto trotz, solltest du es der henne nun wo sie angefangen hat zu brueten so gemuetlich wie moeglich machen, dann die brut an sich ist fuer die henne sehr anstrengend und aufreibend.

spaetestens wenn sie 2 oder 3 eier gelegt hat, weist du das es zu spaet ist um ihr das brueten zu untersagen :D solange solltest du auch warten.

wenn das zweite ei da ist, dann besorg ihr bitte einen nistkasten und platziere ihn wenn moeglich dort wo jetzt ihre topfpflanze steht. am besten in ihrem beisein und platzierer die plastieier dort im kasten. sie wird ihn sofort dankbar annehmen.

auf keinen fall wuerde ich sie in der blume brueten lassen, da sie als hoehlen brueter einem besonders grossen zusaetzlichen stress ausgesetzt waere. sie wuerde die ganze zeit aus der luft und von ueberall her gefahr fuer sich und ihre brut befuerchten...

also kurz...
bis zum zeiten ei warten, nistkasten aufstellen und eier tauschen... dann sollte sie nach spaetestens 3 wochen das interesse am gelege verlieren. dann den kasten sofort wieder entfernen und hoffen das sie nicht diereckt wieder auf die idee kommt eier zu legen...

viel glueck!
 
Thema: Ziegen und ihre Eier

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.019
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.950
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben