Ziegensittiche zerzaust, warum?

Diskutiere Ziegensittiche zerzaust, warum? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, im November schrieb ich hier, Ziegensittichs Ohr sei zu sehen. Die Antworten hatten mich beruhigt. Aber nun ist es schlimmer geworden...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

im November schrieb ich hier, Ziegensittichs Ohr sei zu sehen. Die Antworten hatten mich beruhigt. Aber nun ist es schlimmer geworden.

Die kahle Stelle am Kopf des Hahns sind viel größer geworden. Außerdem ist er sehr zerzaust.

Nun ist die Henne auch zerzaust. Wir waren vor 4 Wochen in Urlaub und hatten die Vögel bis vor 2 Wochen in Vogelpension. Gerade in dieser Zeit hat die Verzauselung stark zugenommen. Vor unserem Urlaub hatten wir die Henne kaum gesehen, da sie gebrütet hatte (die 4 Jungvögel haben ein sehr schönes Gefieder).

Was kann das sein?
- Die Vögel bekommen Körnerfutter, Frisch- und Trockenobst wie immer.
- Die Vögel sind sehr munter und lebhaft.
- Sie rupfen und kratzen sich nicht, weder sich selbst noch gegenseitig.

Oben: Hahn, unten: Henne
http://akapuma.info/test/zauselhahn.jpg
http://akapuma.info/test/zauselhenne.jpg

Gruß

akapuma
 
Ich gehe davon aus, dass der Vogel mausert. Ziegensittiche mausern mit unter sehr heftig.
 
Also meine Ziegen sehen auch so aus, wenn sie mausern. Manchmal dauert die Mauser bei ihnen auch wochenlang. Solange sie fit sind und sich nicht permanent kratzen würde ich mal sagen, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt.

LG Michaela, 4 Ziegensittiche, 4 Schönsittiche, 2 Rosellas, 2 Meerschweinchen
 
Hallo,

gib Deinen Ziegen jeden Tag eine Messerspitze Korvimin übers Körnerfutter, alternativ Prime, das aber übers Obst geben. Von alleine wird so eine heftige Mauser nicht besser, die Erfahrung habe ich gemacht.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

War heute mit den beiden beim Tierarzt, weil sich die arme Susi ein Bein gebrochen hatte.

Das Zersauselte fand er auch nicht besorgniserregend.

Für die kahle Stelle an Johnnys Kopf meinte er, Susi könnte ihn gerupft haben, weil Johnny sich am Kopf garnicht selbst rupfen könne. Als ich im sagte, die beiden würden sich zwar gegenseitig füttern, aber weder putzen noch rupfen, sagte er, das könne auch Nachts passieren.

Fotos von unseren Lieben gibt es hier.

Gruß

akapuma
 
So, das Tütchen ist da. Es handelt sich um ein sehr feines Pulver, mit welchem ich das Trockenfutter dünn bestäubt habe.

Bin mal gespannt ob es hilft, und wie weit ich mit dem 5g-Tütchen komme.

Gruß

akapuma
 
Hallo,

das Tütchen hat genau 2 Wochen gehalten. Während dieser Zeit ist Johnnys Glatze besser geworden. Das kann aber auch daran liegen, daß vorher seine Partnerin gestorben ist, die lt. Tierarzt die Glatze gerupft haben soll.

Jetzt, nach einigen Wochen ohne Korvimin, sieht Johnny allerdings wieder etwas zerrupfter aus.

Wie lange darf man Korvimin eigentlich geben? Darf man es dauernd geben? Ich gebe Futter von "Ricos Futterkiste", welches nicht mit Vitaminen angereichert ist. (Es gibt immer frisches Obst und Gemüse).

Johnnys neue Partnerin Chica ist nicht zerzaust. Macht ihr das Korvimin etwas aus? Ich denke, so schlecht wäre es für sie garnicht, weil sie Eier legt.

Zum Korvimin:
Das 5g-Tütchen hat 2 Wochen gehalten. Die nächstgrößere Packung wären 200g. Die würde ja dann 80 Wochen (1 1/2 Jahre) halten. Und die Packungen, die man im Internet findet, halten nur gut 1/2 Jahr.

Gruß

akapuma
 
Hallo,

gib täglich eine Messerspitze Korvimin übers Futter. Nicht mehr, dann kannst Du es eine Zeitlang geben. Für Chica ist das auch okay, ich würde ihr aber zusätzlich noch Kalzium (z.B. Calcivet) geben.

Beim Tierarzt kannst Du Dir auch kleinere Mengen Korvomin abwiegen lassen, z,.B. 50g Frag aber vorher was es kostet, ich zahle z.B. für 200g um die 17.00 Euro bei meinem vogelkundigen Tierarzt. Wir haben hier aber vor Ort auch eine nicht vogelkundige TÄ, die nimmt für 10g Tütchen 3 Euro.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Ziegensittiche zerzaust, warum?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
305
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
274
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben