Wo bekomme ich auf die Schnelle Ringe her???

Diskutiere Wo bekomme ich auf die Schnelle Ringe her??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wo bekomme ich auf die Schnelle geschlossene Ringe für Ziegen her? Danke! Liebe Grüsse, Banja
B

Banja

Guest
Hallo ihr Lieben,

wo bekomme ich auf die Schnelle geschlossene Ringe für Ziegen
her?

Danke!

Liebe Grüsse,
Banja
 
hallo!

aus deiner frage lese ich heraus daß du keine zuchtgenehmigung hast, stimmt das?

sind die kleinen schon geschlüpft?

wenn ja dann behaupte ich mal, geschlossene ringe schaffst du nicht mehr wenn du dich bisher noch nicht drum gekümmert hast.

wenn du die zuchtgenehmigung nicht hast solltest du dir ganz fix ne ausnahmegenehmigung besorgen (beim amtsta). damit kannst du dann bei der ringstelle in langen ringe bestellen, aber wie gesagt, wenn die kleinen schon geschlüpft sind kriegst du das nicht mehr hin, dann mußt du offene nehmen.

die addi von der ringstelle langen kriegst du beim amtsta, sonst kann ich sie dir auch mailen. aber ohne offizielles schriftstück bekommst du da nix.
 
Hallo Kuni,

in NRW brauchen wir keine Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche.

Ist es nicht möglich irgendwo geschlossene Ringe her zu bekommen???

Die Küken sind heute 4 Tage alt.

Na ja, ansonsten muss ich halt einen Antrag auf offene Beringung
stellen.

Wird das in den Bundesländern so verschieden gehandhabt, mit
der Zuchtgenehmigung???

Liebe Grüsse,
Banja
 
Hallo Banja,

ich kann mir nicht vorstellen, daß du für einen Ziegensittich keine Zuchtgenehmigung brauchst!
Wo hast du das denn her?
Ich habe gerade recherchiert und habe nichts gefunden, was darauf hinweist, daß du sie nicht brauchst!

Hier ein Auszug von der ZZF über die Vergabe von offenen Ringen:

Die Bestellung von artenschutzrechtlichen Kennzeichen bei der Ringstelle sei für jedermann, also auch für Behörden, möglich. Bei der Vergabe von Kennzeichen für artenschutzrechtlich zu kennzeichnende Papageien und Sittiche seien zusätzlich die Bestimmungen der Psittakoseverordnung einzuhalten, da die artenschutzrechtliche Kennzeichnung als Psittakosekennzeichnung anerkannt werde. Turk: „Das heißt, dass Kennzeichen für Sittiche und Papageien nur abgegeben werden dürfen, wenn der Besteller eine beglaubigte Kopie der Zuchtgenehmigung nach § 17g Tierseuchengesetz oder eine Ausnahmegenehmigung seines ortszuständigen Veterinäramtes zum einmaligen Bezug von Kennzeichen im Original vorgelegt hat.“ Die Vorlage der Zuchtgenehmigung werde datentechnisch festgehalten und „ist somit nur einmal erforderlich“. Als Psittakosekennzeichen ausgebende Stelle wird die Ringstelle über den Entzug von Zuchtgenehmigungen durch die jeweilige Behörde informiert.


Und hier noch der § 17g des Tierseuchengesetzes:

(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um

von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen oder
mit diesen Tieren zu handeln, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
(2) Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn

die für die Tätigkeit verantwortliche Person die für die Bekämpfung der Psittakose erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde hat und
die zur Bekämpfung der Psittakose erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden sind
(3) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

die Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis näher zu regeln,
Vorschriften zu erlassen über
a) die Kennzeichnung der Tiere,

b) Aufzeichnungen betreffend Aufnahme oder Erwerb und Abgabe der Tiere sowie ihre Behandlung gegen Psittakose.



Darunter fallen ALLE Psitaciden!
Und, es ist ein Bundesgesetz! Also für ALLE Bundesländer bindend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

wo ich das herhabe?

Von unserer unteren Umweltbehörde (hier in Bochum).

Laut Aussage der Sachbearbeiterin brauchen man derzeit für
Ziegensittiche keine Zuchtgenehmigung.. es solle allerdings bald
kommen, und man könnte schon mal die erforderliche Sachkunde
nachweisen.

Es war keine Rede von Veterinäramt oder ähnliches.

Ich denke, die gute Frau wird mir nicht die Unwahrheit erzählt
haben ;) .

Deswegen bin auch erstaunt wegen der Zuchtgenehmigung.

Hat vielleicht jemand eine Adresse oder Tel., wo ich mich
nochmal schlau machen kann, damit ich wirklich alles richtig
mache?

Danke Euch.

Liebe Grüsse,
Banja
 
hallo banja!

also ich komme auch aus nrw,aber glaub mir, die zuchtgenehmigung gilt für alle krummschnäbel, sogar für die "kleinen" wellensittiche! wenn du keine zuchtgenehmigung bräuchtest, bräuchtest du auch keine ringe!

ich vermute mal ganz heftig daß die dame sich da mit dem sachkundenachweis vertan hat. oder auch mit der meldepflicht, die z.b. für die meisten "großen" papageien aber auch für einige sittiche gilt. melden mußt du ziegensittiche nicht, aber auf jeden fall brauchst du eine zuchtgenehmigung! das eine hat mit dem anderen nix zu tun, und die dame ist für die anmeldung der meldepflichtigen vögel zuständig, nicht aber für die zuchtgenehmigung. die bekommst du beim amtsta, der vermutlich beim kreis sitzt, zumindest wissen die wo er zu finden ist.

ziegensittiche stehen sogar im washingtoner Artenschutzabkommen im anhang I!! das gilt allerdings nur für eingeführte vögel.

ich an deiner stelle würde mich noch mal beim amtsta erkundigen!

einfach so ohne papiere bekommst du keine ringe.
 
Hallo Kuni,

danke für die Antwort.

Wird wohl so sein, wie Du annimmst :)

Ich werde auf jeden Fall mal unseren AmtsTA anrufen, und mal
hören, was er sagt ;)

Gestern habe ich mich auch noch im Internet "umgehört", und tat-
sächlich auch nur gefunden, dass man eine Genehmigung braucht.

Tja, so kann es gehen, wenn man die falsche "Stelle" erwischt!

Danke Euch auf jeden Fall für die Antworten!

Bis dann dann,
liebe Grüsse
banja
 
Thema: Wo bekomme ich auf die Schnelle Ringe her???
Zurück
Oben