Tipps und Hilfe zur Aufzucht unserer Ziegensittiche

Diskutiere Tipps und Hilfe zur Aufzucht unserer Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - HAllo zusammen, also wir haben zwei Ziegensittiche (keine Geschwister) die haben mehrfach Eier gelegt. Irgendwann habe ich gesagt, versuchsweise...
S

schecko

Guest
HAllo zusammen,
also wir haben zwei Ziegensittiche (keine Geschwister) die haben mehrfach Eier gelegt. Irgendwann habe ich gesagt, versuchsweise hänge ich ein Brutkasten rein und behalte dann die kleinen damit die Mutter Ruhe gibt.
Mein Kiki wurde eeinmal nämlich schon fast eingeschäfert , weil ein Ei stecken blieb.
Jetzt ist es so , dass sie 7 Eier gelegt hat und davon 4 geschüpft sind. die ersten sind jetzt 14 Tage alt und die anderen ca. 6 und 9 TAge alt.
Bishe habe ich so wie die Zoohandlung es mir geraten hat, Eifutter zusätzlich mit geriebenen Apfel oder Möhren zusätzlich gegeben. Die wachsen auch recht gut- wobei ich da nicht wirklich die Ahnung habe. Die großen haben schon langsam Federn..
Weswegen ich hier schreibe, ist weil ich gerne noch Tipps und Hilfe zur Pflege der kleienen und den Eltern hätte???
WAs brauchen síe noch zusätzlich??????????????
Und ein weiteres anliegen , habe heute gesehen , das in einer Ecke vom Brutkasten dunkelrote Punkte waren .. es sah auch so aus als ob die kleienen 2 rote kleine minimale stellen haben zwischen den ersten Federn.. habe gesehen , das die nur aufeinander rumgepickt haben???????? Gekrabbelt, gekuschelt un d geschubst... kann das davon kommen ? Ist das normal? Dachte das sie Hunger haben aber sie werden anscheinend von der mama gut versorgt sonst würden sie ja nicht so wachsen???

Also ich bitte euch um Rat und Hilfe .

Lieben dank und LG
 
Hast du überhaupt eine Zuchtgenehmigung??

Die Jungen behalten könnte sich dann auch als schwierig erweisen, wenn der Hahn aggressiv auf die Kinder reagiert, also müsstest du sie sowieso trennen.

Zwecks der Punkte....ich kenn sowas von meinen alten Nymphensittichpaar, dass immer ihre Jungen gerupft hat. Hast du sowas evtl. bemerken können? Fehlen Federn?
Ansonsten stell mal ein Bild rein, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.
 
Als erstes muß ich Mr. Knister Recht geben. In Deutschland ist das Züchten ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt. Du hättest Dich, vorausgesetzt, daß Du keine Zuchtgenehmigung für Ziegensittiche hast, schon mit Reinhängen des Nistkasten strafbar gemacht.

Im übrigen haben Ziegensittiche unter den Flügeln jeweils links und rechts einen roten Punkt (rote Federn), kann dies der rote Punkt zwischen den Federn eventuell sein???

Solltes Du im übrigen keine Zuchtgenehmigung haben, solltest Du Dich so schnell wie möglich bei Deiner für Deinen Wohnort zuständigen Amtstierärztin melden. Man kann einmal eine sogenannte "Ausnahmegenehmigung" beantragen.

Mit dieser kannst Du dann auch Ringe für die kleinen Ziegis bestellen und diese dann ordnungsgemäß beringen lassen.

Ich habe bei vielen schon gehört, daß die Elterntiere sich nach Eintritt der Geschlechtsreife beim Jungtier nicht mehr mit den Jungtieren verstehen und diese dann auch vertrieben werden.

Was Du der Henne nach wie vor ins Trinkwasser geben kannst, ist Calcium. Da den Knochen der Henne durch das Eierlegen das Calzium entzogen wird, braucht sie dieses, um es neu zu bilden.

Des weiteren benötigen beide Elterntiere viel Obst und Gemüse, da dort alle Vitamine enthalten ist, was sie zur Aufzucht der Jungen brauchen.
 
Thema: Tipps und Hilfe zur Aufzucht unserer Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben