Wieviel Futter bei Ziegen?

Diskutiere Wieviel Futter bei Ziegen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe noch eine Frage :-) : Bei unseren Wellensittichen gibt es pro Tag 2 Teelöffel pro Tier. Wieviel gebt ihr euren Ziegensittichen...
J

James707

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

ich habe noch eine Frage :-) : Bei unseren Wellensittichen gibt es pro Tag 2 Teelöffel pro Tier. Wieviel gebt ihr euren Ziegensittichen?

Grüße
 
Unsere Ziegen bekommen und nehmen so viel Futter wie sie wollen. Es ist in einer Schale drinne und bei Bedarf holen sie es sich.
 
Hallo,

also ich gebe meinen ca. 2-3 EL, letztendlich denke ich aber sind Ziegen nicht so stark übergewichtsgefährdet wie andere, da sie so aktiv sind. D.h. man könnte ihnen bestimmt auch mehr hinstellen, obwohl sie dann wahrscheinlich nur die fetten Körner fressen...

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich gebe nur so viel, wie sie auch wirklich fressen. Wenn ich viel gebe picken sie sich nur die Sonnenblumenkerne raus. Gebe ich weniger wird alles gefressen (klar gibt's etwas Reserve, hungern muß niemand).

Es gibt:

- Körnerfutter (mit Körnern, Beeren etc.)
- Frisches (Obst und Gemüse. Kiwi, Möhre, Apfel, Kohlrabi und Paprika im Wechsel, saisonal Erdbeere, Kirsche, Maiskolben)
- Trockenobst, angereichert mit ein paar Erdnüssen
- Hirse
- selten Kräcker

Gruß

akapuma
 
Noch ne Frage nebenbei:
Stimmt es das Kräcker ungesund sind? Wegen dem Honig der manchmal dabei ist. Stimmts?
 
Ja genau, die Dinger enthalten viel zu viel Zucker. Ich glaube, dass Vögel nicht in der Lage sind, Salz und Zucker nierentechnisch gut zu verstoffwechseln...
 
Ich glaube, dass Vögel nicht in der Lage sind, Salz und Zucker nierentechnisch gut zu verstoffwechseln...
Und was ist mit Obst? Frische Kiwis, Äpfel, Erdbeeren, Kirschen etc. enthalten auch Zucker, genau wie getrocknete Bananenchips und Rosinen.

Gruß

akapuma
 
Aber dann ist es ja der Fruchtzucker. Ich glaube der lässt sich besser verarbeiten. Jedenfalls ist es beim Menschen so.
 
Hi,

ich gebe pro Vogel 2 Eßlöffel Körnerfutter.

Fruchtzucker ist ok. Die Vögel fressen ja auch in der Natur Früchte. Davon abgesehen, dient im Trinkröhrchen aufgelöster Traubenzucker auch als Sofortstärkung bei schwächlichen Tieren und hilft Tieren mit Gicht.

Honig ist auch ok. Wird von meinen gerne in Orangensaft oder Karottensaft oder Multivitaminsaft von Hohes C (ohne Zusatzstoffe oder normalem Zucker) gelöst getrunken. Als Zusatzration im Röhrchen zum normalem Trinkwasser. Honig ist gesund! Noch besser sind Pollen.

Das Problem bei den Kräckern ist der normale Zucker und die Öle mit denen die Körner zusammengebacken sind.

LG Linda
 
Vorsicht mit dem Wort "Fruchtzucker"!

Fruchtzucker bedeutet keinesfalls "Zucker aus Früchten"! Es ist der Trivialname für den chemischen Begriff Fructose. Fructose ist ein chemisches Produkt, daß hauptsächlich aus Mais hergestellt wird. Der Mais wird enzymatisch gespalten und die Fructose wird daraus getrennt. Das Ganze heißt dann HFCS-90 (High Fructose Corn Sirup, 90% Fructose). Da in den USA der Maisanbau subventioniert wird, während Zuckerimporte verzollt werden, ist Fructose dort ein billiges synthetisches Süßungsmittel.

Fruchtzucker ist für Menschen schädlich! Menschen erwarten ein Fructose-Glucose-Gemisch bzw. Saccharose (Rübenzucker, ein Doppelzucker bestehend aus Fructose und Glucose). Da Fructose insulinunabhängig verwertet wird und kein Sättigungsgefühl entsteht fördert es die Fettleibigkeit. (Ich weiß, daß das hier ein Vogelforum ist, kenne jedoch keine Untersuchungen an Vögeln).

Pflanzen / Früchte enthalten üblicherweise Zuckergemische, z.B. auf Fructose (Fruchtzucker), Glucose (Traubenzucker), Saccarose ("Zucker") usw...

Honig ist ein Fructose-Glucose-Gemisch.

Gruß

akapuma
 
Ok danke für die Aufklärung. Ich meinte mit Fruchtzucker den Zucker, der im Obst sowieso enthalten ist.
 
Thema: Wieviel Futter bei Ziegen?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.073
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.343
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.191
claudia k.
claudia k.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben