haben jetzt 2 Springsittiche, ein Pärchen

Diskutiere haben jetzt 2 Springsittiche, ein Pärchen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche eure Hilfe. Wir haben jetzt 2 Springsittiche, ein Pärchen, Doug haben wir seit Mittwoch und Carrie seit Freitag. Uns wurde gesagt...
V

Vogelfreund1

Guest
Ich brauche eure Hilfe.
Wir haben jetzt 2 Springsittiche, ein Pärchen, Doug haben wir seit Mittwoch und Carrie seit Freitag.
Uns wurde gesagt, dass wir sie direkt zusammen in einen Käfig tun sollten und das haben wir gemacht.
Die ersten Tage haben sie sich auch ganz gut verstanden, sich auch nicht gejagt, aber jetzt seit gestern (Samstag) ist er öfter hinter ihr her und jagt sie immer weg.
Der Züchter sagte uns, dass es Tiere gibt, die sich einfach niemals gut verstehen würden und dass wir dann eins umtauschen könnten.
Was meint ihr, wird das noch was oder lieber umtauschen?
 
Gaaaaaaaanz ruhig bleiben :zwinker:.

Natürlich ist es immer besser, eine Anpaarung vorsichtiger anzugehen, aber das heißt ja nicht, dass jetzt alles verloren ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es tatsächlich ein Pärchen ist (vielleicht zeigst Du uns mal ein Foto) und dass sie in etwa gleich alt sind. Dass der Hahn die Henne jagt, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Ablehnung. Erst mal will er natürlich zeigen, wer der Chef im Revier ist. Beobachte die beiden und solange, wie die Henne nicht sichtlich verschüchtert wird durch den Hahn, kannst Du sie ruhig zusammen lassen. Das Jagen gehört bei den Läufern durchaus zum Ehealltag. Sie sollten sich nichtsdestotrotz nicht zu sehr auf der Pelle hängen, für Laufsittiche sollte die Voliere aber ohnehin nicht zu klein sein. Biete viel zum Spielen an, z.B. einen Karton mit Sägespänen in denen Sonnenblumekerne oder Cornflakes usw. versteckt sind. Sie nagen, wühlen, entdecken für ihr Leben gern und wenn das "Programm" stimmt haben sie keine Zeit für Kabbeleien, sondern müssen gemeinsam "arbeiten". Wenn Du ein bisschen mehr von der Haltung erzählts, bekommst Du sicher auch konkretere Tipps, was Du tun kannst. Aber umtauschen... das willst du nicht wirklich, oder???
 
Nein natürlich nicht.
Der Doug ist total verfressen, der ist einfach sehr futterneidisch.
Im der Voliere schnappt er auch ein bissl nach ihr und verfolgt sie die ganze Zeit.
Der guckt die auch die ganze Zeit an.
Wir lassen sie jeden Tag frei fliegen und dann verstehen die sich auch gut und sitzen nebeneinander.
Gestern haben sie auf einer Stange geschlafen.
Ist das vielleicht ein Problem, dass er zuerst in der Voliere war und sie vielleicht noch immer vertreiben will?
Was soll ich tun?
 
Hallo Vogelfreund,

ich denke auch, daß Du den zwei Mäusen noch ein bißchen mehr Zeit lassen solltest. Zumal es durchaus auch sein kann, daß sie schon die Rangordnung in der Voli klären. Solange dies nicht blutig wird, würde ich sie auf jeden Fall zusammenlassen. Wenn Du nämlich sie dann immer auseinander sperrst, kann es sein, daß sie nie zu einanderfinden oder es von mal zu mal schlimmer wird.

Im übrigen gehen meine Ziegen manchenmal, wenn ihnen ein Pubs quer liegt, auch nicht gerade zimperlich miteinander um. Ansonsten ist aber in unserem Schwarm absolut Ruhe.

Beobachte erst Mal noch eine zeitlang. Denn ansonsten scheinen sich Deine beide ja wohl zu fühlen. :trost:Hab einfach ein bißchen Geduld.
Damit Eure Henne auch dazu kommt, in Ruhe zu fressen, hänge doch einfach ein paar Futternäpfe mehr auf, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. :idee:
 
Aalso, mittlerweile sitzen sie auch zusammen auf einer Stange aber ganz weit auseinander.
Sie ist echt total ängstlich und sobals er ihr zu Nahe kommt haut sie ab. Dann schnappt er aber auch meistens nach ihr.
Meint ihr das gibt sich noch?
 
Wenn sie schon zusammen auf EINER Stange sitzen, brauchst du dir, glaube ich, keine Sorgen mehr machen.
 
Thema: haben jetzt 2 Springsittiche, ein Pärchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.554
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.323
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben