Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal!

Diskutiere Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Schönen guten Abend meine lieben Ziegenhalter! :) Wie einige wahrscheinlich schon wissen besitze ich seit dem 28.Februar 2 wunderschöne...
Julia9

Julia9

Mitglied
Beiträge
75
Schönen guten Abend meine lieben Ziegenhalter! :)

Wie einige wahrscheinlich schon wissen besitze ich seit dem 28.Februar 2 wunderschöne, lustige, liebe, süße aber manchmal kackfreche junge Ziegen. Ich habe sie wirklich mehr als gern, aber es ist zum Mäuse melken, wenn sie sich dann Abends wieder dafür entscheiden, auf der Zimmervoli oder auf irgendeinem Schrank zu nächtigen. Ich lasse sie dann auch, weil ich sie einfach nicht aufschrecken oder umher jagen will. Aber spätestens am nächsten Morgen (ich schlafe immer generell länger als die zwei :D) hört der Spass auf ... da wird auf meinem Bett rumgekrabbelt oder so laut gespielt, dass man denkt man liegt in einer Voliere mit bestimmt 10 Ziegensittichen. Geht euch das auch so, oder bin ich die einzige die unfähig ist ihre Ziegen so zu erziehen, dass sie Nachts in die Voli fliegen? :?
Böse kann ich ihnen auch nie sein. Wenn sie mich einmal anschauen, ist alles wieder gut .... :D
 
Ich würde Gewohnheiten schaffen...

Das klingt jetzt bestimmt wieder böse, aber wenn Du den Zustand nicht zur Gewohnheit festigen willst, würde ich (die Ziegen auspowern durch Spielen, Zuflug etc. und dann) die Voli schließen, wenn sie spätnachmittags oder am frühen Abend da zum Trinken/Fressen rein gehen.

Ziel: Sie suchen sich Schlafplätze in der Voli. (Haben Ziegen feste Schlafplätze?)

Vielleicht auch nur nachmittags/abends in der Voli besonderes Futter anbieten, quasi, "Sonderangebot: Nachmittags-Spezial-Leckerli in der Voli":zwinker:.
Ein bisschen Werbung machen eben für die Voli und den Schlafplatz.

Das würde ich eisern zwei Monate oder so durchhalten, bis sie reibungslos abends ihre Voli-Schlafplätze aufsuchen.

Dort kannst Du sie vielleicht nach einiger Zeit auch mit Leckerli belohnen und dann auch dorthinlocken; irgendeinen Satz sagen, z. B. "Schlafenszeit" ;) und dann, wenn sie dort sind, ausgiebig Leckerli füttern.

Dann müsstest Du sie auch bis spät abends freilassen können, weil sie dann gewohnt wären, bei Müdigkeit ihre Voli-Schlafplätze aufzusuchen.

Wie machst Du das denn mit dem Lüften, wenn die Tiere über 12 Stunden gar nicht reingehen?
Hast Du Fliegengitter?

Trotzddem stelle ich mir das süß vor, dass Vögel, die erst einen halben Monat bei einem leben, einen morgens im Bett besuchen!
 
Hm,

bei meinen konnte ich als ich sie noch kein eigenes Vogelzimmer hatten immer sagen, so jetzt gehts rein und sie sind unverzueglich in ihre Voliere geflogen. Natuerlich haben sie das nicht von anfang an verstanden, aber da ich sie ohne problem auf die hand nehmen konnte, war es mir moeglich fleissig mit ihnen das rein und raus gehen/fliegen zu ueben.
 
Einfach draußen nicht füttern...dann müssen sie rein:idee:

Und vielleicht abends den Sonnenuntergang simulieren.
Wenn bei uns anbends noch "Festtagsbeleuchtung" an ist, dann verpassen sie auch die "Schlafenszeit".

Da ihre Volibeleuchtung per Zeitschaltuhr läuft wissen sie nämlich genau wann das ist:zustimm:

Außerdem sind sie so neugierig, dass es meist reicht etwas besonders leckeres in die Voli zu legen. Wenn nötig mit viel Trara und evtl. mal probieren lassen. :D

Aber das Leckerli nicht schnell wegziehen das sie denken du willst es wegnehmen!
 
Hallo Julia,

ich füttere unsere Mäuse prinzipiell nur in der Voli. :zwinker:

Bei mir hat es aber auch einige Zeit gedauert, bis sie wußten, wann sie in die Voli müssen. Jetzt ist es aber eher so, daß die Mäuse von ganz alleine reingehen und sich zwischendurch immer mal wieder ein Körnchen oder ein Stück Obst oder Gemüse holen und dann eine Flugrunde machen und schon sind sie wieder drin. :dance:
 
Danke für eure vielen lieben Antworten.

@ Heiko und Irmgard: Gleich vorneweg, möchte ich was richtig stellen: Ich füttere meine Ziegen nicht außerhalb der Voli! Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen. Sie sollen ihre Voli als ihr Reich, also ihren Schlaf- und Fressplatz betrachten. Trotzdem Danke Heiko und Irmgard.

Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist, klappt das immer besser mit dem reingehen. Und es stimmt: Sie fressen ein bissl in der Voli und fliegen dann ne Runde. Den Moment des Fressens nutze ich dann natürlich aus.
Aber mittlerweile glaube ich sie haben mich in der Hinsicht schon durchschaut. Sobald ich mich der Tür nähere fliegen sie wieder hinaus. Tja, da wollen die zwei dann immer lieber noch nen bissl toben.

lg Julia
 
Thema: Nachts in die Voli? - Nicht mit uns! Wir Ziegen schlafen lieber in deinem Regal!
Zurück
Oben