evtl. Nachwuchs

Diskutiere evtl. Nachwuchs im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - huhu, bei uns kündigt sich evtl. Nachwuchs an :D Ich hab vorhin die bisher 4 Eier von Pauline durchleuchtet und siehe da....bei 3 Eiern kann kann...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu, bei uns kündigt sich evtl. Nachwuchs an :D
Ich hab vorhin die bisher 4 Eier von Pauline durchleuchtet und siehe da....bei 3 Eiern kann kann man schon etwas dickere und feine äderchen erkennen und das 4te Ei kam wol heute im laufe des Tages.

Wenn alles klappt dnn haben wir wohl bald unseren ersten Ziegen Nachwuchs.....freu mich schon.

Lg rett
 
Hallo Rettschnecke,

na dann hoffen wir mal, daß Du bald kleine Schreihälse haben wirst und glaube mir, danach fängt der Stress erst richtig an. Schau mal ein paar Beiträge weiter unten. Wir haben auch erst vor Kurzem drei Jungtiere (Schlupftdatum ca. 06.02.2009) großgezogen. Dies war auch unsere erste Brut und wird auch unsere letzte sein, da wir nur für uns zum Behalten züchtern wollten. Deshalb haben wir auch die restlichen vier Eier ausgetauscht.

Ein Junges (3. Küken) ist leider nach einem Tag verstorben, auch darauf mußt Du Dich gefaßt machen. Unsere Henne hat das kleine Würmchen von Anfang an nicht gefüttert und an die anderen beiden Jungen herangelassen. Auch wenn es sich vielleicht doof anhört, ich habe trotzdem Rotz und Wasser geheult, auch wenn es nur einen Tag alt geworden ist. :(

Das 4. Küken wurde aber sofort nach dem Schlupf auch wieder gefüttert und gewärmt.

Es macht einen riesigen Spaß, die kleinen Würmchen heranwachsen zu sehen, was in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit passiert. Es ist wirklich ein Wunder, wie aus einem so kleinen Eier solch schöne Geschöpfe schlüpfen können.

Aber warte erst einmal, bis die kleinen Mäuse dann die erste Flugversuche verbunden mit häufigeren Abstürzen hinlegen. Da kann man - wie bei uns - mit drei Küken ganz schön aus der Puste kommen, wenn Du jedem Küken hinterherhechelst und die Hände drunter hälst, damit es nicht so hart fällt. :zwinker:

Es macht trotzdem riesig Spaß, den kleinen Mäusen bei Ihrer Entwicklung zuzuschauen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, daß aus den befruchteten Eierchen was schlüpft und die Jungen sich dann gut entwickeln. Genieße die Zeit, denn sie ist wirklich schnell vorbei. :trost:
 
moin,
mittlerweile sind es 6 Eier und Pauline sittz fest zum brüten.
Sie hat schon einen ganz nackigen Bauch, ist bisher aber perfekt in ihrer Hennenrolle.
hoffentlich geht alles gut......


lg rett
 
huhu....
nun sind es schon 7 Eier.....
werd nachher mal die restlichen druchleuchten, mal sehen ob da jemand guckt....


lg rett
 
....sie sitzt, und sitzt, und sitzt.....

Mittlerweile sitzt Pauline nur noch auf 5 Eiern, 2 waren abgestorben die hab ich heute entfernt. Ein weiteres sieht auch so aus als ob es abgestorben ist, oder noch wächst....ist zur hälfte ausgefüllt und die andere hälfte ist leer.

Die anderen 3 Eier sind nicht mehr zu durchleuchten, sie sind komplett ausgefüllt und dunkel....ich bin mal gespnnt wie lange madame noch sitzt bis sich da was aus der Schale wagt.....

wir sind mittlerweile seit dem 22.3 fest zum Brüten.....
wir werden warten.....und warten....und warten....


lg rett
 
moinsen, Pauline hat heute Ihren Nistkasten ausgeräumt. Sie hat alle Eier rausgeworfen.....
Ich hab sie eingesammelt und konnte es mir nicht verkneifen rein zu sehen.
Drei Eier waren flüssig und 2 waren abgestorben.
Nun frahe ich mich woran es lag bzw. liegt das die Eier, in dem die Kücken schon ziemlich weit entwickelt waren, einfach absterben.
Ich weiß leider nicht woran es liegt. Die beiden sind 4 Jahre alt, wohnen in einer AV, bekommen frisches Grün, Futter, Kalk, Eifutter ect. Aber aus irgendeinem Grund sterben die Kücken vorm Schlupf ab.

Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?

Lg rett
 
Hallo,

das ist ja Schade für Euch. :traurig:

Ich tippe auf eine eventuell zu geringe Luftfeuchtigkeit. :~
 
hm....den Nistkasten hab ich ab und wann mal nasgemacht, sprich ein wenig mit dem Gartenschlauch berieselt. Die henne ist auch zwischendurch baden gewesen....

Naja, mal sehen evtl. ergibt sich ja nochmal was, aber erstmal ist pause angesagt.

lg

rett
 
Die häufigsten Ursachen sind zu geringe Luftfeuchtigkeit oder die Henne verlässt das Nest zu oft.
 
dann gehe ich mal eher von der luftfeuchtigkeit aus. Aie saß fest und ist nur zum Koten rausgekommen. Der Hahn hat sie fleißig gefüttert.
Hm...dann muß ich nächstes mal den Nistkasten noch öfter feucht machen.

Danke für die antworten!

Lg rett
 
Bakterien können unter Umständen auch zum Absterben der Embryonen führen!
Ich denke hier besonders a E.coli!
 
hey rich,
mach mich nicht schwach....wer montag mal ne kotprobe zum TA schleppen....
Morgen hol ich erstmal joghurt, kann nicht schaden.

Anzeichen dafür hat sie zwar keine, auch die anderen nicht, aber man kann ja nicht wissen.
Meld mich sobald ich was weiß.

lg rett
 
Thema: evtl. Nachwuchs

Ähnliche Themen

mutschegiebchen
Antworten
10
Aufrufe
1.558
Birdy06
B
HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
886
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
414
HeidiHH
HeidiHH
H
Antworten
10
Aufrufe
1.137
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben