Suche Ziegensittichhenne für unseren einsamen Hahn

Diskutiere Suche Ziegensittichhenne für unseren einsamen Hahn im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor ca. drei Wochen ist unsere Berta vermutlich an einer Luftsackentzündung gestorben. Jetzt ist unsere Hahn Ernie ganz einsam. Ernie...
Roadrunner

Roadrunner

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

vor ca. drei Wochen ist unsere Berta vermutlich an einer Luftsackentzündung gestorben. Jetzt ist unsere Hahn Ernie ganz einsam. Ernie scheint sich nicht angesteckt zu haben, dem gehts super. Wir würden ihm gerne wieder einer Partnerin an die Seite geben, da wir tagsüber beide arbeiten sind und Ernie leider nicht handzahm geworden ist. Er ist etwa zwei Jahre alt. Wir möchten aber keine Tiere mehr aus der Zoohandlung kaufen, sondern lieber vom Züchter. Ich habe unter den hier registrierten Züchtern drei in meiner näheren Umgebung (Dortmund) per Mail angeschrieben, leider hat keiner geantwortet... Wir hätten ganz gerne eine nicht mehr ganz so junge und vielleicht etwas zahme Henne (vielleicht schaut Ernie sich das zahme Verhalten mal ab...). Kann mir irgendjemand helfen? Wir wollen nicht mehr so lange warten...

Liebe Grüße,

Roadrunner
 
moin, soweit ich weiß ist im ,,sittich foren" eine evtl.. Ziegenhenne da wird im Moment noch geklärt ob es eine Henne ist oder vielleicht doch eher ein Hahn. die sitzt in Herne. Aber schau doch einfach mal bei Sittich-Foren.de im dortigen vermittlungsbereich findest du sie.

lg rett und viel Glück bei der suche!
 
Vielen Dank! Habe im Sittich-Forum einen Eintrag hinterlassen, mal sehen, was sich ergibt.
Ich weiß nicht, ob es nicht trotzdem möglich wäre, einen Hahn zu Ernie zu setzen? Oder vielleicht auch eine Nymphie-Henne? Habt ihr da Erfahrungen?
Nymphies sind nämlich viel viel mehr zu vermitteln...
...Armer Ernie, muss seine Tomaten jetzt ganz alleine frühstücken...

Liebe Grüße
 
Hahn und Hahn geht meistens schief bei den Laufsittichen. Und bitte nur mit einer Ziegensittichhenne verpaaren, wenn Du willst, dass Dein Ernie wirklich glücklich ist. Unter Umständen vertragen sie sich auch artfremd, aber ein echter Partner ist das dann nicht, nur eine Zweckgemeinschaft, die eine Menge Unzufriedenheit auf beiden Seiten hinterlässt. Nymphen und Ziegensittiche können sich nicht miteinander verständigen... haben auch ganz andere Bedürfnisse. Warum sollte ein Ziegensittich einen Nymphensittich kraulen, wenn es doch gar nicht zu seinem Naturell gehört und wie soll der Nymph verstehen, dass der Ziegensittich mit dem hingehaltenen Köpfchen nichts anfangen kann? Und im Gegenzug sucht der Ziegensittich einen aktiven Mitstreiter bei seinen Streifzügen durch die Wohnung und der Nymph hätte gern jemanden, der mit ihm zwar mal ne Runde fliegt und hier und da herumwuselt, aber doch auch oft gemütlich zusammensitzt und kuschelt. Das passt so gar nicht, echt...
 
Okay, vielen Dank.
Dann muss Ernie vielleicht noch ein bisschen warten, bis wir die richtige für ihn haben, vielleicht gewöhnt er sich in der Zeit etwas mehr an uns Menschen...
 
Hallo,
es ist soweit, Ernie hat eine Partnerin! Sie ist 3 Monate alt, hellgrün und heißt Henni. Sie verstehen sich sehr gut und Henni ist sehr neugierig. Ich glaube die beiden werden sehr glücklich sein.:freude:
Sehr süß die beiden!
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Henne.

Meine Rosita hat heute Morgen tot in der Voliere gelegen und das ohne irgendwelche Vorzeichen :-(. Ihr Mann Pedro trauert und macht natürlich Theater.
Wie oben schon beschrieben, können ihn die Nymphen und Wellis in der Voliere nur ablenken, aber nicht mehr.

Ich wohne im Raum Koblenz und suche nun eine neue Henne, die Farbe ist egal. Pedro ist ca. 3-4 Jahre alt (er war auch ein Abgabetier wie seine Frau).

Da ich mich erst heute in diesem Forum angemeldet habe, bin froh über jeden Tipp, auch z.B. wenn ich hier an der falschen Stelle gepostet haben sollte.

LG Moseline
 
Moin Moin und herzlich Willkommen hier in den VF, auch wenn der Grund ein sehr trauriger ist.

Schau mal bitte hier, viellt ist da jmd in deiner Nähe der dir helfen könnte.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Re

So, habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber noch immer keine Henne gefunden.

Gestern war ich in einem "Zoofachhandel" (Namen darf man hier ja wohl nicht nennen?), und da saß seit über einem 3/4 ahr ein Ziegensittichhahn ohne Sonne oder UV-Lampe bei ausschließlich Halogenlicht.

Der Zustand war derart desolat, dass mein Helfersyndrom angesprochen wurde und ich den Armen mitnehmen musste.

Jetzt habe ich Hahn und Hahn. Die erste Stunden waren mit Revierkämpfen durch meinen Ersthahn (Pedro) bestimmt.
Aber heute geht es schon ganz gut. Ich habe auch noch einen dritten ganz jungen Hahn dazu gesetzt, da ich meinen Schwarm sowieso vergrößern wollte. Der Kleine ist wirklich bezaubernd.

Außerdem konzentriert sich mein Pedro nun nicht mehr ausschließlich auf den gestern dazu gekommenen Antonio. Der Neue von heute ist der gescheckte, er heißt Juan.

Bei den beiden Grünen ist Pedro der mit dem schöneren Gefieder.
Ich hoffe, dass Antonio sich auch zu einem so schönen Hahn mausern wird.

Drei Hennen sind nun beim Züchter bestellt.
 

Anhänge

  • Juan.jpg
    Juan.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 16
  • Pedro und Antonio.jpg
    Pedro und Antonio.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 16
Ich habe nur Bedenken, daß dies auf Dauer nicht gutgehen wird. Noch dazu müßtest Du dann drei Hennen dazusetzen und immer Möglichkeiten der Trennung haben, da Ziegensittich in der Paarungszeit (welche fast das ganze Jahr andauert) sehr aggressiv sind. Es ist meist echt die Ausnahme, daß sich drei Männer und noch dazu vielleicht später drei Paare im selben "Revier" gut verstehen. :zwinker:
 
Thema: Suche Ziegensittichhenne für unseren einsamen Hahn
Zurück
Oben