Springsittich

Diskutiere Springsittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle könnt ihr mir vllt. was von springsittichen erzählen von euren erfahrungen? kann ich sie in eine AV tun und muss der schlag...
V

Vogelfieber

Mitglied
Beiträge
34
Hallo an alle
könnt ihr mir vllt. was von springsittichen erzählen von euren erfahrungen?
kann ich sie in eine AV tun und muss der schlag beheizt sein?
ich habe 2 nymphensittiche(bekoome noch 2 nymphen dazu also eing. 4)
kann ich noch 4 springsittiche dazu machen ?
und wie groß muss dann der schlag und daas "aussen gehege" sein?
ich haabe so schlag 2m lang 4m breit und 2-3m hoch und "aussengehege" 6-7m lang 4m breit 2-3m hoch ist das ok?
danke schon mal für eure hilfe :+klugsche
L.G.
 
Hallo Jessi,

wenn die Groesse Deiner AV Deinen Angaben entspricht, dann sehe ich keine Probleme mit der Unterbringung eines oder zweier zusaetzlichen Springsittich Paerchen.

Der Schlag wie Du ihn nennsts sollte gut isoliert sein, muss aber weder fuer Spring- noch fuer Ziegensittiche beheitzt sein. Laufsittiche leben in ihrer natuerlichen Umgebung bei bis zu -15 Grad im Winter.

Ich denke das Deine Nymphen da eher Probleme mit der Kaelte bekommen als die Springer. Ausserdem solltest Du sie nicht aus einer Wohnungs Haltung direkt im Winter in die AV setzen, sie sollten schon mindestens den Herbst als uebergangszeit in der AV verbringen um sich langsam an die Kaelte zu gewohnen... aber nun haben wir ja grade erst Sommeranfang, also quasi ein perfekter Zeitpunkt fuer eine Eingliederung in eine AV...

Berichte und Fotos werden gern gesehen ;)
 
du solltest aber Bedenken, dass du die 4 Springer jeweils evtl. paarweise von den anderen Sittichen trennen musst, wenn sie in Brutstimmung geraten. Läufer können nämlich äussert aggressiv untereiander und zu anderen Vögeln werden. Da wird u.a. bis aufs Blut gekämpft.

Also du bräuchstest 2 platzmässig grosse Ausweichquartiere.........mind. 2x1x2 meter ohne Freiflug, kleiner fühlen sich nicht nicht wirklich wohl.
 
hmm... das ist nicht so gut..
dann hat sich das schon malk erledigt.. dann guzck ich mal nach friedlicheren vögeln..
danke für die hilfe :trost:
 
Ich denke das ist nur ein problem wenn die Voliere viel zu klein ist. Aber deine ist ja recht groß. In meinem Wohnzimmer fliegen Wellensittiche und Ziegensittich bei ca. 25 m2 und das ist gar kein Problem. Die beiden ignorieren sich eher und sie haben so viel Platz dass sie sich ausweichen können.
 
Bei dir ist es vielleicht kein Problem, aber bei bei Vogelfieber dann evtl. schon. Und darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, wenn man sich Läufer holt und auf die evtl. Trennung vorbereitet sein.

Und wenn die Springer aggressiv werden, ist es auch relativ egal wie gross die Voli ist..............
 
Thema: Springsittich

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
449
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.553
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.562
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
2.323
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben