Brutverhalten bei Ziegensittichen

Diskutiere Brutverhalten bei Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin seit ca. 2 Wochen auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele Infos zu meinen Ziegensittichen bekommen, doch jetzt muß ich doch...
Z

zieli

Guest
Hallo,
ich bin seit ca. 2 Wochen auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele Infos zu meinen Ziegensittichen bekommen, doch jetzt muß ich doch mal nachfragen, da sich meine Ziegenhenne "Ziegi"so zurückzieht. Seit 6 Wochen läßt sich sie sich vom Hahn füttern, darauf aufmerksam bin ich durch ein herzzereißendes Fiepen geworden, das sie in geduckter Stellung vor ihm abgibt und ihn zum Füttern animiert, aber auch zum besteigen, was er auch gerne ab und zu macht- wenn ich' auch nicht immer alles mitkrieg'...:D . Sie hat sich in unserem Vogelzimmer auf dem Schrank eine Ikea-Pappaufbewahrungskiste "eingerichtet", in die sie sich zurückzieht, und auch über Nacht schläft.Ihr Kistchen verteidigt sie auch ganz eifrig und schimpft viel wenn man da zu nahe kommt...ich habe unbedingt mal reingucken müssen, ob schon Eier drin liegen, aber da ist noch nichts. Sie kauert fast den ganzen Tag da drin, kommt vielleicht 4-5x raus um die 7 Wellis durch die Gegend zu scheuchen, die auch noch in dem Raum sind, und natürlich zum fressen und gefüttert werden. Ist das normal, ich hab' das Gefühl, das sie sich immer mehr zurückzieht, obwohl keine Eier in Sicht sind???:? Sie sieht außerdem ganz gerupft aus, vor allem am Kopf..aber das ist, glaube ich o.K. für Brutstimmung oder Mauser.Ihr Hahn ist etwas gehandicapt, der linke Flügel ist verkrüppelt, aber ich habe überall die Äste so gelegt, daß er alles mit klettern erreichen kann.Ist sie vielleicht frustriert, weil's mit dem Befruchten nicht so klappt, ich habe ihn schon langer nicht mehr auf ihr drauf gesehen(Ich steh' aber auch nicht den ganzen Tag dabei!!)?
Hat jemand eine Erkärung, warum sie keine Eier legt, oder dauert das einfach länger?Ciao Zieli
 
hallo!

willkommen hier im forum!

zunächst mal, es kann eine ganze zeit dauern bis die eier kommen. außerdem, willst du denn züchten? hast du eine zuchtgenehmigung? wenn nein, dann solltest du glücklich sein wenn keine eier kommen. viele laufsittich halter haben eher probleme damit, daß ihre hennen mit dem legen gar nicht wieder aufhören, was zu gesundheitsproblemen bei den hennen führen kann.

außerdem, das eier legen liegt nicht an seiner befruchtung sondern an der henne. sogar hennen die ganz alleine leben legen eier, natürlich sind die dann unbefruchtet.

ansonsten hört sich das alles recht normal an.
 
Brutverhalten

Hallo Kuni,

wenn alles normal scheint soll's mir auch recht sein wenn sie keine Eier legt, ich will nur, daß meine Vögel sich wohl fühlen und hatte Angst, sie könnte evtl. in Legenot kommen. Wegen der Zuchtgenehmigung meine ich, daß man in Österreich keine braucht. Ich hoffe ich bin da richtig informiert??:?
Danke Zieli
 
Moin Zieli!

Ja, ich glaube, da bist Du richtig informiert, in Österreich braucht man meines Wissens keine.
Es kommt allgemein bei der Papageienzucht gar nicht so selten vor, das alle Anzeichen für eine Brut gegeben sind, aber das Weibchen keine Eier legt.Oft liegt es am (Raum-)Klima und an den Futterbedingungen, die für eine Jungenaufzucht nicht optimal sind. Aber das ist eigentlich bei Ziegen nicht der Fall.
Möglicherweise liegt es auch an Stress: Ist Ziegi denn zahm bzw. nicht scheu? Vogelzimmer = heißt das, sie haben ein Zimmer für sich oder sind im ständigen Kontakt mit Menschen, oder anderen haustieren?
Oder es liegt am Alter: wie alt ist denn Ziegi?
 
hallo!

oh, das hatte ich übersehen daß du aus österreich kommst. dann hast du natürlich recht, in österreich darf man meines wissens nach auch ohne genehmigung züchten.

legenot kann natürlich ein großes problem werden, das sogar zum tod der henne führen kann.

du erkennst eine legenot an einem dicken unterleib der henne (ist allerdings bei nymphen besser zu erkennen) wenn ich mich recht erinnere nennt man das den legebauch. der alleine ist allerdings auch noch völlig normal. unnormal wirds erst wenn die henne das ei nicht legen kann, was schon mal beim allerersten ei passieren kann. die henne ist dann ziemlich apathisch und liegt mehr auf der stange als daß sie sitzt, vielleicht geht sie auch auf den boden. man merkt ihr dann deutlich an, daß sie probleme hat. die henne frißt dann auch nicht. wenn dieser zustand länger als ca 1 tag geht, ist unbedingt schnelles handeln gefragt. vorab kann man ihr schon mal helfen, indem man die henne warm hält, z.b. mit infrarotlampe. man kann auch die kloake ganz vorsichtig mit pflanzenöl einreiben, dann "flutscht" es besser. das sollte dann aber wirklich ganz vorsichtig gemacht werden, damit das ei nicht in der henne beschädigt wird, was fatale folgen haben könnte.

wenn die henne das ei also nicht rauskriegen kann, ist unbedingt ein besuch beim tierarzt angesagt, und man darf auch nicht zu lange damit warten!!! wenn die henne nämlich schon zu sehr geschwächt ist, kann manchmal auch der ta nicht mehr helfen.

ich schreibe das alles jetzt nicht um dir angst zu machen, sondern damit du weißt, worauf du achten solltest, und was zu tun ist, wenn der fall doch eintreten sollte. aber sooo oft passiert das nicht.
 
Hallo Kuni, hallo Rüdiger,

wie alt Ziegi ist, weiß ich nicht genau, da ich sie von jemandem bekommen habe, die selber nicht Bescheid wußte, aber ihre Vögel loswerden wollte. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie ziemlich genervt = gestreßt von den 7 Wellis ist, die auch noch in dem Zimmer hausen. In dem Zimmer habe ich einen großen Käfig, in den alle zum schlafen abends 'reingehen, auch der Ziegenhahn Ikarus, der die Wellensittiche auch noch etwas durch die Gegend scheucht, um seinen Schlafplatz zu "sichern". Die Ziegenhenne, Ziegi, allerdings schläft in Ihrem Kistchen auf dem Schrank, seit ca. 6 Wochen. Die Wellis sind ja auch neugierig und inspizieren alles, und nähern sich auch mal Ziegis Heim, die dann schon aufmarschiert und sie verscheucht, aber sie muß ja auch mal fressen....und da habe ich den Eindruck, daß sie mit der Verteidigung ihres Häuschens alle Hände voll zu tun hat. Sonst machen wir nicht viel in dem Zimmer, denn tagsüber sind wir bei der Arbeit, also die Vögel sind unter sich.
Schlußendlich ist es nicht tragisch, wenn sie keine Eier legt, ich hege keine Zuchtambitionen, ich möchte nur nicht irgendwelche Krankheitsanzeichen übersehen, und die Tíerärzte hier in der Gegend sind nicht sehr vogelkompetent.
Deswegen bin ich froh Eure Kommentare zu bekommen, denn daraus läßt sich schließen, das die Vögel an sich nicht krank sind, und das die Ziegen mit den Wellis etwas Streß haben kann ich im Moment schlecht ändern, aber sie können sich in dem Zimmer schon aus dem Weg gehen und haben auch noch mehrere Stunden täglich Anschluß an den Rest der Wohnung.
Merci und gute Nacht Zieli;)
 
Hallo,
ab heute ist alles klar, denn ich habe das 1. Ei bei meiner Ziegenhenne gesehen!!
:p Freu!!!
Danke Zieli
 
hallo!

herzlichen glückwunsch!

achte jetzt auf eine gute ernährung, gib ihr eifutter, grit, und, wenn es bei dir nicht zu warm ist, auch keimfutter.

...und stell dich drauf ein, daß jetzt im abstand von ca 2 tagen noch so einige eier kommen können.
 
Hallöchen,
heute abend lag das 2. Ei bei ihr---ich freu' mich so, als wärens meine eigenen:D :D :D ! Ich habe es echt nicht darauf angelegt, das Nachwuchs kommt. Danke Kuni, für die Ernährungstipps, gibt es eigentlich ein gutes Buch über die Haltung von Ziegensittichen? Ich nehme jede Info dankbar an.
Merci und gute Nacht von
Zieli;)
 
Hi,
doch noch eine Frage zur späten Stunde:
wo bekommt man gutes Futter her, was habt Ihr für Erfahrung mit Versand? Ich wohne am Bodensee, in der Nähe von Lindau, am österreichischen Ufer.Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse....bislang hab' ich "nur" Gartencenter-Dehner-Futter, das für Großsittiche einen zu großen Sonnenblumenkernanteil hat, und außerdem schon von Lebensmittelmotten befallen ist. Ich mische es mit dem Wellensittichfutter, und einem Kanarienfutter aus einem anderen Tierzubehörbedarfshändler. Außerdem gibt's viel frische Gräser, Löwenzahn, Klee, Äste und Beeren, die ich in der Gegend sammle.
Guats Nächtli:o Zieli
 
Thema: Brutverhalten bei Ziegensittichen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.275
P
M
Antworten
4
Aufrufe
3.397
Kuni
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.203
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.739
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben