was bedeutet das...

Diskutiere was bedeutet das... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich ha be ja seit kurzem ein ziegensittich, leider kann ich durch den zerupften kopf nicht sagen was es ja ist, aber mir fällt auf das...
J

j-jane

Guest
hallo,

ich ha be ja seit kurzem ein ziegensittich, leider kann ich durch den zerupften kopf nicht sagen was es ja ist, aber mir fällt auf das der vogel ab und an sich auf nen ast setzt, in die hocke, schnattert und irdentwie wie in abwesent ist. ich finde es sieht aus wie balzen oder so...keine ahnung. ich kann ihn dann sogar anfassen.
kann es sein das es ein weibchen ist und sozusagen wartet bestiegen zu werden ?
oder was sagt ansonsten das verhalten aus?

liebe grüsse jane
 
Hallo Jane,

zuerst mal - mach Dir keine Sorgen wegen dem zerrupften Kopf. Deine Ziege wird in der Mauser sein (ach, was :D ), und die Mauser bei Ziegen kann ganz schön heftig ausfallen. Das geht über Vollglatze bis zu nacktem Bauch und Rücken - die Vögel können echt böse aussehen :)
Wächst aber alles nach.

Meine beiden Ziegen-Weiber balzen so :
Leicht in die Hocke gehen, die Flügel abspreizen, Hinterteil leicht anheben und dann gackern sie, was das Zeug hält.
Wenn mein Hahn dann näher kommt werden die Pupillen ganz ganz klein, der Kopf geht in den Nacken und das Gackern wird noch viel lauter.
Ja, ich denke, die sind ziemlich "abwesend", jedenfalls lassen sie sich nicht mal durch ein Klopfen an der Voliere vom "menscheln" abhalten :D
 
hallo,
danke für deine antwort.

also nun denke ich sie ist ne henne.
und das köpfchen ist also mauser, dach schon sie hätte sich früher die wegen verhaltensstörung rausgezuppelt. na ja ne glatze ist es nicht, sieht nur mehr nach geier und taube aus als nach sittich
:D

so nun muss ich nur noch nen partner finden und dann ist alles bestens:D

bye jane
 
Thema: was bedeutet das...
Zurück
Oben