Notwendige Handaufzucht!!

Diskutiere Notwendige Handaufzucht!! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Danke für euer Intresse! Bewege mich seit einer Woche als Gast in diesem Forum und es hat mir schon viel gebracht. Habe seit dem 21.02 einen...
Z

ziesi

Neuling
Beiträge
12
Danke für euer Intresse!
Bewege mich seit einer Woche als Gast in diesem Forum und es hat mir schon viel gebracht.
Habe seit dem 21.02 einen Ziegensittich(wog da 11gr., alter??)!
Der Kleine ist ein Ü-Ei gewesen: Er hat zwei viel größere Geschwister und die Henne hat scheinbar ein Ei später nachgelegt.(Kropf lehr)
Meine Freudin(Züchterin) ist Berufstätig und hatte für die Aufzucht keine Zeit. Dem kleinen geht es prächtig, aber da er mein erster Krummschnabel ist habe ich noch einige Fragen:
1. er wohnt in einem Brutaparat und wiegt jetzt 30gr.
Welche Temperatur braucht er in welchem alter?
2. Ab wann und wie erkennt man welches Geschlecht ein Kücken hat(soll ja nicht alleine bleiben)?
3.an welchen Merkmalen kann mann das Alter bestimmen?
Dank schon mal...
Ziesi
 
Wegen der Temperatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte zwar auch schon ein Ziegi zur Nothandaufzucht übernommen, aber das war schon 4 Wochen alt, als es zu mir kam, oder waren es drei Wochen? Hm, ist schon länger her....

Die Geschlechter kann man ganz gut erkennen, wenn sie etwas grösser sind und Federn haben, die Jungs haben grössere Schnäbel, eine flache Stirn und sind insg. kräftiger. Die Mädels haben einen kleineren Schnabel und eine rundere Stirn. Stell doch einfach später mal Bilder ein, vielleicht kann man ja das Geschlecht bestimmen.

Weiss die Züchterin denn nicht wie alt er ist, weil du fragt wie man es bestimmen kann?
 
Hallo Dagmar,
genau können wir nicht sagen, wie alt der Zwerg ist.
Die Eltern sollten nicht zu sehr gestört werden und deshalb wurde
immer nur mal flüchtig ins Nest gesehen.
Für meine Freundin war es genau wie für die Vögel (Henne 1J., Hahn11 Mon.)die erste Brut.
Zwei Kücken sind im Abstand von 2-3 Tagen geschlüpft.
Eigenlich wurden dann alle Eier enfernt,nachdem 5 od.6 Tage nichts geschlüpft ist(3Eier,
alle unbefruchtet).
Wie gesagt:"eigendlich"!
Denn nach zwei Wochen lag ein drittes Kücken im Nest!?!
Das Kücken konnte sich gegen sein Geschwister nicht durchsetzen und ging ständig leer
aus. Nach 2Tagen Beobachtung habe ich ihn übernommen.
Er wog heute Abend 34gr. und hat letzte Woche Do. angefangen die Augen zu öffnen.
Achso, ich füttere "Rickos Babynahrung "!
 
Ahhhhhh du meinst Ricos Futterkiste. OK dan weiß ich welches Futter
 
Hallo Dagmar,
genau können wir nicht sagen, wie alt der Zwerg ist.
Die Eltern sollten nicht zu sehr gestört werden und deshalb wurde
immer nur mal flüchtig ins Nest gesehen.
Für meine Freundin war es genau wie für die Vögel (Henne 1J., Hahn11 Mon.)die erste Brut.
Zwei Kücken sind im Abstand von 2-3 Tagen geschlüpft.
Eigenlich wurden dann alle Eier enfernt,nachdem 5 od.6 Tage nichts geschlüpft ist(3Eier,
alle unbefruchtet).
Wie gesagt:"eigendlich"!
Denn nach zwei Wochen lag ein drittes Kücken im Nest!?!
Das Kücken konnte sich gegen sein Geschwister nicht durchsetzen und ging ständig leer
aus. Nach 2Tagen Beobachtung habe ich ihn übernommen.
Er wog heute Abend 34gr. und hat letzte Woche Do. angefangen die Augen zu öffnen.
Achso, ich füttere "Rickos Babynahrung "!

Also meine Zucht liegt zwar schon über ein Jahr zurück. Aber mir war es so, daß die kleinen Mäuse im Alter von 10 Tagen die Augen geöffnet haben. :zwinker:
 
hallo ziesi,
check mal ofter die pfoten/finger. Wenn der substrat zu trocken ist, bekommen sie leicht "contricted toe syndrom"
 
Hallo papugi,
viele Grüße aus dem sonnig-warmen Hessen!
Danke für deine Hinweis.
Ich habe eben die Füßchen meines Zöglings untersucht und keine Einschnürungen
gefunden.Er hatt grade nur das Problem, daß seine Biene nicht machen was er will.
Weiß jemand wann er das im Griff haben sollte-macht oft Spagat oder streckt die Beine nach vorne.Kann man ihn Fördern?
Liebe Grüße
Ziesi
PS.: Ich will Früüüühling !!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich glaube da musst du aufpassen dass er keine Spreizbeinchen bekommt, weil er sich ja nicht an den Geschwistern abstützen kann.

Kenn mich da aber leider nicht so aus, aber google mal nach "Spreizbeinen", da sollten einige Infos kommen.
 
Hallo,
fwie geht es dem kleinen jetzt?
Hat er noch immer probleme mit den beinen?
wenn ja, hatte ich einen vorschlag.
 
Hallo an alle!
Ich glaube fast,ich ziehe einen Ara groß?!?
Mein Kleiner(Ha,Ha) hat jetzt 57gr.(!)und hat seine Beine ganz gut im Griff.
Stelle bald Fotos ein. Meine Tochter meinte:"Mann ist der hässlich,aber so süß!"
Liebe Grüße
Ziesi
Ich will Früüühhling!!!!!
Jetzt!!!!
 
hallo,
das ist ja super!
gespreizte beine sind ein schlimmes problem.

Den fruhling kannst du ab sofort haben...in Québec:D
Der schnee ist hier fast alles weg, die sonne scheint. Es ist zu heiss im mantel und die bernaches (kanadaganse) kommen 2 wochen fruher als gewohnlich ...:freude:
 
Hallo Papugi,
Mein Zwerg hatte heute abend (frisch gewogen):59gr. und siehe da,
es ist doch ne Zicke - er hat das erste mal "gemeckert"!!
Das war so Süüüß!!!
Werde weiter berichten.

Viele Grüße
Ziesi

Ps: Schick mal eine Portion Frühling rüber ;)
 
Hallöchen...
Wie versprochen möchte ich Berichten, wie es meinem "Geier" geht.
Hatte ihn eben auf der Waage: 84gr.!!! Da kann man garnicht "meckern", oder?
Im Moment kann man zusehen wie aus dem hässlichen Kücken ein wunderschöner Vogel wird. Überall sprießen Federn und zeigen, daß er ein Schecke wird, ganz wie der Papa.
Auch die Schnabel-Fuß Koordination wird langsam besser.
Seid ein Paar Tagen wird alles neugirig mit dem Schnabel "betastet" und macht die ersten Erfahrungen mit fester Nahrung.Stelle bald mal Fotos ein.
Viele Grüße
Ziesi
 
Gratulation!

Hihi, dann hat er ja bald Bratengewicht ohne Federn erspart das rupfen :D.
Okay war ein Scherz, meine beiden Hähnchen hatten 116/117 Gramm, als ich sie als Jungvögel bekam, bei der Erstuntersuchung staunte die Ärztin über die Brocken.
Da scheint also noch ein bisserl Luft nach oben zu sein bei Dir.
 
findet ihr auch das Handaufzuchten schneller wachsen und an Gewicht zulegen (rechtfertigt keine absichtliche Handaufzucht).Liegt vielleicht daran das Menschen regelmäßig und vllt auch mehr füttern.
Chicko war troz das er der este war immer der kleinste im Nest und als ich ihn dann aufziehen musste war er schnell größer als seine Geschwister
 
Hallöle,
Heute bekommt mein Zögling Gesellschaft!!!
Seine Schwester "Kiwi" zieht ein; damit er nicht denkt er wäre ein Mensch.
Später bekommt Er(?) natürlich eine andere Partnerin.
Bin gespannt was die beiden machen.
Bis bald
Ziesi
 
Thema: Notwendige Handaufzucht!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben