Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft

Diskutiere Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen... Ich habe ein schwerwiegendes Problem... Ich habe 2 Ziegensittichküken im Alter von 3 Wochen. Ein kleiner Hahn und eine...
B

Bianca73

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen...

Ich habe ein schwerwiegendes Problem...

Ich habe 2 Ziegensittichküken im Alter von 3 Wochen. Ein kleiner Hahn und eine kleine Henne.
Bis dato hat der Papa immer liebevoll gefüttert...

Nun hat die Henne ein neues Gelege angefangen. Als ich heute von der Arbeit kam hat er die Küken übel zugerichtet. Von Bisswunden bis großflächig gerupft ist alles dabei. Gefüttert hat er sie scheinbar auch nicht.
Ich habe sie nun erstmal von ihm getrennt weil er 1. immer wieder auf sie los geht und 2. der Kropf rappelleer war... Habe Formula Handaufzuchtfutter. Das wollen die Beiden allerdings nicht.

Ich habe mal gehört das man den Kasten offen in die Voli stellen kann weil die Henne den Kasten dann nicht mehr als Höhle ansieht. Ob das eine Lösung ist? Und wenn nicht, was dann?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee :(


Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,
ich hätte sie auch von den Eltern getrennt.Verstümmelungen scheinen nicht so ungewönlich zu sein!
Ich bin selbst zwar grade Ziegenmami, aber eigenlich gegen (komerzielle) Handaufzucht.
Ist ja bei dir ein Notfall!

1.Dein Futter ist gut,aber wie fütterst Du?
2.In welchen Zeitabständen Fütterst Du und wieviel? (es wird als recht flüssiger Brei gegeben)
3.Wie schwer sind deine Kücken?
4.Wie schlimm sind die Verletzungen?
5.Bei schwachen Kücken brauchst du noch Wärme(35°)
Liebe Grüße
Ziesi
 
Ich hab mal ein Küki ab der vierten Woche (glaube ich zumindest) mit der Spritze grossgezogen und nach ein paar Mal probieren hat der Kleine
aus der Spritze genommen und es ging wirklich gut!

Du musst auch aufpassen, dass der Brei nicht heiss ist, sonst kann der Kropf geschädigt werden.
 
Hallo zusammen...

Vielen Dank für Eure Antworten...

Da ich schon einmal 2 Ziegensittichküken aufziehen musste bin ich Gott sei Dank nicht ganz so unerfahren aber das mit der Rupferei hat mir schon etwas Angst gemacht. Zumal sie mein Futter nicht annahmen... Im ersten Moment bekommt man Panik wenn man nicht wirklich weiß was man nun machen soll. Alles sah gut aus, mit den Attacken vom hahn habe ich absolut nicht gerechnet.

Ich habe es direkt am Abend meines Hilferufes versucht und den Kasten offen in die Voli gestellt. Der Hahn ging aber direkt wieder aggressiv drauf los. Also habe ich sie endgültig getrennt. Auch ich bin gegen Handaufzucht aber in diesem Fall muss das sein...

Was habe ich gemacht? Ich habe das Futter gewechselt. Meine letzten Beiden habe ich mit "Tropican" von der Firma "Hagen" gefüttert. Dieses Futter habe ich nun wieder gekauft und es wird dankbar angenommen. Die Beiden futtern wie die Weltmeister...

Sie sind nun 3 Wochen alt und wiegen 69g (Henne) sowie 90g (Hahn). Ich denke, das kann sich sehen lassen :-)
Zur Zeit schreien sie noch alle 3 Stunden nach Futter aber aus Erfahrung weiß ich ja nun das auch da die Abstände größer werden.

Die Wunden sind gut abgeheilt. Will hoffen es kommt alles gut nach. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr so panisch. Sie sind dabei Vertrauen zu fassen und haben eingesehen das ich Ihnen nichts Böses will. Die Spritze kennen sie auch schon. Wenn sie die sehen gibt es nichts anderes mehr was interessanter sein könnte ;-)

Ansonsten lernen sie schon fleißig zu meckern und kuscheln für ihr Leben gern. Lieblingsversteck: Mein Ärmel vom Pullover :)

Werde die nächsten Tage mal Bilder reinsetzen. Auch vom Abend der Rupfattacken...

Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe,
Bianca
 
Thema: Dringend! Ziegensittichküken werden blutig gerupft
Zurück
Oben