Paarungsritual?

Diskutiere Paarungsritual? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe kürzlich mehrfach eine Beobachtung bei meinen Springsittichen gemacht. Während des Balzrituals krabbelt das Männchen...
S

Shine01

Guest
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mehrfach eine Beobachtung bei meinen Springsittichen gemacht. Während des Balzrituals krabbelt das Männchen wie gewohnt auf die Henne. Aber satt seiner gewohnten "Arbeit" beginnt er ihr Federn am Kopf auszurupfen und macht seine "Arbeit" nicht weiter. Das Weibchen ist dann genervt und läßt alles sein.

Hat jemand das von euch schonmal bei seinen Hüpfern erlebt?
 
Hallo Daniela,
also da kann man wohl verstehen, das sie ihn wieder runterschmeisst. Leider kann ich da auch keinen Rat geben, da sich unsere Peewee tatsächlich immer noch mit unserem Wellensittich Humphrey einläßt und unseren Springerhahn frustriert zuschauen läßt *lach*.
Ich muss unbedingt mal Fotos davon machen (falls sie mich lassen) da fällt einem echt nix mehr zu ein.

Also ...... tschüss

Nadin
 
Moin Daniela!

Es ist schon möglich, das das Verhalten des Männchens ein Fehlverhalten , ähnlich dem Kahlkraulen, wie man es oft auch von Nymphen kennt. In diesem Fall finde ich es gut, das das Weibchen dominant genug ist, um das Männchen abzuwehren.
Möglich ist aber auch, das irgendetwas in seiner Umgebnung einen stärkeren Aggressionstrieb auslöst, denn er nicht auf natürliche abbauen kann und es so gleichsam zu einer Übersprungshandlung kommt. Eventuell ist das Sptingsittichjunge der Auslöser dafür (müßte ja auch langsam geschlechtsreif werden und damit ein Rivale)?
 
Hallo zusammen,

Rüdiger
nun mein Springer kann eigentlich eine Aggressionen ganz gut abbauen. Er attackiert sämtliche Gegenstände wenn ihm mal danach ist. Klein Ekkehart wird tatsächlich langsam geschlechtsreif. Aber er macht noch keine Anstalten. Trixi dagegen will wieder offensichtlich Küken aufziehen. Sie bettelt regelrecht.
Übrigens toll, wieder was von Dir zu hören. :D


Nadin
Wenn Du es schaffst ein Bild von den beiden "Turteltäubchen" zu schiessen, mußt Du es mir unbedingt schicken. Stell Dir mal vor, was dabei rauskommen würde :D
Vielleicht ein gackernder springender Wellensittich. :)
 
es klappt

Hallo Zusammen,

nachdem mein Charly mehrmals seiner Frau die Federn rauszupfte,hat er es wohl jetzt begriffen, wie es abläuft. jedenfalls tritt mein hahn seine henne mit einer Inbrunst. Das läßt mich hoffen, daß ich mich bald wieder über Vogelnachwuchs freuen kann. :D
 
Thema: Paarungsritual?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
844
Benny-Lucca
Benny-Lucca
P
Antworten
2
Aufrufe
704
Frank M
F
Zurück
Oben