Kot bei Ziegensittichen???

Diskutiere Kot bei Ziegensittichen??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich möchte mal fragen, wie der Kot bei gesunden Ziegen ausschaut.:? Ich kenne nur den Kot meiner Ziegen, der hat einen pastösen...
Z

zieli

Guest
Hallöchen,
ich möchte mal fragen, wie der Kot bei gesunden Ziegen ausschaut.:?
Ich kenne nur den Kot meiner Ziegen, der hat einen pastösen grünlichen Anteil, der weiße, Harnsäureanteil ist in zerfetzten Flöckchen im grünen Teil verteilt und es ist immer noch klare Flüssigkeit um das Feste herum.
Mich irritiert, das das Weiße nicht wie bei dem Wellensittichkot als Tupfer auf dem "grünen (Kot-)turban:D " sitzt und doch recht viel Flüssigkeit ausgeschieden wird.
Nun war ich gestern beim TA und der sagte, das wäre normal....doch laut Infos aus 'nem Buche über Krankheiten könnte es ein Nierenproblem sein (Polyurie).
AAAber vielleicht ist ja doch alles normal so, es würde mich beruhigen wenn Ihr vielleicht auch 'mal die Ausscheidungen eurer Geier beschreiben könntet------gaaanz toll wäre ein Foto!;)
Ich hab' leider keine Kamera, sonst würde ich ein Foto 'reinsetzen.
Ach, wegen Ernährung: Meine Ziegies bekommen täglich Obst, Gemüse und Gräser u.a.Außerdem Großsittichfutter, gemischt mit Wellifutter, ab und an Eifutter und Keimfutter. Und auch nicht unwichtig: die Henne brütet gerade:p
 
hallo!

da ich keine ziegen mehr habe, kann ich auch schwer nachsehen.

allerdings verändert sich der kot bei brütenden hennen und auch wenn die vögel viel grünfutter fressen, dann wird er flüssiger.

mehr kann ich dir leider nicht sagen.
 
Original geschrieben von zieli
... der hat einen pastösen grünlichen Anteil, der weiße, Harnsäureanteil ist in zerfetzten Flöckchen im grünen Teil verteilt und es ist immer noch klare Flüssigkeit um das Feste herum.

Ja, genau so sieht es in meinem Ziegenstall auch öfters aus :)

Es passiert aber auch mal, dass sich der Kot an einem Faden abseilt (hallo Jörg im anderen Thread :)).
Die Farbe an sich ändert sich von braun über dunkelgrün (meistens) nach hellgrün und auch ganz ganz hellbraun. Sogar rot hatten wir schon, das lag aber an einer Riesenschüssel Johannisbeeren :D :D
Beobachte die Sache doch mal weiter, alleine um Dich zu beruhigen und um zu sehen, wie Deine Süssen auf bestimmtes Futter "reagieren".

Die Kothaufen, wenn sie denn mal etwas flüssiger sind, die trocknen auch nicht so "schön" wie bei Wellis und Nymphen. Da kann man sie ja einfach von Sofa oder Teppich kratzen und weg ist der Fleck.
Aber bei Zicken ist halt vieles völlig anders als bei den Australiern. 8)

Ach so, bei brütenden Hennen ist die Menge sowieso gigantisch :s , da sie ja nur alle paar Stunden mal aus dem Nest kommen. Da waren die Haufen bei meiner Henne schon mal 2Euro-Stück gross.
 
Hallo Darkwind, hallo Kuni,
scheint das tatsächlich normal zu sein:~ ?!?!?
Nuja, ich hab' ne Kotprobe jetzt trotzdem mal einschicken lassen, zu Untersuchung. Aber ich bin schon etwas beruhigter, vor allem durch Deine Schilderung, Darkwind;) .
Die Henne ist gerade noch am brüten und sieht wild aus, mit ihrem Federkleid--zumindest was davon noch vorhanden ist....:s -
aber nach dem, was ich hier bislang im Forum gelesen habe, scheint das bei den Ziegen so üblich zu sein *auch Beruhigung erhoff*:~ .
Bin 'mal gespannt, was bei der Untersuchung herauskommt!
Nochmal Merci und gute Nacht
 
Thema: Kot bei Ziegensittichen???
Zurück
Oben