Seltsames Verhalten

Diskutiere Seltsames Verhalten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Habe erst seit wenigen Wochen 4 Ziegensittiche. Eine der Hennen hatte schon nach wenigen Tagen sich total zurückgezogen, d.h. sie saß alleine im...
R

Rebli

Mitglied
Beiträge
35
Habe erst seit wenigen Wochen 4 Ziegensittiche. Eine der Hennen hatte schon nach wenigen Tagen sich total zurückgezogen, d.h. sie saß alleine im Schutzhaus auf dem Rand des Wassernapfes, aufgeplustert, Kopf unterm Flügel, eben teilnahmslos. War mit ihr beim Tierarzt, konnte nichts feststellen. Am 2. Tag war wieder alles okay. Heute zeigt sie dasselbe Verhalten. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Möglich, dass morgen wieder alles in Ordnung ist, aber seltsam ist das schon, oder?
Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Gruß
Renate
 
Hallo Renate,

deine Henne ist sicherlich krank, aber ich denke dein Tierarzt ist nicht vogelkundig, oder?
Das einzigste was ich dir raten kann, ist zu Dr. Schneegans zu gehen, er ist der einzigste Vogelspezialist in deiner Nähe, soweit ich das jetzt gesehen habe

http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=67
 
Das nehme ich auch in Angriff, allerdings werde ich nach Luxemburg fahren. Muss sagen, heute morgen ist die Henne wieder top fit. Zwar ist meine Tierärztin keine ausgewiesene Spezialistin für Vögel, hat aber - da sie auch zu Züchtern nachhause kommt und dadurch viele Vögel betreut - doch schon eine gewisse Erfahrung. Es ist mir halt nur ein Rätsel, warum sie einen Tag total -man kann sagen - regungslos dasitzt und am nächsten Tag wieder die Gegend unsicher macht, als wäre nichts geschehen.

Gruß
Renate
 
Hallo Renate, meine Gute :),

ich würde die Ziegensittichhenne auch zu unserem Doc fahren, irgendwas scheint mit ihr nicht in Ordnung zu sein. Wurde sie mal geröntgt, damit man mal den Zustand ihrer Organe sehen konnte? Wurde mal Kot untersucht? Es handelt sich um "scharrende" Außenvolierevögel, da sollte man öfters nach Parasiten (Spulwürmer) schauen lassen.

Am Besten nimmst du zu unserem Doc eine Sammel-Kotprobe mit, er kann direkt unter dem Mikroskop mal nach Eiern schauen.
 
Mach ich, danke Ina.
Gruß
reante
 
Thema: Seltsames Verhalten
Zurück
Oben