Abgebrochene Kralle

Diskutiere Abgebrochene Kralle im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusätzlich zu den Problemen mit meinen Ziegen die ich in dem anderen Thread beschrieben habe, hab ich vorhin gesehen, dass mein Hahn Blut...
A

Atticus

Neuling
Beiträge
19
Hallo

zusätzlich zu den Problemen mit meinen Ziegen die ich in dem anderen Thread beschrieben habe, hab ich vorhin gesehen, dass mein Hahn Blut an seinem Bauch hatte. Ich hab ihn dann gefangen um zu gucken was los ist und er hat sich eine Kralle abgebrochen. Leider hab ich keine Ahnung wie das passiert ist.
Aber sie ist nicht ganz rausgerissen, sondern ca. ein halber Zentimeter ist noch da. Es hat offensichtlich leicht geblutet, aber als ich ihn gefangen habe hatte die Blutung schon wieder aufgehört. Ansonsten gehts ihm gut, er saß sogar vorhin nur auf dem einen Bein mit der abgebrochenen Kralle.

Ich wollte jetzt wissen ob ich morgen mit ihm zum Tierarzt fahren sollte, oder ob sowas von selbst verheilt?
Also Beschwerden hat er scheinbar keine.
 
In jedem Fall würde ich mit ihm zum Tierarzt fahren, um zu schauen, was man jetzt am besten macht und WIE (Krallenrest entfernen) und ob er sich evtl. infiziert hat (Stelle dreckig geworden ist) und etwas dagegen braucht (Creme ?)

Falls Du Einstreu in der Voli hast, würde ich die raus nehmen und nur Haushaltstücher unten rein legen, damit die Wunde nicht weiter verunrreinigt wird.
 
Hallo Atticus,

Normalerweise brauchst Du deswegen nicht zum Tierarzt. Viel machen kann der auch nicht und in aller Regel verheilt so was von alleine. Hatte ich auch schon (Kralle abgebissen) und habe nichts unternommen. Die Kralle ist geheilt und wieder nachgewachsen, nichts mehr davon zu sehen. Ist also nicht so dramatisch, tut nur momentan dem Vogel weh. Das ist aber gar nicht so schlecht weil er dann den Fuß weniger benutzt und die Wunde auch nicht verschmutzt wird.
 
in aller regel gehört das zu den leichten verletzungen und nach ein paar tagen wird der fuss wieder normal benutzt
zum tierarzt fahren etc kann eher zuviel stress sein, aber evt wäre es gut zu desinifizieren...
 
Hallo
Das verheilt sehr schnell innerhalb von ein paar Tagen. Dafür braucht man nicht zum Tierarzt gehen.

Gruß
 
Thema: Abgebrochene Kralle

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.355
rolf
R
B
Antworten
1
Aufrufe
1.173
D@vid
D
A
Antworten
3
Aufrufe
838
alukanz
A
M
Antworten
5
Aufrufe
837
crowlover
C
N
Antworten
3
Aufrufe
666
Nikkilein
N
Zurück
Oben