Wie an Körnerfutter gewöhnen????

Diskutiere Wie an Körnerfutter gewöhnen???? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe einen Ziegensittich aus Teilhandaufzucht. Der futtert nur Weichfutter und zerkleinerte aufgeweichte Beoperlen, sowie Obst und Gemüse...
E

Edelpapagei2010

Guest
Hallo,

habe einen Ziegensittich aus Teilhandaufzucht. Der futtert nur Weichfutter und zerkleinerte aufgeweichte Beoperlen, sowie Obst und Gemüse.
Wie bekomme ich ihn dazu Körnerfutter zu futtern?????? Der geht da nicht dran, auch an Kolbenhirse nicht. Die Beoperlen nur zerkleinert nimmt der auch nicht. Das einzige was er trocken nimmt ist das Weichfutter.

Bevor wieder irgendwelche Unterstellungen losgelassen werden, wegen der Aufzucht, hier die Erklärung.

Ich habe den kleinen von einer Bekannten bekommen die Nachwuchs hatte. Es waren nur zwei Eier, einer wurde anscheind tot gebissen, den anderen haben die Eltern gefüttert, aber nur 3,5 Wochen lang. Dann wurde auch er attackiert und nicht mehr angenommen.
So nahm ich ihn zu mir und habe ihn weiter großgezogen. Es hat auch alles super geklappt und es ist eine sehr schöne Ziege geworden. Er ist jetzt ca. 7,5 Wochen alt. Leider habe ich keine weiteren Sittiche.
Er sollte noch einen Partner dazu bekommen, doch ich finde bei uns keine Ziegensittiche.
Aber das ist ja jetzt nicht das Problem. Sondern mit dem Körnerfutter. Wer kann mir da helfen???

Gruß
Susanne
 
Hallo
Die einfachste und beste Lösung ist natürlich ein Partnervogel. Ausgeflogene Jungtiere lernen ja auch von den Eltern was sie fressen können. Bei mir lernen auch die ganz jungen Vögel von den älteren was gut ist und was nicht. Das geht dann innerhalb von wenigen Tagen. In welcher Gegend wohnst du denn. Ich kann mir nicht vorstellen das es dort keine Ziegensittiche gibt.

Gruß
 
Hallo,

das es mit einem Partner am besten geht, weiß ich auch. Aber hier gibt es Ziegen fast nur im Geschäft, diese sind alt, scheu und teuer. Laut Züchterlisten gab es welche, aber die meisten haben auf Papageien umgestellt, habe schon rum telefoniert. Einige haben auch nur noch ihre Zuchtpaare.

Wenn dann suchte ich ein junges welches ausgeflogen ist, also ca. 8-9 Wochen und eine Henne.
Wohnort zwischen Siegen und Gießen. Nur aus der NAHEN Umgebung. Und nicht über 20,- Euro.

Gruß
Susanne
 
Hallo
Ich habe 18 jungtiere zum abgeben, die sind alle gerade ausgeflogen. Leider wohne ich aus Deiner Sicht zu weit weg. Ich wohne bei Köln. Für 20 euro könntest Du Dir einen aussuchen. Vielleicht findest du ja noch einen Züchter in Deiner Nähe.

Gruß
 
Keime Hirsefutter, dies mischt du in kleinen Portionen unter das Weichfutter. Je mehr er davon mitfrißt, desto mehr mischt du nach und nach zu. Muss schön weich sein :D
Danach reduzierst Du von Keim- auf Quellfutter, anschließend auf normales trockenes Futter.
Während der ganzen Zeit trotzdem immer Körnerfutter (trocken) anbieten. Auch Kolbenhirse.
 
Hallo solcan,

danke für das schöne Angebot. Ich habe kein Auto, daher ist Köln doch recht weit. Bekannte die mal in die Richtung fahren gibt es auch nicht.


Das mit dem Futter werde ich probieren, vielen Dank Tiffani.

Gruß
Susanne
 
Hallo,

dachte ich setze mal ein vorher / nachher Bild ein.

Dafür das ich mit dem kleinen das Problem wegen dem Körnerfutter habe, hat er sich doch trotzdem zu einer wunderschönen sehr zahmen Ziege entwickelt.
 

Anhänge

  • DSC003450.jpg
    DSC003450.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC002800.jpg
    DSC002800.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 38
Ich habe früher mal gelesen, dass man Vögeln, die noch nicht fressen können, zerquetschte Körner geben sollte (gemörserte).
So sollten sie lernen, dass sie den Inhalt fressen können und evtl. alleine darauf kommen, wie sie sie knacken (ein Interesse daran sollte angeboren sein...?).
 
hallo susanne
du hast recht die ziegidame
ist wirklich schön und süß
 
Thema: Wie an Körnerfutter gewöhnen????

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.571
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.376
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.191
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.364
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.340
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben