Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle hier im Forum! Nachdem mein Arthur wegen eines Nierentumors verstorben ist, sucht Mary nun nach einem neuen Freund. Ich hab...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum!

Nachdem mein Arthur wegen eines Nierentumors verstorben ist, sucht Mary nun nach einem neuen Freund.

Ich hab zwei kleine Mäuschen gefunden - beide aus Einzelhaltung und ich vermute, beide männlich.

Könnte man ein Mädel mit zwei Jungs vergesellschaften oder zwei Mädels mit einem Jungen?

Hier mal die Fotos der beiden Hübschen.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Kathrin
 

Anhänge

  • K1024_P1020579.jpg
    K1024_P1020579.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 47
  • K1024_P1020580.jpg
    K1024_P1020580.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 44
  • K1024_DSC00003.jpg
    K1024_DSC00003.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 44
  • K1024_DSC00007.jpg
    K1024_DSC00007.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 39
  • K1024_DSC00009.jpg
    K1024_DSC00009.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 49
Unter gesunden Vögeln verstehe ich etwas anderes.
Die würde ich da lassen wo sie sind!
Ivan
 
Ich glaub die beiden haben Federmilben......nichts tragisches eigentlich.

Kathrin, für weitere Infos kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Hm, eine Dreierkonstellation ist immer nicht wirklich optimal. Willst du beiden helfen und fragst deshalb?
Und die beiden sehen nach zwei Hähnen aus
 
Ich tippe auf Stoffwechselstörungen, besonders bei dem Lutino.
Sicher kann man sich solche Tiere anschaffen, die schon im Vorfeld erhebliche Defizite haben.
Wer das Risiko liebt kauft sich solche Vögel, auch wenn der Markt voll mit wesentlich besseren Tieren ist.
Jeder nach seiner Fasson.
Wofür haben wir das Forum wenn es dann Probleme gibt?
Ivan
 
Hallo
Die beiden sind sicherlich Hähne, allerdings würde ich von dem Erwerb Abstand nehmen. Die sehen nicht besonders gut aus und es gibt sicherlich sehr viele "gute" Ziegen. Außerdem kann man zwei Hähne mit einem Weibchen nur ganz selten zusammen halten. Das gibt fast immer Probleme.
 
So sehen meine Jungtiere aus. Die Vögel sind jetzt 3 Monate alt.
 

Anhänge

  • Bild0042.jpg
    Bild0042.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 46
  • Ziege.jpg
    Ziege.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 44
Und die "schlechten Tiere", was macht man mit denen?



Und Ziegen mit Neocnemidocoptes-Milben Befall haben genau diese kahlen Stellen und das ist gut behandelbar.

Ich habe wohl andere Ansichten als ihr und das ist gut so!


Solcan, willst du hier deinen Nachwuchs anbieten?

Kathrin, bitte weiteres per PN wenn du mehr Infos möchtest.
 
Soll hier jeder eine Anlaufstelle sein für schlecht gehaltene Vögel?
Ist das der Sinn des Vogelkaufs?
Wenn es die einzigen in der BRD wären......
Man läßt die Finger von solchen Vögeln, mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.
Ivan
 
Und die "schlechten Tiere", was macht man mit denen?


Solcan, willst du hier deinen Nachwuchs anbieten?

Bei vernünftiger Haltung und vernünftiger Versorgung, sollte es keine schlechten Vögel geben. Und wenn man wirklich solche Vögel hat dann sollte man sie nicht zum Verkauf anbieten.

Und nein, Solcan möchte seine Vögel hier nicht zum Verkauf anbieten. Er wollte lediglich den Unterschied aufzeigen.

Rudi
 
Und die "schlechten Tiere", was macht man mit denen?
Auch wenn es schwer fällt, man läßt sie da wo sie sind. Ich wollte meine Vögel auch nicht anbieten, habe zur Zeit sowieso keine zum abgeben. Ich wollte nur mal den Unterschied aufzeigen. Es dauert vielleicht Monate bis die Vögel wieder normal aussehen, Vielleicht wachsen die Federn auch nie wieder vernünftig nach, das kann man im Vorfeld nie wissen. Jeder muß für sich selber entscheiden ob er solche Vögel aufnimmt, allerdings sollte er dann auch sich auch nicht über die Vögel beschweren.

Gruß
 
Auch wenn es schwer fällt, man läßt sie da wo sie sind. Ich wollte meine Vögel auch nicht anbieten, habe zur Zeit sowieso keine zum abgeben. Ich wollte nur mal den Unterschied aufzeigen. Es dauert vielleicht Monate bis die Vögel wieder normal aussehen, Vielleicht wachsen die Federn auch nie wieder vernünftig nach, das kann man im Vorfeld nie wissen. Jeder muß für sich selber entscheiden ob er solche Vögel aufnimmt, allerdings sollte er dann auch sich auch nicht über die Vögel beschweren.

Gruß

Bei mir waren die Ziegen innerhalb von vielleicht zwei Wochen wieder befiedert..........selbst welche, bei denen der halbe Rücken/Hals kahl war.
Diese Milbenart ist bei Ziegensittichen sehr weit verbreitet und fast zu 100 % für die für Ziegen so bekannten kahlen Stellen verantwortlich.
 
Hallo an alle!

Habt vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich die mit Euch nicht ganz teilen möchte. Einer der Vögel wurde aus schlechter Haltung rausgeholt, der andere ist ein Einzelvogel.

Ich bin keine Züchterin und hab mich auf Vögel mit Handicaps spezialisiert, denn gerade solche Vögelchen haben es enorm schwer, einen guten Platz zu finden, denn fast jeder möchte nur perfekte Vögelchen haben. Aber was passiert mit Ihnen? Sollen sie weiterhin als Einzelvögel ihr Leben verbringen, wenn sie eine Chance haben, einen guten Platz zu bekommen? Sollte ich meine Ziegensittichdame Mary einschläfern, nur weil sie zu Frakturen neigt und ihr deswegen auch schon ein Beinchen amputiert werden musste?

Das bring ich nicht übers Herz und auch solche kleinen Wichtchen suchen nach einem schönen zu Hause, wo sie gehegt, geliebt und gepflegt werden.

Jeder hat so seine Meinung dazu - meine ist diese; Eure hab ich stellenweise gelesen.

Dagmar (Hühn) - ich schick Dir gleich mal eine PN.

Liebe Grüße an alle
Kathrin
 
Hallo Kathrin, hast du die beiden nun aufgenommen?

Mich schreckt die Optik gar nicht ab. Die sind bestimmt in einem Monat die schönsten Ziegensittiche der Welt. Natürlich "muss" man solche Vögel nicht aufnehmen. Das sollte wirklich jeder selber entscheiden.

Wer züchtet und seinen Vögeln womöglich auch Ausstellungen zumutet, also sehr viel persönlichen Erfolg aus der Tierhaltung ableiten möchte, wird zurecht die Nase rümpfen. Aber so Feld-Wald-Wiesen-und-Hobbyhalter, die einfach Spaß am Beobachten eines munteren Vogellebens haben, die sind mit solchen Tieren genauso glücklich bzw. leiten auch gewissermaßen einen persönlichen Erfolg daraus ab, denn es erfüllt mit unsäglicher Freude, wenn Päppelkandidaten sich zu Traumvögeln wandeln. Und diesen beiden Ziegen geb ich 4 Wochen, bis sie völlig glatt und zugewachsen sind. Für meinen Rotflügelhahn ohne Beine hab ich auch eine völlig zerpflückte Henne aufgenommen - von einem älteren Züchter, der das Haus voller Urkunden für seine prachtvollen Rosellas hat - dass 15 Jungrosellas auf 3 qm einer Rotflügel-Zuchtreserve so zusetzen können war ihm aber offensichtlich gar nicht klar bzw. egal. Für den war der Vogel dann natürlich wertlos. Traurig aber wahr. 6 Wochen später sah sie aus wie neu.

Für mich haben "solche" Vögel keinerlei Makel. Einzig ansteckende Infektionen respektive unheilbare Virusgeschichten sehe ich als no-go für einen nicht infizierten Bestand an. Wem ein Bein fehlt oder beide, wer nicht fliegen kann (was ja auch durch unsachgemäßest Stutzen bzw. Kupieren verursacht sein kann) oder sich aus nicht organischen Gründen kahl gerupft hat, bis nichts mehr nachwächst... ist für mich ein Vogel wie jeder andere auch, erfordert nur eventuell, dass ich mich mehr auf seine Bedürfnisse einlassen muss. Aber jeder hat eine andere Beziehung zu seinen (Nutz)Tieren.
 
Hallo Die_Pe!

Mit Freude habe ich Deinen Beitrag gelesen und kann dem nur zu 100 % zustimmen. Schön, dass es noch solche Leute gibt!!!

Ich hoffe, dass ich den gescheckten bei mir aufnehmen kann, der gelbe darf bei den Besitzern bleiben, die ihn gerettet haben und er bekommt auch noch ein Mädelchen dazu. Bei mir zu Hause wartet ja die Mary. Ich hoffe, dass alles klappt und so haben wir dann aus 4 traurigen Ziegensittichen 4 glückliche Mäuschen gemacht. Ich hätte auch beide genommen, aber da beides Hähne sind und meine Mary behindert ist, ist die Option nicht so gut, anders hätte es ausgesehen mit zwei Mädels und einem Jungen, da hätte ich es probiert.

Ich hoffe, Du hast viel Freude an Deinem kleinen Mönchi! Hab mittlerweile 8, wobei Woody auch behindert ist.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Thema: Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben