Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

Diskutiere Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, die folgende Frage habe ich in einem anderen Thread schon gestellt (gestern); jetzt versuche ich es doch lieber in einem...
Hallo

Ist echt nicht ganz leicht auf bildern, aber ich würde eher auf eine Henne tippen, auch unter dem Aspekt das der Vogel sehr wenig meckert. Singsittichhähne können während der Brut sehr agressiv werden und sollten als Paar alleine in einer Voliere gehalten werden.
Gruß
Hans
 
Bist Du sicher, dass das Desinteresse, wenns denn ein Paar sein sollte, aneinander, nicht doch an der Jahreszeit liegt.???

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu eins zu kalt ist und zu zwei nur mal knapp acht Stunden hell. Wobei hell relativ.....!!! Meine erstes Pärchen hat seine beiden ersten Gelege einfach auf dem Käfigboden abgelegt hat. Eins vor Weihnachten und eins nach Weihnachten, also mitten im Winter. Die waren aber auch in der Wohnung..viel Licht, viel Wärme... und Freiflug so viel sie wollten.

Im Moment habe ich ein Pärchen in der Aussenvoliere, bei denen tut sich auch absolut nix, gottseisgedankt. Es ist einfach zu kalt und zu dunkel. Es wurde schon erwähnt, dass der Frühling die Gefühle wieder in Schwung bringt.
Wie im richtigen Leben........
Wenn jetzt eine Brut in der Aussenvolie zustande kommen würde,??? mit was würden die Vögel füttern..??? Frischfutter würde einfrieren....??
Eine beheizte Innenanlage, mit Freiflug....???.............. Gedanken, was wäre wenn..???
Hab einfach Geduld und warte bis zum Frühling. Dafür viel Glück...

Eigentlich hat Ivan schon alles geschrieben ............ Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

dort, wo ich wohne (Jordanien), haben wir eben ganz andere Bedingungen: es ist auch jetzt etwa 10 Stunden hell und wir haben tagsüber oft noch an die 15-20 Grad. Und da es auch im kältesten Winter nur sehr selten hier friert, wäre das mit dem Futter auch nicht so problematisch.
Ich muss ja auch gar nicht unbedingt jetzt Ziegennachwuchs haben, aber da immer davon die Rede ist, dass Ziegensittiche so legefreudig sind, habe ich mich gewundert, denn es ist ja auch nicht erst jetzt so, sondern schon seit geraumer Zeit, dass sie sich wenig füreinander interessieren. Naja, abwarten und Tee trinken. Ich hatte gehofft, es hätte vielleicht jemand eine Erklärung dafür.

Liebe Grüße,
Sheila
 
mmmmmhhhh, sorry...!!!! hätte mich gewundert wenn ich da nich ma wieder was total übersehn hätte:traurig:, seufz..

Hallo Sheila,

tja, da weiß ich auch nicht´s zu sagen. Im Prinzip ist es schon so, dass der Ziegensittich ein sehr lege- und brutfreudiges Vögelchen ist. Vielleicht wird es ja noch was....
Ganz fest daumendrück und liebe Grüße Anne
 
Dankeschön, Anne! :zustimm:
 
Eine weitere Möglichkeit ist die Prägung:
Sagen wir es mal so; wenn die "Henne" aus einer Brut stammt, die aussschließlich aus Lutino-Schecken bestannd, so gibt es eine Prägung auf die Farbe, da die Nestgeschwister und auch die AV eben diese Farbe hatten. Diese Vögel bevorzugen später später bei der Partnerwahl Vögel dieses Aussehens. Bei Vögeln entscheidet die Henne, mit wem sie sich verpaart..."wie im wirklichen Leben", auch wenn einige Herren meinen nur ihr Charme und Aussehen hätte das bewirkt.
Die angesprochene Disharmonie kann sich also auf diesen Umstand begründen, denn ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein harmonierendes Zuchtpaar, denn darüber entscheidet erst die erfolgreiche Brut und nichts anderes. Auch wenn viele meinen, ihr Paar harmoniert, weil sie Sozialkontakte pflegen.....aber haben zwangsverpaarte Vögel eine Wahl?
Also sind solche Beobachtungen reine Vermenschlichung und geben keinen Aufschluß über Harmonie, sondern nur der erfolgreiche Abschluß einer Brut.
Ivan
 
Das ist sehr interessant! Ich hatte mir zwischendurch auch schon meine laienhaften Gedanken gemacht, ob es an der unterschiedlichen Färbung liegen kann. Und dann dachte ich, nein, kann nicht sein, schließlich gibt es ja die hübschen gelb-grüngescheckten Ziegen; die müssen ja auch unterschiedlich gefärbte Eltern gehabt haben.
Dass dies nun ein Problem dieser speziellen Henne sein könnte, hätte ich ja nie gedacht. In der Tat bestand zumindest jene Lieferung von Ziegensittichen in der Zoohandlung, aus der heraus ich sie (wegen des grünen Flecks hinter dem einen Auge ;-)) ausgesucht hatte, ausschließlich aus Lutinos. Weit und breit kein naturfarbener dabei.

(Das bringt mich auf eine ähnliche Frage: Ich hatte früher mal einen Wellensittich, der in der Hauptsache weiß war und daher die arttypische Wellenzeichnung nicht aufwies. Der war in unserem kleinen Schwarm immer der "Underdog", und ich fragte mich damals, ob es daran lag, dass er als einziger keine Wellenzeichnung hatte und vielleicht deshalb von den anderen nicht als einer der ihren erkannt wurde???)

Tja, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen, wenn ich Ziegennachwuchs haben will...
Vielen Dank für diese Info, Ivan!
 
Ich weiß es deshalb, weil ich als Jugendlicher viele ZF hatte.
Aus einer Verpaarung fielen 5 JV 4 Graue und ein Weißer, der sich ein paar Wochen später als Weibchen erwies. Also waren beide AV auch spalt in weiß, obwohl Grau.
War ein guter Vogel und verblieb als Zuchthenne im Bestand.
Im nächsten Jahr versuchte ich diese Henne in einer Gruppe an einen weißen Hahn zu verpaaren.
Das war nicht möglich, weil sie nur am Gitter zur Nachbarvoliere saß, worin nur Graue vergesellschaftet waren.
Sie forderte sogar durchs Gitter graue Hähne durch Schwanzflirren zur Kopulation auf.
Ich mußte sie also außer Ruf-und Sichtweite der Grauen mit einem weißen Hahn zusammen setzen, bis sie nach einiger Zeit den Weißen akzeptierte. Da habe ich zum 1. Mal die Prägung kennengelernt, die auch später z. B. bei Nistkästen zu beobachten war.
Das kann natürlich sogar noch extremer sichtbar werden, weil manche Arten noch wählerischer bei der Partnerwahl sind als ZF und in deinem Fall Ziegensittiche.
Ivan
 
Meinst Du denn, dass die Zeit daran etwas ändern kann? Dass meine Henne es sich also irgendwann vielleicht doch anders überlegt und den hübschen Grünen zum Manne nimmt? (mangels Alternativen)
 
Das ist möglich. Wenn deine Tiere aber abhängig sind vom Tageslicht draußen, so ist ein 10stündiger Tag etwas kurz, besonders, wenn sie nur an natürliches Licht gewöhnt sind. In dieser Zeit würde ich nur Körnerfutter geben und auch nicht zu reichhaltig in der Zusammensetzung.
Im Februar dann täglich Keimfutter und alle anderen Sachen, wie etwas Eifutter, Grünes etc.. Also saisonal füttern, wie es eben auch in der Natur abläuft, wo ab März ein reichhaltigeres Angebot zur Verfügung steht, mit längeren Tagen, die eine längere und bessere Futteraufnahme garantieren, was in der Natur die Vögel in Brutstimmung bringt.
Dann Mitte/Ende März 2-3 Nistkästen einhängen, möglichst verschiedene Typen.
Dann wird sich entscheiden; a) ob es wirklich eine Henne ist und b) eine Paarbildung vollzogen wird, was meist durch eine Kopulation sichbar wird.
Das hat aber letztendlich nichts damit zu tun, ob sie auch untereinander den Brutablauf synchronisieren können, was eine erfolgreiche Brut bedeutet.
Ivan
 
OK, dann werde ich das wohl so versuchen. Nochmals vielen Dank für alle Tipps!
Sheila
 
Thema: Was tun, wenn sich bei Ziegensittichen der gewünschte Nachwuchs nicht einstellt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben