Ziegensittich Geschlechter bestimmung?

Diskutiere Ziegensittich Geschlechter bestimmung? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Grüner Sittich soll männchen sein 3 Monate alt und Henne Gelb auch 3 Monate alt, Wobei die Henne Gelb Immer das männchen verscheucht (Jagd). Nun...
S

Saver

Neuling
Beiträge
4
20131020_144441.jpg20131020_141202.jpg20131020_144522.jpg20131020_144702.jpg20131020_145037.jpg20131020_145135.jpg Grüner Sittich soll männchen sein 3 Monate alt und Henne Gelb auch 3 Monate alt, Wobei die Henne Gelb Immer das männchen verscheucht (Jagd). Nun meine Frage sind es beide Weibchen? Und ist die Voliere ok? so wie sie jetzt steht bleibt sie nicht.
 
Die geschlechter nach Bildern zu beurteilen ist immer schwierig. Du weist das du zwei verschiedene Arten hast. Der gelbe ist ein springsittich und der grüne ein ziegensittich. Gruß Hans
 
Hallo,

Oh nein das war mir nicht bewusst in der Tierhandlung hatten sie die Vögel als Ziegensittiche bezeichnet. Hat das irgendwelche Nachteile? z.b das sie keine Babys machen können oder so was in der art. Und worin liegt der Unterschied zwischen einem Ziegensittich und einem Springsittich????
 
hi,
der unterschied ist nur das es 2 unterarten sind. zuerkennen an der roten stirn - ziegensittich hat den roten streifen bis hinters auge wärend bei springsittich der streifen am auge endet. vom verhalten sind die beiden gleich und können auch problemlos zusammen gehalten werden. die beiben könnten auch zusammen "babys" haben aber sie sollten es nicht da so die unterarten gemischt werden und das ist unter züchtern verpöhnt. außerdem solltest du in dem kleinen käfig keine jungen ziehen. der ist schon mit 2 vögel ausgelastet.

ps. um das geschlecht zu sehen sind deine bilder etwas unscharf/unvorteilhaft die vögel sind nicht gut zuerkennen (körperhaltung der vögel) normalerweise sind die geschlechter deutlich an den propotionen des kopfes zuerkennen.
 
Man sollte die beiden Arten nicht miteinander verpaaren.das solltest du dem Verkäufer aber auch sagen.
 
Hey,

1m*0,60m*2m ist zu klein 8o wow damit hatte ich nicht gerechnet die in der Zoo Handlung hatten mir gesagt das die größe auf jedenfall reicht. was meinst du mit verspöhnt? kann es zu Missbildungen kommen oder sowas in der Richtung?
 
hi,
die aus der zoohandlung müssen ja auch verkaufen, darum erzählen die ja auch alles um dies zutun. beste beispiel das es 2 ziegensittiche sind.
deine voliere ist für 2 sittiche großgenug wenn du sie auch tagsüber mehrere stunden raus lässt. um sie nur darin zuhalten ist sie zuklein und für mehr als 1 paar ist sie auch nicht geeignet. gerade da laufsittiche (zu der gattung gehören die ziegen- und die springsittiche) sehr aktiv sind sollten sie genug platz zum austoben haben.

mit verpöhnt meine ich das: du kannst die vögel miteinander verpaaren und es kommen gesunde vögel heraus. aber man sollte es nicht tun da so die genetische reinheit der einzelnen unterarten verlohren geht und gerade für züchter die viel energie, zeit und auch geld darin investieren die unterarten sauber und artrein zuhalten schadet man mit diesem verkreutzungen (bastarden). es ist oft schwer zuerkennen ob die jungen gekreuzt oder artrein sind und so können diese im weiterverkauf die unterarten weiter verunreinigen und es wird noch schwerer gute artreine vögel zufinden. darum ist das bei züchtern verpöhnt und nicht gern gesehen.
denn richtige züchter oder auch verantwortungsvolle vogelhalter nehmen das mit der arterhaltung ernst! darum gibt es in deutschland ja auch die Zucht- und Haltegenehmigung nach § 17 für sittiche und papageien.
"wer gerne alles möglich miteinander mischen will um zusehen was dabei rauskommt der hat mit exoten das falsche hobby"
 
Ahh ok alles klar dann weiß ich bescheid. Ach und ja die haben am Tag mehr wie 4 stunden Freiflug :zwinker:. Nur noch eins warum Jagd das Weibchen das männchen, bzw wenn das männchen auf einer stelle sitzt kommt sie nach einiger Zeit und Springt auf ihn zu und verscheucht ihn und nimmt sein Platz ein. Was kann das nur sein?
 
Hi ihr! Ich bin mir bei meinem Kleinen auch irgendwie unsicher. Normalerweise erkennt man es ja schon im Nistkasten. Da war ich mir zu 100% sicher dass es ein Hahn ist und jetzt bin ich es irgendwie doch nicht mehr... :+keinplan
CIMG0096.jpg
Vorne ist der Hahn, hinten auf dem Ast das Junge
CIMG0100.jpg
Rechts das Junge, links der Hahn, das witzige ist ja das Mama und Papa komplett gelb sind und der Kleine 2 kleine grüne Punkte auf dem Hinterkopf hat.
Genau er ist von Juli 2013 also schon lange selbstständig aber der Papa ist trotzdem immer da. :D
CIMG0101.jpg
rechts der Kleine, links der Hahn
CIMG0102.jpg
Links das Junge, Rechts der Hahn. Mit den Wellis sind sie nur über den Winter zusammen, zur Brut sind sie getrennt.
Im Hintergrund sieht man auch noch eine meiner Springsittichhennen. Ich habe mir am Freitag 1,2 gekauft. Bin mir aber vom Farbschlag nicht sicher ob es übergossen ist, der Züchter meinte es so.

Danke für eure Hilfe
Baghira
 
hi baghira,
dein jungvogel ist eine henne.
sie ist zwar im vergleich mit dem hahn schön groß aber die proportionen des kopfes weisen doch deutlich auf henne hin auch das der althahn den jungvogel noch so problemlos tolleriert ist ein hinweis.

was der züchter mit "übergossen" meint ist mir nicht ganz klar. ich würde sie eher als gelbmutation bezeichnen. da das jungtier grüne federn hat würde ich mal sagen das einer deiner altvögel spalterbig in grün ist.
 
Hi!
Ja der Hahn ist spalt grün. Bei der Henne weiß ichs nicht.
Die Springsittiche sind nicht gelb sondern haben so einen gelb grün Schimmer. Das kann man auf den Bildern leider nicht erkennen. Ich habe aber noch welche gemacht die lade ich morgen hoch.
Danke für die Geschlechtsbestimmung! Im Kasten hat er wirklich wie ein Hahn gewirkt wegen der Größe, aber jetzt allein wegen des Schnabels war ich mir sehr unsicher und tippte auch auf eine Henne.
LG
Baghira
 
hi baghira,
dein jungvogel ist eine henne.
sie ist zwar im vergleich mit dem hahn schön groß aber die proportionen des kopfes weisen doch deutlich auf henne hin auch das der althahn den jungvogel noch so problemlos tolleriert ist ein hinweis.
was der züchter mit "übergossen" meint ist mir nicht ganz klar. ich würde sie eher als gelbmutation bezeichnen. da das jungtier grüne federn hat würde ich mal sagen das einer deiner altvögel spalterbig in grün ist.

Das Jungtier ist auf jeden Fall eine Henne. Allerdings gibt es keine vögel spalt in grün. einer der Eltern muss spalt in schecke sein.

Gruß
 
Okay ja sorry meinte ich. ;) Die Geschwister vom Hahn sind auch Schecken.
LG
 
Hier 2 Bilder vom Farbschlag der Springsittiche.
CIMG0105.jpg
Die eine der 2 Hennen.
CIMG0094.jpg
Der Hahn beim fressen- besser gesagt danach ;)
 
Hallo, das sind sogenannte "gesäumte" Die fallen sehr unterschiedlich in der Farbe aus.

Gruß
 
Thema: Ziegensittich Geschlechter bestimmung?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
35
Aufrufe
1.328
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.072
Luky
Luky
P
Antworten
11
Aufrufe
1.787
pipsibird
P
Zurück
Oben