Erfahrungen mit Haltung von Ziegensittichen

Diskutiere Erfahrungen mit Haltung von Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forenmitglieder, mein Freund und ich wollen uns Sittiche (1 Paar) anschaffen. Ich habe mich in einem anderen Beitrag schonmal...
S

Sothis

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Freund und ich wollen uns Sittiche (1 Paar) anschaffen.
Ich habe mich in einem anderen Beitrag schonmal "informieren lassen", was für uns eventuell in Frage kommen könnte.
Zur Auswahl standen Glanzsittiche, Ziegensittiche und Rotschwanzsittiche.
Von den Rotschwänzen wurde mir abgeraten und man hat die Ziegen empfohlen.

Unsere Zimmervoliere wird ca. 1,20 lang, 1,20 breit und 1,60 hoch werden und sie bekommen natürlich Freiflug im Wohn- und Esszimmer.

Ich hab mich schonmal etwas schlau gelesen - unter anderem auch hier im Forum - und habe die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht die Voliere bei täglichem Freiflug (ca 4 Stunden - ist aber Abhängig vom Wochentag, also kann auch mal mehr werden)?
2. Sind die Ziegen wirklich so "zerstörerisch"? - das sie extrem neugierig sind weiß ich
3. Was käme für eine Sittichart alternativ in Frage, die ungefair die größe der Ziegen hat und auch relativ zahm wird?

Würde mich auch über Erfahrungsberichte von Ziegenhalter freuen! :)

Liebe Grüße!
 
ich habe meine Ziegen früher im vogelzimmer und zusätzlich mit freiflug in der ganzen wohnung gehalten...
werde bald (leider) auch auf käfig haltung wechseln müssen.

mir scheint die grundfläche etwas zu klein, da sie ja eben laufsittiche sind und fast den ganzen tag unterwegs, ist es wichtig ihnen möglichst viel platz zu geben, nicht unbedingt die höhe ist wichtig. ein turmkäfig ist da wohl nicht so ideal.

zerstörerisch waren meine nie, schon gar nicht im vergleich zu halsbandsittichen, aber ihre neugier kann natürlich zerstörerisch wirken oder dreck produzieren.
sie wühlen alles um, was sie finden, was erde drin hat oder so.
sie finden jede lücke, jedes loch in jedem schrank...

was versteht ihr unter zahm?
da gibt es sehr unterschiedliche erfahrungen...
bei mir waren einzelne nymphen und halsis zutraulicher als die ziegen, die in neugier immer unterwegs waren und alles angeschaut/erkundigt haben, aber immer mit ner gewissen distanz.
 
Eine größere Voliere passt leider nicht in die Wohnung....

Bezüglich Zahm: Ich will nicht mit Ihnen kuscheln, aber mir ist es wichtig, dass sie keine Agnst vor dem Menschen haben - eventuell auch auf die Hand kommen.
Ich glaube das ist hilfreich, wenn man mal zum Tierarzt muss...
 
Hallo Sothis,

das mit der Volierengröße sehe ich so wie lolo_ch. Je größer, desto besser, da Ziegen schon fast hyperaktiv sind.

Zerstörerisch würde ich auch nicht sagen. V.a. die Hennen nagen auf "Höhlensuche" im Freiflug schon mal etwas an, aber das hält sich in Grenzen.

Zahmheit ist oft auch eine Charakterfrage. Meine Ziegen kommen für Leckerli auf die Hand. Das ist für mich aber nicht so wichtig, weil das Beobachten am meisten Spaß macht:freude:.
 
wie groß sind denn eure Käfige, damit der/die TE mal einen Anhaltspukt hat!!
 
Hätte der Käfig die Länge, die du als Höhe hast (hoffentlich ist das verständlich *g*) wäre es besser. Es gibt durchaus Leute, die Ziegensittiche in kleineren Käfigen züchten (Stichwort: Zuchtboxen). Von daher wird es sicher ambivalentere Meinungen geben. Ich halte die Größe zusammen mit Freiflug für akzeptabel.

Ich halte Ziegensittiche auch nicht für hyperaktiv, gehören für mich eher zu den ruhigeren Arten. Von der Größe her wären Nymphen noch ne Alternative, sind auch ähnlich ruhige Vertreter. Was ich noch von der Größe für ähnlich ansehen würde wären z.B. Gelbseitensittiche.
 
Thema: Erfahrungen mit Haltung von Ziegensittichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3.153
Christian
Christian
J
Antworten
8
Aufrufe
1.213
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben