brut oder nicht

Diskutiere brut oder nicht im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Habt ihr das auch schon erlebt seit mehr als einer woche scheint meine ziegendame nicht zu wissen, was sie will... sie hat begonnen eier zu...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Habt ihr das auch schon erlebt
seit mehr als einer woche scheint meine ziegendame nicht zu wissen, was sie will...
sie hat begonnen eier zu legen, das erste auf den boden
mittlerweile 3 in den niststamm...
allerdings gibt es tage, an denen sie fast mehr draussen ist als drinnen und dann wieder tage, an denen ich sie fast gar nicht sehe....
ihr partner scheint sich zu langweilen, geht immer wieder an den eingang des niststammes, ruft sie wohl raus.
wenn sie draussen ist, wird sie gefüttert und er verpaart sich auch gern öfters mit ihr....
kann das was werden ?
 
hi,
haben die eier in kasten schon eine erhöhte temperatur oder haben sie noch die raumtemperatur?

es kann manchmal länger dauern bis eine henne anfändt fest zubrüten. besonders bei jungen hennen die das erste mal legen kann das etwas länger dauern.

kriecht der hahn eigentlich auch mit in den kasten oder verteidigt die henne ihn?
 
Hallo

Klar kann das was werden. Ziegensittiche sind sehr unterschiedlich im Verhalten. Mehr dazu später.

Gruß
 
Wie lange Pausen erträgt denn eine Brut ?
Meine Ziege weiss nicht was sie will...
 
hi,
wenn die eier bereits angebrütet sind vertragen sie keine längeren abkühlphasen. fals deine henne noch in der legephase ist und noch nicht mit dem brüten angefangen hat können die eier schon 1-2 wochen durch halten allerdings sinkt so die erfolgchance.
es kann genau so gut sein das deine henne nur eier legt aber noch kein richtiges intresse an der brut hat. am besten du beendest das ganze und wartest noch mal etwas und bietest den kasten erneut an.

bei ziegen ist das aber mit der brut auch unterschiedlich. es gibt paare die ziehen gleich beim ersten mal erfolgreich junge und bei anderen kann man als züchter schon mal verzweifeln. ich habe auch schon beide varianten gehabt. da gab es henne die wochen lang im kasten saßen ohne ein ei zulegen oder auch hennen die nur eier prodizierten ohne je diese anzubrüten.
 
Ich hatte eine Henne die wohl ganz versessen darauf war sie legte Eier obwohl keine Brutmötgl. angeboten wurde auf den Boden. Angefangen zu brüten hat sie aber erst als glaub ich das 4. da wa.
Eigentlich sollte kein Junges schlüpfen da ich die eier immer durch Plastik ersetzt hatte aber da sie nicht mehr brütete und zu mir es hies ich soll sie brütenlassen musste ich immer ein echtes drin lassen.
abkochen hat nicht so funktioniert sind immer geplatzt also hab ich halt immer das ältere Ei weg und nur das frisch gelegte gelassen. hab sie leider nicht makiert und bin wohl beim austauschen mal durcheinender gekommen und als ich das eine Ei durchläuchtete koonnnte man schon das Herz pulsieren sehen da hab ich es ihr gelassen das konnte ich nicht wegschmeißen.
ich dachte dann auch das wird ja eh nichts da ich sie nicht dauerhaft brüten sah und da sie nachts auch sich zu ihrem hahn zum schlafen setzte (kann natürlich sein dass sie Nachts wieder brütete da schlief ich ja auch)
aber siehe da eines Tages sahs da mein kleiner Dino im Käfig und fiepte ganz leise also auch wenn man denkt das wird eh nichts kann da was kommen ^^
Wobei das bei mir im Sommer war und ich wohnte damals noch unterm Dach also war eh immer schön warm in der Bude vieleicht hat es deswegen geklappt und ich hab meinen Dino total lieb. ^^
 
eure aussagen beruhigen mich; ziegen machen, was sie möchten...
nach einer woche pause hat das weibchen jetzt mal wieder ein ei gelegt, aber brüten scheint zurzeit nicht interessant zu sein...
ich lass mal der natur ihren lauf und bin gespannt, was passiert...
 
Thema: brut oder nicht
Zurück
Oben