Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ?

Diskutiere Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten abend Hab grad bei Futtermittel Jehl das Präperat: Mausersamen Muta Seed, gefunden jetzt kam mir der gedanke ob man dieses nicht evtl...
Bianca85

Bianca85

Stammmitglied
Beiträge
262
Guten abend

Hab grad bei Futtermittel Jehl das Präperat: Mausersamen Muta Seed, gefunden jetzt kam mir der gedanke ob man dieses nicht evtl. auch seinen Sittichen anbieten kann?
Finde es hört sich zumindestens interessant an aber da weiß man ja nicht ob das so geht oder nicht?.


LG Bianca
 
Taubenhalte rund Züchter sind sehr kritisch, da es bei Ihren Tieren auf Leistungsfähigkeit ankommt- und das ist ein messbarer Parameter. Darum sind die Produkte, die sich in diesem Bereich etabliert haben, meist recht hochwertig. Sittiche sind physiologisch nah genug an Tauben, dass Du das ohne Bedenken einsetzen kannst.
 
Hi Bianca85,
warum möchtest Du Deinem Sittich Mausersamen verabreichen?Nicht alle "Mittelchen" machen Sinn.Bei der Taubenhaltung handelt es sich um eine Schwarmhaltung,meist im Freien mit Schutzraum.Da ist Prävention geboten!Aber bei der Sittichhaltung eines meist Einzeltiers mit max.einem Partnervogel ist ein Zuviel oft nicht nötig.Hat Dein Sittich gesundheitliche Probleme?LG Tireni
 
hi,
ich benutze viele mittelchen die aus der taubenzucht stammen. da diese eine sehr gute qualität haben und im gegensatz zu den präparaten für vögel auch preislich günstiger sind.
allerdings ist ein mausermittel bei sittichen überflüssig da sie einen anderen hauserrytmus haben als tauben. besonders bei laufsittichen musst du da vorsichtig sein da diese prädestiniert für mauserstörung sind. um das federwachstum bei sittichen zu verbessern brauchen sie kieselerde aber da reicht das füttern von gurke und vogelmiere beides enthält genügend kieselerde.
 
Aha danke hab halt auch darüber nachgedacht wegen den Kräutern und samen hat sich irgendwie so gesund angehört.
Und Zeugs für die Mauser ist doch auch net schlecht bei der Brut oder naja meine Maus hat schon ein Gelege angelegt.

Bin wohl auch etwas vor geschädigt da ich ja schon eine legenot hatte. Aber hat sich ja auch was bei mir getan hab jetz entlich eine Beleuchtung die nun lange an sein darf da sie nicht heiß wird und so auch beim Freiflug an bleiben kann. Mom. bekommen sie im Wöchentlichen wechsel Prime auf Obst und die zweite Woche Nekton naja konnte mich bisher nicht entscheiden welches ich favoritisiere also wöchentlicher wechsel ^^
 
Hi Bianca,hast Recht,Samen hören sich gut an,aber Mausermittel sind eher umstritten,da eine reibungslose Mauser durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit eventueller Vitaminzugabe(Präparate oder besser Obst)eher gewährleistet ist.Die Mauser von Vögeln steht dabei nicht im Zusammenhang mit Brut oder gar Legenot.Es geht bei der Mauser "nur" um einen hormonell bedingten Gefiederwechsel,um abgenutztes Gefieder abzustossen oder vom Ruhekleid ins Brut und Paarungskleid zu wechseln.Bei Sittichen geht die Mauser eher gemächlich von statten,keine feste Jahreszeiten,sondern eher ganzjährig verteilt.Du liegst genau richtig mit der Zugabe von Obst,Gemüse,Kräutern und auch Vogelmiere,zum täglich Brot(Samenfuttermischung).Auch Eifutter mit Nekton S gemischt trägt zum Wohlbefinden bei.Lass Deinen Sittich entscheiden!Viel Freude noch mit Deinem Liebling!LG Tireni
 
Thema: Vitamin Präperate für Tauben gedacht, was für Sittiche ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.609
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.203
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.289
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.464
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben