Ziegensittiche: Männlich oder Weiblich?

Diskutiere Ziegensittiche: Männlich oder Weiblich? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe User ich hätte da eine frage ich frage mich schon die ganze zeit ob meine ziegensittiche männlich oder weiblich sind. Im Tierhandel...
V

Vaanoo

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe User ich hätte da eine frage ich frage mich schon die ganze zeit ob meine ziegensittiche männlich oder weiblich sind. Im Tierhandel konnten sie mir nicht sagen was die beiden denn genau wären, sie Vermuten das der grüne ein männchen wäre und der gelbe ein weibchen. Da ich die beiden noch nicht lange hab kann ich es auch nicht am verhalten sagen.
 
Hilfe männlich oder weiblich?!

Hallo liebe User ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem wieder Ziegensittiche gekauft. Im Tierhandel konnte man mir auch nicht genau sagen ob es männchen und weibchen sind, sie vermuten aber das der grüne ein männchen und der gelbe ein weibchen ist. Am verhalten kann ich es nicht erkennen da ich sie erst seit kurzem habe. Vielleicht erkennt ihr es ja am aussehen aber da ich neu im forum bin weiss ich nicht wie man bilder einfügt.
 
Ja aber ich weiss nicht wie man sie einfügt, könntest du mir das erklären?
 
Ziegen Männlich oder Weiblich?

und nocheinmal ich bräuchte hilfe bei meinen 2 neuen Ziegensittichen, ich weiss nähmlich nicht ob die beiden männlich oder weiblich sind. Im tierhandel meinten sie das evtl der grüne ein männchen wäre wissen es aber auch nicht genau:traurig: ich würde es wegen der namen bestimmung gerne wissen. Der/die grüne hat einen leicht schmaleren kopf und etwas kürzere schwanzfedern.
IMG_1140.jpg
IMG_1142.jpg
IMG_1143.jpg
IMG_1144.jpg
IMG_1154.jpg
 
Ich sehe eine zimtige Henne und einen gelben Hahn. Bilder ist immer schwer....

lg, Angie
 
Vor einer stunde habe ich ein angefressenes ei im käfig gesehen und ich glaube das es der gelbe gelegt hat weil der in den letzten tagen ruhiger war und auf dem boden ständig gegraben und sich dann in das "loch" gelegt hat. Wenn die beiden 2 hennen sind können sie dann trotzdem unbefruchtete eier legen oder heisst es automatisch das es hahn und henne sind?
 
Hallo =)
Ich hatte auch mal 2 Hennen, die haben dauerhaft gebrütet, auch zusammen in einer Höhle.
Ist also möglich. Nur muss man da echt auf die Legenot aufpassen, wenn es beide übertreiben...

Grüße

edit: der zimtfarbene sieht schon sehr zierlich aus, könnte durchaus eine Henne sein. Aber vielleicht zusätzlich auch der Gelbe - gibt auch weniger zierliche Hennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch von anfang an gedacht das beide gleichgeschlechtlich sein müssten weil sie gleich gross sind, die rote stirn gleich ausgeprägt ist und sie die gleiche schnabelbreite haben. mein Hahn den ich früher hatte war auch viel grösser als die beiden. Weisst du evtl wie ich den beiden sozusagen helfen kann das sie keine Legenot bekommen?
 
Ich hab allerdings auch schon einen Hahn gesehen der kleiner als meine Hennen war. Sicher kannst du dir erst sein, wenn beide zusammen brüten =)

Ich habe es nicht geschafft meine Hennen vom Brüten ab zuhalten. Daher kann ich dir keine Tipps geben :/ Außer die üblichen, die man liest: keine Höhlen, kürzere Tage usw.
Aber wie man bei dir sieht, legen brutfreudige Hennen auch ohne Höhle Eier.

Ich hab vorallem immer genau das Verhalten der beiden beobachtet und genauso auf die Abstände der Eiablagen geachtet. Damit man für alle Fälle rechtzeitig beim Arzt ist =)
 
Achja, als ich gemerkt habe, dass sie nicht aufhören zu brüten, habe ich ihre Eier gegen unechte getauscht. Damit sie nicht ständig Eier legen.
 
Die Abstände wurden zumindest Größer. Lief etwa so ab: Eierlegen bis das Nest voll ist - brüten bis sie die Lust verlieren - dann action und Blödsinn machen - bis sie wieder Höhlen gesucht haben.

Vielleicht sind deine Beiden aber nicht so brutfreudig. Lern sie erstmal kennen =)
 
Sie können natürlich Eier legen, die sind dann unbefruchtet. Sie können auch bürzeln und sich füttern, ist nicht ungewöhnlich, das einer den Part des gegengeschlechtlichen einnimmt.
Das Verhalten, dass du beschreibst, deutet auf eine Henne hin.

Die Legenot kommt meist wegen Calciummangel. Dem kannst du vorbeugen, indem du ins Trinkwasser z.B. Calcivet oder ähnliches beimischst. Futterkalk über das Obst geht auch.

Lass die Henne die Eier ausbrüten, wenn sie nicht befruchtet sind. Das kann schonmal bis zu 30 Tage dauern.

lg, Angie
 
Beide möchten ein ei bebrüten heisst es das es 2 hennen sind oder bebrüten auch hähne die eier?
 
Hallo
Nein Männchen brüten nicht.
Gruß Hans
 
Nicht Ziegensittichspezifisch - aber bei anderen Sittichen ist es manchmal so das sich 2 Hennen - vor allem wenn sie alleine sind - gegenseitig zum Eierlegen "anstacheln" so nach dem Motto - ich hab ein´s mehr gelegt als du...

Hilfreich ist - neben dem üblichen Tipps von grisu11 - vielleicht eine Futterumstellung auf Kalorienarmes Futter.
(Wenig fetthaltige Saaten wie SBK oder Kardi, dafür mehr Kalorienarme Saaten wie verschiedene Gras- oder kleine Hirsearten)

Die allgemeine Brutlust, und die damit verbundenen Probleme, war einer der Gründe warum ich mich damals gegen Ziegensittiche entschieden habe...
 
Thema: Ziegensittiche: Männlich oder Weiblich?
Zurück
Oben