brutwillige ziegensittiche....

Diskutiere brutwillige ziegensittiche.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - worauf muss ich achten? unsere tacki will offensichtlich brüten. ein brutkasten ist auch schon drinnen. wie lange brüten die ziegen? muss ich...
K

knoesi

Guest
worauf muss ich achten?
unsere tacki will offensichtlich brüten. ein brutkasten ist auch schon drinnen. wie lange brüten die ziegen?
muss ich anschliessend besonderheiten beachten, wenn ich die jungen dann abgeben möchte?wie is das mit dem beringen?
muss ich mir dann einen züchter suchen , der das dann macht?
ich muss aber betonen , dass ich mich nciht zum züchter entwickeln möchte, nur will ich den beiden ihren fortpflanzungsdrang nciht unterbinden , wenn dieses überhaupt möglich sein sollte(wie ich gelesn habe , brüten sie ja , wo sie wollen)
wer weiss rat dazu?
freue mich schon auf antworten.
es grüsst tanja
:S
 
hallo tanja!

die zucht von sittichen ohne zuchtgenehmigung ist verboten (gemäß psittcoseverordnung) wenn du einen kasten anbietest handelst du im prinzip bereits gesetzwidrig.

du bekommst ringe nur, wenn du eine zuchtgenehmigung hast (gibts beim amtsta) es gehören verschiedene voraussetzungen dazu eine solche genehmigung zu bekommen. ich glaube, zu den kriterien steht im forum "recht und gesetz" hier in den vogelforen so einiges. die vergabe der genehmigung wird in den bundesländern und auch von kreis zu kreis unterschiedlich streng gehandhabt. und niedersachsen (daher kommst du wenn ich mich recht erinnere) gilt in dieser hinsicht als besonders streng.

es ist züchtern auch untersagt, fremden vögeln einen ring aufzuziehen. kommt es heraus, kann es für den züchter zum verlust der zuchtgenehmigung führen. kein seriöser züchter wird das machen.

ohne ring kann es sehr schwer werden die jungtiere abzugeben. wenn du sagst dann behalte ich sie eben, kann es zu problemen mit den vogeleltern kommen.

wenn es zu einem "unfall" kommt, soll ja mal passieren:D kannst du eine ausnahmegenehmigung beantragen. sollte der amtsta dann allerdings den nistkasten sehen, könnte er schon irritiert sein. mit dieser ausnahmegenehmigung kannst du dann ringe bestellen (bitte reagier rechtzeitig, damit du geschlossene ringe aufziehen kannst, was nur in den ersten tagen der küken möglich ist, ohne den vögeln den fuß zu brechen)

ich will dir die sache nicht ausreden, aber du solltest dir darüber klar sein, welche probleme auf dich zukommen können. ich würde es mir jedenfalls gründlich überlegen eine zucht ohne genehmigung noch zu forcieren.
 
Thema: brutwillige ziegensittiche....
Zurück
Oben