sicher zwei Ziegensittiche?

Diskutiere sicher zwei Ziegensittiche? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffentlich richtig :) Also ich selber bin seit ca 6 Jahen stolze Ziegen-Frauchen. Ehrenamtlich arbeite...
O

OoSelioO

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffentlich richtig :)
Also ich selber bin seit ca 6 Jahen stolze Ziegen-Frauchen.
Ehrenamtlich arbeite ich nebenher im Tierheim. Vor kurzem haben wir zwei Vögel abgegeben bekommen. Als, bitte setzten, zwergpapageien. Sehen aber genau so aus wie meine zwei. Und sind definitiv keine zwergpapageien! Eine meiner Kollegen hat es gleich erkannt aber die die da waren sind nicht auf Vögel spezialisiert.
Jetzt ist es so, dass die beiden noch nicht gemeckert haben und ich mir deshalb nicht sicher bin obs nicht doch springsittiche sind. Oder brauch das eine weile? Gibt es dazu markante Unterschiede? Dazu kommt dass die dame bei der abgabe meinte es wäre w&m. Einer ist gelb der andere grün. Haben aber beide bläuliche schnäbel. Kann das dennoch sein? Und die zwei fressen kein frischfutter, ich denke dass die das einfach nicht kennen. Aber könnte das zu mangelerscheinungen führen? Die Frau hatte einfach keine Ahnung von allem, noch nicht mal namen hatten die zwei.
kann uns da vllt jmd mit genug Erfahrungen helfen?
 
hallo und willkommen bei den Vogelforen

kannst du Fotos zeigen?
 
Leider finde ich die funktion zum bilder einfügen nicht. Wo kann ich das machen?
Oder geht das nur über einen link?
 
IMG_7079.jpg
IMG_7080.jpg
IMG_7082.jpg
IMG_7083.jpg
IMG_7084.jpg
Vielen Dank. So wie es scheint ging es wohl mit der mobilen Site nicht. :)
 
hallo,
ganz sicher ziegensittiche und keine springsittiche. der springsittich hat nur das rote stirnband ohne augenfleck und mit gelber stirn.
ansonsten meckern tun beide arten und der blaue schnabel kommt ebendfals bei beiden arte vor, ist aber mutationsabhängig.
 
Das sind zwei Ziegensittiche. Ziegensittiche sind größer als Springsittiche, ca. 27-30 cm, Gewicht ca. 60 Gramm. Und sie haben bläulich-graue Schnäbel sowie eine rote Stirnhaube mit einem Streifen vom Schnabelansatz über das Auge und das Ohr. Springsittiche sind kleiner, ca 23 - 25 cm, leichter, ca. 40 - 45 Gramm, sie haben ein purpurrotes Stirnband direkt oberhalb der Nasenlöcher, das die Augen verbindet. Der obere Teil der Stirn und der Scheitel ist goldgelb (Wildform). Im Nacken befindet sich ein tiefliegender gelblich-weißer Fleck, der normalerweise nur sichtbar wird, wenn man die Federn gegen den Strich bewegt.
Meckern tun beide Arten, das wird auch noch kommen. Sie müssen wohl erstmal ein wenig ankommen und ich hoffe Ihr findet ein schönes Zuhause für sie.

Ob es ein Paar ist kann ich so nicht sagen, wie verhalten sie sich denn zueinander? Wißt Ihr wie alt die beiden sind?
 
Klasse Dankeschön. In dem fall lag ich ja richtig.
Also zueinander ist auch so eine Sache. Wenn der Hahn (grün?) zu ihr (?) hüpft springt sie sofort ans gitter oder nach unten. Er attackiert sie aber nicht. Ich kann es nur mit meinen beiden vergleichen. Sie füttern sich gegenseitig aber es passiert dann doch mal das er meint klar zu stellen werd der Boss ist grad beim essen. Aber die zwei lieben sich trotz allem. Und die beiden aus dem Tierheim bei uns sitzen nicht mal zusammen auf einer Stange... die beiden sehen auch etwas Straßen-kater ähnlich aus. Kein glänzendes gefieder sondern eher spröde.
Also wenn man ihr glauben darf wohl 1,5-2 jahre alt.
 
Oh aber auf das meckern reagieren die beiden schon. Hab meinen mal aufgenommen und das vorgespielt ^^
 
Hallo
Ist zwar auf Bilder nicht immer ganz leicht aber ich denke es sind zwei männliche ziegensittiche.
Gruß Hans
 
hallo,
hoffe du hast die neuen nicht mit deinem im gleichen zimmer zusammen gesetzt?
tu das deinen nicht an...
sagst ja selber gefieder ist nicht schon..das ist kein gutes symtpom...
da wurde ich alarmiert sein wie bei der pest...

wurde sie defintiv testen und untersuchen lassen
Celine

fang mal mit einer dusche an dann siehst du das gefieder besser...
Celine
 
Nein. Meine beiden sind natürlich nicht im Tierheim sondern bei mir zuhause.
und wie alle neu Abkömmlinge waren auch die beiden schon bei unserem Tierarzt und sowas wie die Pest wäre aufgefallen...
 
also zum besseren Verständnis: du hast zwei Ziegensittiche daheim und im Tierheim sitzen die beiden anderen?
 
Wo war das Tierheim noch gleich. Der Hahn sieht genetisch interessant aus , wegen der einzelnen Farbfedern.
Bei der Henne kann man eine Bringung erkennen und die Farbe scheint auf 2014 hinzudeuten. Kannst du ja man nachsehen was draufsteht
 
Die beiden sitzten am Bodensee :)
Das mit dem Ring ist so offensichtlich das uns da gar nicht eingefallen ist. Danke.
 
Thema: sicher zwei Ziegensittiche?
Zurück
Oben