Zwei Fragen zur Ernährung

Diskutiere Zwei Fragen zur Ernährung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Heute habe ich mal zwei Fragen zur Ernährung, mit denen ich mich schon längere Zeit "herumschleppe" ;) Zwei Delikatessen meiner Ziegensittiche...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Heute habe ich mal zwei Fragen zur Ernährung, mit denen ich mich schon längere Zeit "herumschleppe" ;)

Zwei Delikatessen meiner Ziegensittiche sind Apfelkerne und Vogelmiere ...

1) Bei Apfelkernen habe ich mal irgendwo gehört, dass es
nicht gut ist, wenn man zuviele gibt. Stimmt das?
Wieviele kann man denn so geben, ohne den Vögeln zu
schaden?

2) Vogelmiere habe ich in jedem Jahr solange gegeben, bis
sie blühte, d. h. ich habe mich bisher nicht getraut,
die Blüten zu verfüttern. Kann man den die Blüten auch
geben? Oder ist das schädlich?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :?

Gruß
 
Danke, Olaf, für Deine schnelle Antwort.

Ich war auch gerade schon mal kurz auf Deiner Homepage. Finde es sehr interessant, was man so alles verfüttern kann. Nur Eines hat mich verwirrt ... :? Meine bisherigen Ziegensittiche haben immer wahnsinnig gerne die Vogelbeeren bzw. Ebereschen gefressen. Und was lese ich nun bei Dir: "Der Saft der Pflanze ist schwach giftig." Was genau bedeutet das? Ist es für die Vögel unschädlich? Oder darf nur eine bestimmte Menge gegeben werden?

Gruß
 
Hi Kati,

um auf deine erste Frage zurück zu kommen, ich würde dir raten nicht allzuviele Apfelkerne zu verfüttern, da sie geringe Mengen an Blausäure enthalten.
Größere Mengen an Blausäure sind schädlich, da Blausäure ein Nervengift ist.
Blausäure ist in fast allen Obstkernen enthalten, besonders in Kirschkernen, weshalb auch in vielen Büchern vor der Fütterung von Obstkernen gewahrnt wird.

CU
Tobias
 
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. Das ist also der Hintergrund ... in den Apfelkernen ist Blausäure enthalten. Von Kirschkernen war mir das zwar bekannt, aber von Apfelkernen :?
Dann werde ich also zukünftig viel sparsamer damit umgehen (oder sie vielleicht ganz weglassen). Schließlich will ich meinen Ziegen nicht schaden!!

Gruß
 
Hi Kati,
nach meinen Unterlagen ist gegen eine gelegentliche Fütterung mit Apfelkernen nichts einzuwenden, besonders wenn dein Ziegen sie so gerne fressen.

CU
Tobias
 
Hallo Tobias,

na, das klingt ja echt gut :D

Meine Ziegen werden sich zumindest sehr freuen :D

Was für Unterlagen hast Du denn, wo das drin steht? Ein Buch??

Gruß
 
Hi Kati,
ich habe in einer alten Ausgabe des "Vogelfreundes", in einem Bericht über die Zucht von Kirschkernbeißern, die Informationen gefunden.
Aber auch in dem Buch "Naturgemäße Finkenzucht Sämereien und Wildfutterpflanzen für europäische und außereuropäische Körnerfresser" von Karl Sabel aus dem JOKO- Verlag, stehen Tabellen über die Inhaltsstoffe von Futterpflanzen.

CU
Tobias
 
Hallo Tobias,

das Buch klingt interessant. Werde mir dieses oder vielleicht auch die Bücher "Vogelfutterpflanzen" und "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" (vom Arndt-Verlag) demnächst zulegen. Dann kann die Ernährung meiner Ziegensittiche in Zukunft noch vielseitiger werden. Leider sind sie aber sehr wählerisch ;)

Also danke nochmal für Deinen Hinweis wegen dem Buch.

Gruß
 
Thema: Zwei Fragen zur Ernährung

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
10
Aufrufe
1.336
BlackTern
BlackTern
B
Antworten
2
Aufrufe
535
BrigitteE2301
B
B
Antworten
3
Aufrufe
683
astrid
astrid
Zurück
Oben