ziege mit kahlem kopf

Diskutiere ziege mit kahlem kopf im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich bin neu im forum und seit weihnachten besitzerin einer ziege, lt. zoo handel weiblich?? hab nur ein kleines problem, sie hat kahle...
S

shamra

Guest
hallo,
ich bin neu im forum und seit weihnachten besitzerin einer ziege, lt. zoo handel weiblich?? hab nur ein kleines problem, sie hat kahle stellen am kopf, ist das vielleichte eine normale mauser oder ist sie krank? sie oder er? frisst ganz gut, gebe tägl. frisches wasser mit vitamintropfen , mauserkalk obst und gemüse.
habe ansonsten zwei nymphen( sehr laut) und hatte schon wellensittich, zierfinken. da dies meine erste ziege ist, freu ich mich überienige ratschläge zur halteung etc. werden ziegen eigentlich handzahm??
vielen dank0l 0l :? :?
 
Ziegen und die Mauser

:D

Hi Shamra!

Deine Ziege hat also kahle Stellen am Kopf? Wie alt ist sie denn?

Also, wenn Ziegen mausern, kann das nicht nur schlimm, sondern sehr schlimm aussehen. Kein Vergleich zu Nymphen oder Wellen. Bei denen merkt man ja nur, dass sie mausern, weil überall Federn rumliegen.
Bei Ziegen ist das anders. Sie verlieren massenhaft Federn und Du wirst Dir mglw. bald in aller Ruhe ansehen können, wie so ein Vogelohr aussieht. Sie werden so kahl, dass Du Dich fragen wirst, ob Dein Vogel nicht besser mal den Tierarzt besuchen sollte. Und wenn sich dann nach 2 Monaten an dem Zustand nichts geändert hat, wirst Du Dich fragen, was Du alles falsch machst.

Nach meinen Erfahrungen kann ein Laufsittich 3 Monate ziemlich gerupft aussehen. Und dann hat er ganz plötzlich alle Federn und sieht aus, als ob nie was gewesen wäre.

Du kannst mal hier im Forum nach anderen Threads gucken. eigentlich wundert sich nämlich jeder mal über seine Ziegen und ihre Mauser.
z.B. hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10565&highlight=Mauser

Sorg einfach dafür, dass sie ausreichend Vitamine bekommt. Dann wird das schon wieder.


Du hast erst seit kurzer Zeit Deine Ziege? Ja, Ziegen werden zahm. Aber sie sind keine Kuschelvögel wie Wellis oder Nymphen es sein können. Sie sind viel agiler und munterer und bleiben kaum einen Augenblick ruhig sitzen.
Aber kauf bitte bald noch eine zweite Ziege. Diese Sittiche sind Schwarmvögel, die sehr auf einen Partner fixiert sind. Man sollte sie auf keinen Fall alleine halten.

Ansonsten lies doch einfach mal diesen Beitrag:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=25335
Da steht alles drin.

Viel Spaß mit Deinem Neuzugang. :D

Liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue ziege mit kahlem kopf

danke chris für deine antwort,
das beruhigt mich ja ein wenig. wie alt meine ziege ist, kann ich nicht sagen, ein paar monate vielleicht. ich weiß, das man sittiche nie alleine halten sollte, aber meine ist leider im zoogeschäft von einem anderem ziegensittich so gebissen worden, das ich mit dachte erste einmal alleine zum erholen wäre vielleicht wäre besser. ich weiß auch nicht ob sie eine sie oder ein er ist. im geschäft sagten sie mir, sie wäre ein weibchen. ich überlege mir eine voliere zu bauen, eine kleinere und sie mit meinen beiden nymphén zusammen zusetzen. die sind soswieso ganz hysterisch seite die ziege da ist (GGGG)
schönen tag noch
shamra
 
Hallo Shamra,

unsere Ziege stammt auch aus einem Zoogeschäft und sieht ganz ähnlich aus. Wir waren zur Sicherheit mit ihm beim Arzt und der hat eine Stoffwechselstörung aufgrund von monatelanger einseitiger Ernährung festgestellt (er ist sechs Monate alt und bekam im Geschäft immer nur eine Drei-Körner-Mischung, da er angeblich nichts anderes frißt). Wir fütterten von Anfang an Obst und Gemüse, zusammen mit KÖrnern. Er isst das sehr gerne, doch an seinen Verhalten haben wir gesehen, dass er Frischfutter überhaupt nicht kennt (man mußte ihn erst überreden...). Ebenso wie er das Baden nicht kannte.

Sein Federkleid ist also nicht sehr gut von der Qualität her, wir hoffen auf die nächste Mauser und bauen ihn mit Korvimin und einem anderen Präparat vom Arzt wieder auf.
Uns war auch gesagt worden, er wäre in der Mauser (seine Federn am Kopf sind an manchen STellen schütter und unter einem Flügel ist eine kahle Stelle). Wir wollten einfach sicher gehen, dass dem Kleinen nichts fehlt und haben daher einen vogelkundigen Tierarzt aufgesucht. Vielleicht wäre das auch was für Deine Ziege?

Grüße
Tempest
 
kahler kopf

hallo tempest,
meiner ziege geht es mittlerweile sehr gut. habe nun auch gehört das die ziegen sehr radikal mausern. sie bekommt jetzt grünfutter in allen variationen, vitamintropfen, trockenobst aus der( zoohandlung). sie brauchte eine weile bis sie sich erholt hatte. seit gestern hat sie auch freiflug mit meinen nymphen zusammen, baden tut sie allerdings auch nicht so richtig biete ihr aber immer an. besprühe sien zweidreimal die woche. lt zoohändler ist sie auch weiblich?? habe das gefühl, alle kaufen in den selben zoogeschäft ein oder den ziegen bekommt der zoohandel nicht.
 
Thema: ziege mit kahlem kopf

Ähnliche Themen

Saphira104
Antworten
10
Aufrufe
1.434
solcan
solcan
Saphira104
Antworten
9
Aufrufe
2.028
Saphira104
Saphira104
F
Antworten
12
Aufrufe
1.819
jacquesthoma
J
Kiki2510
Antworten
4
Aufrufe
1.588
Kiki2510
Kiki2510
H
Antworten
18
Aufrufe
2.026
esth3009
esth3009
Zurück
Oben