Nisten und Füttern??????ß

Diskutiere Nisten und Füttern??????ß im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage, meine Ziegendame sitzt seit ca 2 Wochen auf drei eiern. Sie brütet auch wie ne wilde kommt nur zum...
D

DEA&Pleitegeier

Guest
Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage, meine Ziegendame sitzt seit ca 2 Wochen auf drei eiern.
Sie brütet auch wie ne wilde kommt nur zum füttern lassen raus.
Wenn die jungen geschlüpft sind wer füttert die dann?? Die Henne die vom Hahn gefüttert wird oder auch der Hahn?? Das Problem ist, ich denke der Hahn kommt nicht in den Nistkasten rein .hab ich zu mindestens noch nie beobachtet er kuckt zwar rein aber drin war er noch nie. was muss ich noch so beachten?
Danke für eure Bemühungen.

Gruss Andrea und die Geier´s
 
Hallo Andrea,

mein Hahn hat sich auch während der ganzen Brüterei nicht einmal in den Kasten getraut ;)
Das scheint alleine Weibersache zu sein. :D

Nach dem Schlupf hat die Henne zuerst alleine gefüttert, mit dem Zeug dass sie vom Hahn gefüttert bekommen hat.
Also zweimal vorverdaut :s
Deshalb solltest Du Deinem Männchen soviel Abwechslung wie möglich bieten. Viel Obst und Gemüse, das kommt den Minis dann zugute :)

Nach ein paar Tagen kam der Hahn auch mit in den Kasten um zu füttern.
Dann die totale Umkehr nach ca. zwei Wochen : Meine Henne war so im Bruttrieb, dass sie ein neues Gelege beginnen wollte und hat sich tagsüber gar nicht mehr um die Kleinen gekümmert, Nur nachts ist sie zu ihnen und hat sie gewärmt.
Dafür hat tagsüber der Hahn rund um die Uhr gefressen wie ein Scheunendrescher, damit er alle Küken und die Mutter satt bekam :~

Ach so : Mach Dir keine Gedanken, dass der Hahn da nicht reinkommt. Wenn er es will, wird er auch zu den Küken gehen... da hält eine Ziege doch kein Kasten auf :D :D :D

Viel Glück !
 
Moin Andrea!

Ich kann Dagmar nur zustimmen: das Verhalten ist ganz normal.
Im kasten füttert das Weibchen die Jungen, welches wiederum vom Männchen gefüttert wird. Ob und inwieweit der hahn mit in den kasten geht hängt oft auch von der Reaktion der Henne ab.
Sind die Jungen dann flügge, werden sie nich einige Zeit vom Männchen gefüttert, während das Webchen oft bereits das zweite Gelege beginnt.
 
Hallo,

ich kenne das auch fast ausschliesslich so. In der Anfangsprutphase war der Hahn nie imKasten, allerdings war er dann am Tag des Schlupfes ständig im Kasten. Vielleicht war ja neugierig :D Die Henne hats zugelassen.
Mein Hahn hat allerdings kaum das die Küken geschlüpft sind im Kasten gefüttert. Allerdings konnte ich nicht genau erkennen ob nur die Henne von ihm gefüttert wurde oder auch die Kleinen. Nach einiger Zeit hat er auch die Küken und die Mama gefüttert. Der arme Kerl war nur am Mampfen. :p Ich wußte gar nicht das soviel Futter in so einen kleinen Vogel reinpasst.
Der Hahn hat sogar mal die Küken komplett alleine "erziehen" müssen als die Henne verletzt war. Da waren die Küken aber schon etwas größer.
Ich bin schon gespannt auf Deine Geschichten, wenn die Minis geschlüpft sind.
 
na da binich ja erst mal beruhig!

aber mal davon abgesehen sollten den die "hähne" unter us sich daran nicht mal ein Beispiel nehmen!:s
ok ich halt euch aufm laufenden, grins zur Zeit , ja was macht er wohl??? Er frisst.

Lieben Gruss ich und meine vögelei
 
Thema: Nisten und Füttern??????ß
Zurück
Oben