Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir möchten unseren ca. 6 Monate alten Ziegensittich-Hahn verpaaren. Möglichst erfolgreich, wenn es geht. Züchten möchten wir allerdings...
T

Tempest

Guest
Hallo,

wir möchten unseren ca. 6 Monate alten Ziegensittich-Hahn verpaaren. Möglichst erfolgreich, wenn es geht. Züchten möchten wir allerdings nicht.

Der Hahn war in keinem guten Zustand, als wir ihn kauften, aber er blüht richtig auf und ihm geht es viel besser. Daher suchen wir gerade eifrig nach einer netten Henne.

Da er wahrscheinlich in den letzten Monaten keinen Kontakt zu anderen Ziegen hatte, hätten wir gerne eine Henne, die jünger ist, damit er nicht untergepflügt wird. Das Tier soll eine Naturbrut sein, wenn möglich.

Wir werden die beiden am Anfang getrennt halten und nur zu Freiflügen zusammen lassen, da wir nicht glauben, daß es eine gute Idee ist, wenn wir ihm einfach einen anderen Vogel in den Käfig setzen, mit dem er ohnehin etwas eigen ist. Wir hoffen darauf, daß die beiden zusammenziehen.
Da er in den letzten Monaten wenig Unterhaltung oder menschlichen Kontakt hatte und sich gerade an uns gewöhnt, möchten wir ihn eigentlich nicht für mehrere Tage wieder in eine andere Umgebung zerren, damit er sich eine Frau aussucht bzw. ausgesucht wird.

Was wäre noch zu beachten, um die Chancen für eine erfolgreiche Verpaarung zu erhöhen? Oder weisen o.g. Gedankengänge grobe Fehler auf?

Danke + Grüße
Tempest
 
Moin Tempest!

Nein, deine Gedankengänge weisen keine groben Fehler auf. Du gehst äußerst vorsichtig zu Werke, so, wie ich die Ziegen kenne, ist das nicht unbedingt notwendig.

Die Grundfrage für mich ist, ob ein sechs Monate alter Ziegensittich ohne Kontakt zu Artgenossen, aber auch ohne großen menschlichen Kontakt wirklich schon so sehr den Bezug zu Artgenossen verloren hat oder nicht.
Diese Frage ist auch hinsichtlich des Alters des Weibchen von Interesse: denn gemeinhin sind die Hähne bei Ziegen etwas dominanter, ein jüngeres Weibchen könnte also eher in Gefahr sein, vom Hahn untergebuttert zu werden, ein älteres Weibchen hätte da mehr Erfahrung und Sicherheit und weiß sich meist auch eher zu wehren.
 
Moin Rüdiger,

danke für Deinen wertvollen Hinweis. Wir werden also eine etwas ältere Dame in Betracht ziehen... :)

Ich möchte den Vogel auf keinen Fall vereinzeln lassen. In der Zoohandlung saß er zwischen zwei einzelnen Nymphensittichen, was immerhin bedeutet, daß er weiß, wie ein Vogel aussieht. :(

Wir bemühen uns einerseits, unseren Loki auf Trab zu halten und auch zu beschäftigen, andererseits wird doch deutlich, daß ihm beginnt, etwas zu fehlen, was wahrscheinlich auf INstinkt beruht. Wir möchten auch gar kein Ersatz für einen adäquaten Partner sein. Daher unterbleiben von unserer Seite momentan alle Versuche, ihn zu uns zu locken etc. Er läßt uns zwar recht nah an sich heran und hat schon Vertrauen zu uns, aber anfassen ist nicht. Ich glaube nicht, daß er eine Handaufzucht ist, was ich begrüße (sonst hätte ich mir eine Katze gekauft).

Selbst wenn seine Erfahrungen mit Artgenossen auf seine früheste Zeit zurückgehen, hoffen wir doch, daß er sich an eine andere Ziege gewöhnen kann, vor allem, weil sie ganz anders auf seine Bedürfnisse antworten kann als wir.

Vielen Dank und Grüße
Tempest
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben