Brüten bei junger Henne

Diskutiere Brüten bei junger Henne im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, wir haben unseren Ziegenhahn ja erfolgreich verpaart, seine Gefährtin ist jetzt 4 Monate alt. Sie paaren sich dauernd. Auf Anfrage wurde...
T

Tempest

Guest
Hi,

wir haben unseren Ziegenhahn ja erfolgreich verpaart, seine Gefährtin ist jetzt 4 Monate alt. Sie paaren sich dauernd. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, daß das im Prinzip egal ist, solange sie nicht brütet. Wie könnte ich denn das verhindern, wenn es soweit ist? Und wie verhalten wir uns, wenn sie tatsächlich ein Ei legt? (Mal abgesehen von dem Üblichen für Leute ohne Zuchtgenehmigung). Mir scheint, sie sucht schon nach Nistplätzen.
Wir versuchen, alle Löcher zu stopfen und bieten auch keine Nistgelegenheit an.

Viele Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

auch wenn sie sich viel paaren muß das noch längst nicht heißen das auch eier kommen. wenn allerdings doch, dann solltest du besonders beim ersten ei auf anzeichen von legenot achten. legenot kommt häufig bei sehr jungen hennen vor. wenn sie einen legebauch hat (sprich: dicker hintern*g*) dann solltest du sie gut beobachten. sie wird dann viel stiller als sonst und bewegt sich auch nicht so viel.

wenn sie dann nach ca 1 tag das ei nicht gelegt hat, dann solltest du unbedingt zu einem vogelerfahrenen ta fahren, und sei es am we! denn daran kann die henne sterben!

ansonsten: auch dann keinen nistkasten geben und die eier entweder abkochen )aber wieder auf körpertemperatur abkühlen lassen bevor du das ei wieder unterschiebst, oder anstechen. warte mit deinen maßnahmen nicht zu lange, nicht das schon leben drin steckt. und je länger du wartest, desto schwerer fällt es dir )ich sprech da aus erfahrung*ggg*)

laß ihr die eier und laß sie brüten bis sie die eier selber aufgibt. sonst wertet sie das als verlorenes gelege und legt munter weiter.

sehr oft wird allerdings aus den ersten gelegen eh nix.

ich drücke dir die daumen daß sie sich zusammenreißen!
 
Hallo Kuni,
vielen Dank, damit kann ich was anfangen. :)
Ich werde mal ein paar Plastikeier bevorraten, damit ich nicht lange warten muß, wenn's doch mal passiert.
Skupel hätte ich ja schon, aber wir würden nur eine einmalige Genehmigung bekommen und hätten weder Platz noch Abnehmer für die Kleinen. :(

Ich hoffe auch auf die Selbstbeherrschung meiner Sittiche. Haha!

Viele Grüße
Anne
 
hi ihr ziegensklaven,
auf selbsbeherrschung hoffe ich auch, wenn wilma endlich ihren mann hat, aber bei dem anfang den sie am wochenende hingelegt hat, zweifel ich:D .
bettina
 
Ähem, Shamra,

das mit der Beherrschung können wir vergessen. Unsere paaren sich dauernd (wenigstens ohne Eiablage, bis jetzt...).
Sie sind übrigens zu zweit noch viel lustiger! :)

Grüße
Anne
 
Meine Springer ...

paaren sich seit mehr als 1 Jahr täglich ichweissnichtwieoft! (Die Kondition ist auf jeden Fall bewundernswert!)

Bis jetzt hat Hermann aber noch kein einziges Ei gelegt.

Das wichtigste ist: Ablenkung!

d.h. Du musst sie beschäftigen! Vom Paaren wirst Du sie eh nicht abhalten können!
Aber wenn Du sie dauernd mit neuem Spielzeug, neuen Herausforderungen beschäftigst, dann werden sie vom Eierlegen ganz gut abgehalten.
Nicht wundern, sie werden trotzdem weiter einen Brutplatz suchen.

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: Brüten bei junger Henne

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
3.228
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
36
Aufrufe
4.306
Finken-Freund
F
L
Antworten
7
Aufrufe
1.166
Florian14
F
J
Antworten
6
Aufrufe
944
jessi333
J
Zurück
Oben