sind die noch normal??

Diskutiere sind die noch normal?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - also, ich glaube meine vögel ticken verkehrt. habe ja jetzt ein nymphenpaar und ein zeigenpaar. nur irgendwie will wilma immer zu de nymphies...
S

shamra

Guest
also, ich glaube meine vögel ticken verkehrt. habe ja jetzt ein nymphenpaar und ein zeigenpaar. nur irgendwie will wilma immer zu de nymphies, habe ja sie mit wilie wee i neine voliere gesetzt. so und nun ist freiflug, was macht wilma, flutsch sitzt sie bei den nymphies. willie wee total allein in der voli. so nu is er auch draussen, und sitzt bei den nymphies im käfig. pop, nymphenmann gleich zu willie wee hin, wilma zu lorchen, nymphiehenne.
nu hab ich alle zusammen in der voli, also noch nicht drin, weil alle draussen.
wie bekomme ich die richtigen paare zusammen?
oder was mache ich verkehrt?:?
 
hallo!

mach dir da mal nicht zu viele sorgen! gib ihnen zeit, die werden sich bestimmt noch richtig sortieren. und wenn nicht ... hauptsache sie sind glücklich:D

was sagen denn die nymphen dazu?
 
nymphies finden das okay.i mmerhin sitzt jetzt mein nymphen paar öfters zusammen. aber die ziegen, also ne. der links in der ecke, der andere rechts. und willie wee denke eh nur ans fressen.
aber immerhin gehts friedlich zu.
 
Laufsittiche

Ziegen sind einfach nicht so kontaktbedürftig wie Nymphen. Ich stelle es bei meinen beiden auch immer wieder fest, dass sie ohne Probleme nachts einen Meter von einander getrennt schlafen können.
Letztens habe ich aber Obelix abends aus der Voli rausgeholt, weil ich morgens mit ihm zum TA musst. Als ich dann seinen Käfig zugedeckt habe, war das Geterze groß! Er hat sein Weibchen ja nicht mehr gesehen und sie ihn nicht.

Daran merkt man, dass die Bindung doch sehr gross ist. :D

Ich halte meine Springer übrigens zusammen mit den Nymphen. Eigentlich sollte das nur für eine Nacht sein, weil ich sicher war, dass es Probleme geben würde. Jetzt sind es schon 2 MOnate ohne Probleme.


Liebe Grüße

Chris
 
Ziegen!!!

Hallo,
ich halte Nymphen, Wellis, Ziegen und ein paar andere Sorten alle in einer großen Voliere. Das klappt eigentlich prima.

Es gibt keinen Strei oder Probleme.

Ziegensittiche sind übrigens nur in der Brut- und Balzzeit häufig zusammen zu sehen. Sonst gehen die Partner getrennte Wege.


Viele Grüße

Ela
 
Läufer und Nymphen

Hi Ela!

Ja, das ist richtig. Aber ich dachte auch, dass meine Voli zu klein wäre, um einerseits den Bewegungsdrang der Springer zu befriedigen und andererseits das Ruhebedürfnis der faulen Nymphen gerecht zu werden.
Ich habe erwartet, dass die Springer dauernd den ruhig sitzenden Nyphen vor der Nase rumhüpfen würden und eben das ist gar nicht der Fall.

Liebe Grüße

Chris
 
Ziegen

Hallo Chris,
also, ich kann nur von meinen Vögel sprechen, aber es geht erstaunlich gut.

Alle haben ihren Berich, wo sie gerne herumstreunen. Die Ziegen laufen halt wie der Name schon so sagt viel auf dem Boden herum und scharren sich das Futter zurrecht.
Die Nymphen hingegen sind immer oben und knabbern lieber das Holz der Voliere an (bzw, die Äste).

Meine Ziege "Charlett" saß die ganze Zeit (seit 9 Monate) mit in der Voliere (sie hatte Probleme mit Artgenossen, wurde immer gejagt!) und es gab nie Schwierigkeiten mit ihr und den anderen Sittichen. Zur Zeit muß sie Medikamente bekommen, deshalb habe ich sie gestern dort rausgeholt.

Letztes Jahr habe meinen Ziegenhahn "Blinky" mit in der Voliere gehabt, aber der hat einen Fütterungsdrang und versuchte alle anderen zu füttern. Der hat wirklich alles durcheinander gebracht und deashalb habe ich ihn wieder raus genommen.

Es scheint also auch an den Tieren selbst zu liegen, ob sie sich verstehen, oder nicht. Man muß es also "kontrolliert" ausprobieren!!!

Grüße

Ela
 
Re: Ziegen

Original geschrieben von Ela522

Es scheint also auch an den Tieren selbst zu liegen, ob sie sich verstehen, oder nicht. Man muß es also "kontrolliert" ausprobieren!!!

Grüße

Ela

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Also, Bettina, wenn Deine Nymphen und Ziegen unbedingt wollen, dann lass sie ruhig zusammen. Vielleicht klappt es ja auf Dauer! :D

Liebe Grüße

Chris
 
lass ich sie auch. noch herrscht ruhe und kein gestänker.
wille wee sitzt entweder auf dem boden und macht alles unordentlich (grummel) die wilam oben irgendwo, (glaub eh nicht dassie ne richtige ziege ist, die fliegt lieber). pop und lorchen daddeln immer irgendwo dazwischen rum.
und wenn es mal krach geben sollte, brutlust oder so. habe noch den käfig als ausweichquartier
 
Thema: sind die noch normal??
Zurück
Oben